Verdrahtung in UV: flexible oder starre Drähte?

Diskutiere Verdrahtung in UV: flexible oder starre Drähte? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, gibt es eine Vorschrift, die besagt, daß die Verdrahtung innerhalb von Elektroverteilungen/ Schaltschränken mit flexiblen Drähten...

1. #1 Kurzschlusser, 27. März 2007
    Kurzschlusser

Kurzschlusser

Beruf:
    Frischling
    Hallo,

gibt es eine Vorschrift, die besagt, daß die Verdrahtung innerhalb von Elektroverteilungen/ Schaltschränken mit flexiblen Drähten vorgenommen werden muß?
    Konkret Einfamilienhaus: Müssen die 6qmm-Brücken von Sicherungsautomaten auf einer Hutschienenreihe zur nächsten in flexiblem 6qmm-Draht ausgeführt werden? Müssen Steuer-/ Schaltdrähte z.B. von Sicherung zu Stromstoßschalter in flex. Draht 1,5qmm ausgeführt werden?
    Ich kenne flexible Verdrahtung von vielen industriellen Schaltschränken. Allerdings könnte ich keine VDE-Vorschrift dazu nennen, die dies zwingend fordert.

Danke im Vorraus für Eure Tipps!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Es geht auch anders, aber so geht es auch...

Gibt es auch nicht.
    Beides ist zulässig (sofern nicht einer der Hersteller der verwendeten Klemmen/Klemmstellen etwas anderes vorgibt, was aber in diesem Bereich sehr ungewöhnlich wäre).

Feindrähtig verwendet man (außer im Schaltanlagenbau) gerne bei größeren Querschnitten. Aber zumindest bis 4mm² ist alles auch bequem eindrähtig zu machen. Erst darüber artet es in Arbeit aus. :smoke

Thema: Verdrahtung in UV: flexible oder starre Drähte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verteilung flexibel oder starr verdrahten

Die Seite wird geladen...

Verdrahtung in UV: flexible oder starre Drähte? - Ähnliche Themen

1. Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?

Zaunbau - Betonzaunpfosten - Wie Draht befestigen?: Hallo Experten, wie werden a) Spanndraht und b) Endstangen (heißen evtl. anders) eines Maschendrahtzaunes üblicherweise an Betonzaunpfosten...
  2. Flexible Verteilung der Steckdosen auf Aktoren

Flexible Verteilung der Steckdosen auf Aktoren: Hallo, ich denke zur Zeit darüber nach wie ich die Steckdosen eines Raumes in der Verteilung flexiebel auf mehrere Aktoren aufteilen kann....
  3. Muss die mittlere und oberne Bewehrung der Kellerdecke mit Draht gebuden werden?

Muss die mittlere und oberne Bewehrung der Kellerdecke mit Draht gebuden werden?: Hallo Leute vom Fach, ich habe vom Keller aus nach oben schauend stellenweise das Londoner U-Bahnnetz an der Decke. Jedoch sind es bei mir...
  4. UV-Beständigkeit Bitumendickbeschichtung

UV-Beständigkeit Bitumendickbeschichtung: [FONT=&quot]Hallo Forum, im Herbst 2016 wurde zur Sockelabdichtung eine Bitumendickbeschichtung aufgebracht. Leider werden die Außenanlagen erst...
  5. Nicht UV-beständige Fensterbank-Endkappen

Nicht UV-beständige Fensterbank-Endkappen: Hallo liebe Profis, bitte seht Euch meine Bilder an und gebt mir einen Hinweis bzw. Hinweise, was hier alles falschgelaufen ist. Des Weiteren...