Verdichtungsgrad von Schotter 0/32

Diskutiere Verdichtungsgrad von Schotter 0/32 im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, mit welcher Verdichtung muß man bei 15 cm Schotter 0/32 rechnen, wenn man diese mit einem Rüttler von 135 KG durchführt? Wenn ich also...

  1. #1 frankth, 08.05.2008
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    mit welcher Verdichtung muß man bei 15 cm Schotter 0/32 rechnen, wenn man diese mit einem Rüttler von 135 KG durchführt? Wenn ich also 15 cm im Endzustand verdichtet haben will, wie hoch muß ich den Schotter auflegen, damit ich nach der Rüttelungsaktion diese 15 cm erreiche?

    Gruß

    frankth
     
  2. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    15 cm
     
  3. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    ok war leicht verwirrt. kommt ganz auf den Wassergehalt an und wie locker der Schotter liegt.
     
  4. #4 wasweissich, 08.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und es kommt auch auf das ausgangsmaterial für den schotter an , hartkalkstein gibt weniger nach als wacke und basalt und der untergrund spielt auch eine wichtige rolle...

    der hintergrund der frage ???? material bestellen ?

    j.p.
     
  5. #5 frankth, 08.05.2008
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    also den Schotter habe ich vom Anhänger per Schaufel auf eine Schubkarre geladen, ausgekippt und mit Rechen und Schaufel verteilt. Er liegt also relativ locker. Welches Material das jetzt genau ist, weiß ich nicht. Der Untergrund ist Erde, relativ fest.
    Da ich Randsteine gesetzt habe, will ich natürlich jetzt wissen, wie hoch ich den Schotter vor dem Rütteln auffüllen muß, damit ich dann mit Bettung und Steinhöhe ziemlich genau auf die Oberkante des Randsteins komme.

    Gruß

    frankth
     
  6. cris12

    cris12

    Dabei seit:
    23.11.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    Augsburg
    Kann man so shlecht sagen. Aber lieber erst etwas weniger verteilen als zuviel. Verdichten Schotter wieder abtragen mach kein Spaß.
     
  7. #7 wasweissich, 08.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    steinstärke +2 cm von oben auffüllen , sollte passen , der schotter wird so2-3 cm nachgeben , dann hast du 4-5 cm für splitt.........
     
  8. #8 meisterLars, 14.05.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Mal ganz ehrlich, 15 cm Schotter mit ner 135kg- Platte... Damit bügelst Du nur den Schotter, in Sachen Verdichtung wird sich da nicht wirklich viel tun. Hab letztens noch mit meinem Lieblingsrüttelplattendealer gesprochen, und er war, genau wie ich, der Meinung, dass hier mindestens mit ner 200kg- Platte gearbeitet werden sollte.
    Oder alternativ mit nem Stampfer.
     
  9. #9 frankth, 22.05.2008
    frankth

    frankth

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Ludwigshafen
    Hallo,

    habe die Verdichtungsaktion jetzt durchgeführt. Der Schotter hat sich um ca. 3 - 4 cm gesetzt. Da es sich um einen Bereich handelt, der nur vereinzelt von Fußgängern begangen wird, genügt das meines Erachtens doch, oder?

    Gruß

    frankth
     
  10. #10 wasweissich, 22.05.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema: Verdichtungsgrad von Schotter 0/32
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schotter 0 32 verdichtungsgrad

    ,
  2. Verdichtungsfaktor Schotter

    ,
  3. schotter verdichten

    ,
  4. schotter verdichten höhe,
  5. schotter verdichtungsfaktor,
  6. schotter verdichtungsfaktor kalkulation,
  7. schotter richtig verdichten,
  8. verdichtungsfaktor schotter 0 32,
  9. wieviel verdichtet sich mineralgemisch,
  10. verdichtungsgrad schotter,
  11. schotter zum verdichten,
  12. schotter verdichtungsgrad,
  13. verdichtung schotter 0/32,
  14. rüttelplatte verdichtungstiefe berechnen,
  15. verdichten von schotter,
  16. schotter 0/32,
  17. schotter verdichten wieviel cm,
  18. schotter verdichtung,
  19. wieviel verdichtet sich schotter,
  20. um wieviel verdichtet sich schotter,
  21. mineralgemisch verdichten Volumen ,
  22. verdichtungsfaktor mineralgemisch 0/32,
  23. wie weit verdichtet sich schotter,
  24. schotter Rütteln cm,
  25. mineralgemisch 0/32 verdichten
Die Seite wird geladen...

Verdichtungsgrad von Schotter 0/32 - Ähnliche Themen

  1. Estrich außen auf Schotter

    Estrich außen auf Schotter: Guten Morgen, ich baue eine freistehende ungeheizte Garage für den Camper. Die Garage wird aus Holz sein und ist nicht Luftdicht, jedoch...
  2. Verdichteten Schotter mit Löwenzahn auflockern?

    Verdichteten Schotter mit Löwenzahn auflockern?: Wir haben einen ca. 5m langen und 1,50m breiten Streifen hinter der Garage beim Bau der Einfahrt mit Schotter verdichten lassen, mit dem Gedanken,...
  3. Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter

    Terasse auf 0-2mm Sand statt groben Schotter: Hallo Zusammen, ich habe vor an einem Reihenhaus meine 18m² Terrassen zu erneuern. Derzeit ist das eine Terrassen mit 50cmx50cmx4cm Betonplatten...
  4. Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub?

    Erdarbeiten. Wie rechnet Ihr Schotter und Erdaushub?: Hallo Zusammen, hab schon ein paar Angebot von Erdbauern, jedoch jeder Rechnet anders den Schotter und Erdaushub. :-\ Berechnungen der Erdbauer...
  5. Außenküche Schotter-Untergrund saugt Wasser

    Außenküche Schotter-Untergrund saugt Wasser: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Außenküche zu bauen. Im Prinzip habe ich mir einen 6 * 6 Meter Carport aufstellen lassen. Dachfläche...