Verdichtung / Schwund bei KST 0-32

Diskutiere Verdichtung / Schwund bei KST 0-32 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; hallo, muß einige qm3 kst 0-32 ordern um den rest der baugrube zu verfüllen. weiss vielleicht jemand wieviel % ich bei kst 0-32 mehr ordern...

1. #1 bichunmoo, 18.08.2010
    bichunmoo

bichunmoo

Beruf:
    bauhandwerker
    hallo,

muß einige qm3 kst 0-32 ordern um den rest der baugrube zu verfüllen.

weiss vielleicht jemand wieviel % ich bei kst 0-32 mehr ordern muß wegen der verdichtung ( stapfer lagenweise 30cm )?

dank und gruß

2. gast3

gast3 Gast

versuchs mal mit 15 - 20 %.

aber was ist ein "Stapfer" ?

nicht so ein Spielzeug, wie ich hoffe ? Lage je 30 cm - da sollte was wirklich ordentliches rütteln, sonst brauchst du nur 5 % mehr bestellen :mega_lol:.

3. #3 bichunmoo, 19.08.2010
    bichunmoo

bichunmoo

Beruf:
    bauhandwerker
    danke

ne, ist nicht der küchenstampfer meiner frau...ist ein wacker grabenstampfer.

4. #4 RMartin, 19.08.2010
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Naja, einen Grabenstampfer um eine Baugrube zu verfüllen ist nicht viel besser als ein Küchenstampfer...
    Da gehört ne ordentliche Rüttelplatte her.

5. gast3

gast3 Gast

:yikes - ich hatte es befürchtet

TU ES NICHT ! Das wird nichts.

6. fengi

fengi

Beruf:
    Gärtnermeister GaLaBau
    Ich würde dich nur zuuuu gern einmal mit "ner ordentlichen Rüttelplatte" in diesen engen "Spalten" arbeiten sehen. Zumal, wenn dann das Material nicht wirklich plan und gleichmässig vorverdichtet eingebracht wurde, kannst du nur noch hoffen, dass noch ein Kran vor Ort, und der Kranführer ein netter Mensch ist. :mega_lol:

@ bichunmoo: Ein Grabenverdichter ist ein durchaus geeignetes Gerät für diese Arbeit - man muss den Inschinören nicht alles glauben :shades
    ...und wenn sie wirklich auf ihren Vorschlägen bestehen, dann sollen sie es bitteschön zuerst einmal vormachen.

7. #7 RMartin, 19.08.2010
    RMartin

RMartin

Beruf:
    Dipl.-Ing
    Äh fengi...vllt. habe ich ja was falsch verstanden; aber meines Erachtens geht es um eine Baugrube und keine enge Spalte bzw. Graben?!

8. gast3

gast3 Gast

wenn du allen ernstes behaupten willst, dass ein Grabnstampfer HKS 0/32 in 30 cm Lagen verdichtet, dann bleib lieber bei deinen Blümchen.

Aber dann braucht der Fragesteller wenigstens nicht so viel Material bestellen - s.o. - 5 % mehr - reicht.

Und wo du den Graben gesehen hast - naja ...

Thema:

Verdichtung / Schwund bei KST 0-32

Die Seite wird geladen...

Verdichtung / Schwund bei KST 0-32 - Ähnliche Themen

1. Sandboden verdichten

Sandboden verdichten: Hallo, ich bin gerade dabei einen langen Holzzaun zu bauen. Fixiert werden die Pfosten mit Schraubfundamenten. Geht prinzipiell gut, nur an...
  2. Kein Verdichten? Grundsatzfrage

Kein Verdichten? Grundsatzfrage: Hallo zusammen, unser neues Haus wird gerade gebaut. Direkt gegenüber meiner Wohnung, ich sehe also recht gut was da geht. Nun ist schon mehrfach...
  3. streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?

streifen Lehm Boden verdichten oder besser mit Beton aufgießen?: Hallo zusammen, habe meine Terrasse vor ca. 5Jahren angelegt. Vorher alles schon verdichtet etc. Soweit alles gut nur an der Garagenseite ist mir...
  4. Arbeitsgraben verfüllen - verdichten oder nicht?

Arbeitsgraben verfüllen - verdichten oder nicht?: Hallo Ihr guten, ich hoffe es zerlegt mich nicht gleich aufgrund meiner Laienfrage, aber ich versuch´s ma: Wir sind dabei die Kellerabdichtung im...
  5. Kellerschacht verdichten

Kellerschacht verdichten: allo und guten Abend, ich habe folgende Frage. Letztes Jahr habe ich meinen Keller neu abgedichtet. Der ist sich soweit dicht. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden