Verdichtung Planum nachweisen?

Diskutiere Verdichtung Planum nachweisen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte vorbereitet. Im Bodengutachten steht, dass aufgrund der Bodenverhältnisse es "nur...

1. #1 Gekko, 25.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2010
    Gekko

Gekko

Beruf:
    Controller
    Hallo Forum,

bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte vorbereitet.
    Im Bodengutachten steht, dass aufgrund der Bodenverhältnisse es "nur einer geringen Baugrundertüchtigung" bedarf.

Das Planum wird aus lagenweise verdichtetem Füllsand hergestellt, also kein Kies- oder Schotterbett.

Frage:

Muss die korrekte Verdichtung des Füllsandes z.B. durch Lastplattendruckversuch nachgewiesen werden?
    Ist dies in einer DIN geregelt?

Vielen Dank schonmal!

Sorry, habe gerade gesehen, dass ich noch im Beton-Forum war und nicht bei Erdarbeiten...kann das bitte jemand verschieben?
    Danke!

2. gast3

gast3 Gast

na ja - ob "muss" oder nicht ist immer eine Einzelfallentscheidung, die der Bodengutachter beantworten sollte.

Es ist aber sinnvoll diie Schnittstelle Tief- / Hochbau sauber zu übergeben und die ordnungsgemäße Verdichtung (Tragfähigkeit) zu dokumentieren.

3. #3 Gast036816, 26.03.2010
    Gast036816

Gast036816 Gast

Nachweis bodenverdichtung

moin moin,

ist der nachweis bodenverdichtung auch eine vertraglich geschuldete leistung?

freundliche gruesse aus berlin

Thema: Verdichtung Planum nachweisen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nachweis tragfähigkeit planum

,
  2. planum verdichten

,
  3. bodenverdichten nachweisen

,
  4. Einfamilienhausbau Verdichtung Planum,
  5. Nachweis Dichtigkeit Planum
Die Seite wird geladen...

Verdichtung Planum nachweisen? - Ähnliche Themen

1. Sandboden verdichten

Sandboden verdichten: Hallo, ich bin gerade dabei einen langen Holzzaun zu bauen. Fixiert werden die Pfosten mit Schraubfundamenten. Geht prinzipiell gut, nur an...
  2. Kein Verdichten? Grundsatzfrage

Kein Verdichten? Grundsatzfrage: Hallo zusammen, unser neues Haus wird gerade gebaut. Direkt gegenüber meiner Wohnung, ich sehe also recht gut was da geht. Nun ist schon mehrfach...
  3. streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?

streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?: Hallo zusammen, habe meine Terrasse vor ca. 5Jahren angelegt. Vorher alles schon verdichtet etc. Soweit alles gut nur an der Garagenseite ist mir...
  4. Arbeitsgraben verfüllen - verdichten oder nicht?

Arbeitsgraben verfüllen - verdichten oder nicht?: Hallo Ihr guten, ich hoffe es zerlegt mich nicht gleich aufgrund meiner Laienfrage, aber ich versuch´s ma: Wir sind dabei die Kellerabdichtung im...
  5. Kellerschacht verdichten

Kellerschacht verdichten: allo und guten Abend, ich habe folgende Frage. Letztes Jahr habe ich meinen Keller neu abgedichtet. Der ist sich soweit dicht. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden