Verdichtung Planum nachweisen?

Diskutiere Verdichtung Planum nachweisen? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte vorbereitet. Im Bodengutachten steht, dass aufgrund der Bodenverhältnisse es "nur...

  1. #1 Gekko, 25.03.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2010
    Gekko

    Gekko

    Dabei seit:
    18.09.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Ostwestfalen
    Hallo Forum,

    bei unserem Neubau wird gerade die Bodenplatte vorbereitet.
    Im Bodengutachten steht, dass aufgrund der Bodenverhältnisse es "nur einer geringen Baugrundertüchtigung" bedarf.

    Das Planum wird aus lagenweise verdichtetem Füllsand hergestellt, also kein Kies- oder Schotterbett.

    Frage:

    Muss die korrekte Verdichtung des Füllsandes z.B. durch Lastplattendruckversuch nachgewiesen werden?
    Ist dies in einer DIN geregelt?

    Vielen Dank schonmal!

    Sorry, habe gerade gesehen, dass ich noch im Beton-Forum war und nicht bei Erdarbeiten...kann das bitte jemand verschieben?
    Danke!
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    na ja - ob "muss" oder nicht ist immer eine Einzelfallentscheidung, die der Bodengutachter beantworten sollte.

    Es ist aber sinnvoll diie Schnittstelle Tief- / Hochbau sauber zu übergeben und die ordnungsgemäße Verdichtung (Tragfähigkeit) zu dokumentieren.
     
  3. #3 Gast036816, 26.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Nachweis bodenverdichtung

    moin moin,

    ist der nachweis bodenverdichtung auch eine vertraglich geschuldete leistung?

    freundliche gruesse aus berlin
     
Thema: Verdichtung Planum nachweisen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. planum verdichten

    ,
  2. frostschutzkies verdichten

    ,
  3. verdichtung planum

    ,
  4. trägfähigkeitsnachweis planum,
  5. nachweis tragfähigkeit planum,
  6. bodenverdichten nachweisen,
  7. Einfamilienhausbau Verdichtung Planum,
  8. Nachweis Dichtigkeit Planum
Die Seite wird geladen...

Verdichtung Planum nachweisen? - Ähnliche Themen

  1. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  2. Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten

    Baustraße/Kranstellplatz mit 0-32 Schotter verdichten: Hallo, wir sind am Anfang unseres Bauvorhabens und wollen eine Baustraße/Kranstellplatz auf unserem Grundstück in Eigenleistung anlegen. Vorgaben...
  3. nasser Lehmboden verdichten ??

    nasser Lehmboden verdichten ??: Hallo zusammen, die Vorbereitungen von unserem Streifenfundament für einen kleinen Anbau am Haus ist nahezu abgeschlossen. Aufgrund dem...
  4. Wie fest muss Boden nach Abriss und Verdichtung sein?

    Wie fest muss Boden nach Abriss und Verdichtung sein?: Hallo zusammen, wir haben ein kleines teilunterkellertes Einfamilienhaus abreißen lassen (Erhaltung des Kellers war aufgrund Bausubstanz /...
  5. Alpha Innotec - Verdichter Impulse und Einstellungen

    Alpha Innotec - Verdichter Impulse und Einstellungen: Hallo Community, Ich muss gestehen ich bin absoluter Laie in der Materie WP. Deshalb habe ich sie ja von einem Fachbetrieb instalieren und...