Verbundsicherheitsglas Vorschrift aus welcher Absturzhöhe?

Diskutiere Verbundsicherheitsglas Vorschrift aus welcher Absturzhöhe? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ist bei einer Verglasung eines Wintergartens, der 1 m über dem Gelände liegt, ein Verbundsicherheitsglas als Absturzsicherung nötig?...

1. #1 PaulDiracBaut, 7. März 2016
    PaulDiracBaut

PaulDiracBaut

Beruf:
    Physiker
    Hallo,

Ist bei einer Verglasung eines Wintergartens, der 1 m über dem Gelände liegt, ein Verbundsicherheitsglas als Absturzsicherung nötig?
    Ich wüsste gerne, aus welcher gesetzlichen Vorschrift sich dies ergibt (hier Bundesland Bayern).

Danke für sachkundige Beiträge.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skeptiker, 7. März 2016
    Skeptiker

Skeptiker

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Absturzsicherung ja, VSG nein, Art. 36 BayBO

mit skeptischen Grüßen!

4. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    BayBO Art. 36 Abs. 1 Satz 1 - Ob du daraus eine VSG ableitest, hängt von den Gesamtumständen ab.

Nachtrag: Menno ...

5. user813

user813

Beruf:
    Tragwerksplaner/Statiker
    DIN 18008-4, Wintergarten hat wahrscheinlich keinen Riegel in Holmhöhe also Kategorie A:
    Einfachverglasung: muss VSG sein
    ISO: innen ESG oder VSG, min. 1x VSG im Aufbau

Grüße

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verbundsicherheitsglas Vorschrift aus welcher Absturzhöhe?

Die Seite wird geladen...

Verbundsicherheitsglas Vorschrift aus welcher Absturzhöhe? - Ähnliche Themen

1. Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus

Neue WDVS Vorschriften Einfamilienhaus: Hallo, seid 2016 gelten ja neue Vorschriften bezgl. Brandriegel im sockelberreich usw. Ich finde aber nirgendswo Informationen ob alle diese...
  2. "Zirkulationsdesign" und Vorschriften

"Zirkulationsdesign" und Vorschriften: Hallo zusammen, vielen Dank für die bisherige Diskussion! Das hat mir schon viel gebracht. Wir haben in 2011 eine komplett neue Anlage in unser...
  3. Vorschriften für Elektroinstallation im HWR?

Vorschriften für Elektroinstallation im HWR?: Hallo zusammen, ich habe in der Vergangenheit mit großem Interesse verschiedene Diskussionen in diesem Forum verfolgt. Darin habe ich viele...
  4. Innenputz und Kantenschutzschienen: Vorschriften?

Innenputz und Kantenschutzschienen: Vorschriften?: Hallo in die Runde, mir ist in unserem Neubau folgendes aufgefallen: Die Putzer hat die Wände an sich gut verputzt, allerdings enden die...
  5. Hochhaus Vorschriften bzgl. Brandschutz

Hochhaus Vorschriften bzgl. Brandschutz: Habe ne Anfrage für ne Dachsanierung/ Hochhaus. LBO Hessen (3.5) sowie "Brandschutzmassnahmen für Dächer" habe ich. Nun sagt mir einer...