Vereinbarungsentwurf - fehlende Hohlkehle

Diskutiere Vereinbarungsentwurf - fehlende Hohlkehle im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Ihr Lieben! Wie bereits angekündigt, möchte ich die Fachleute um ihre Hilfe bitten. Im Rahmen eines Vereinbarungsentwurfes mit dem GU...

  1. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hallo Ihr Lieben!

    Wie bereits angekündigt, möchte ich die Fachleute um ihre Hilfe bitten.
    Im Rahmen eines Vereinbarungsentwurfes mit dem GU bin ich dabei, mir einigermaßen realistische Preise für die Behebung diverser Mängel einzuholen.

    Es geht mir dabei aber bitte nicht um detaillierte Angebote.
    Wenn jemand Lust und Laune hat, mir überschläglich einen Preis zu nennen, dann kann er dies gerne auch per PN machen. In diesem Falle gebe ich hier Bescheid, dass meine Anfrage erledigt ist.

    Zum konkreten Fall:
    Mein Schwager und ich haben ein Doppelhaus gebaut - jeder mit einem eigenen Vertrag.
    Wir haben eine gemeinsame Bodenplatte.
    Darauf aufgebaut wurde mit PB, abgedichtet mit KMB.
    Da die BoPla ca. 20 cm über steht, muss lt. den aRdT eine Hohlkehle erstellt werden - dies ist nicht erfolgt.
    Mir selbst ist dies erst bei einer Sanierung - vermutlich wegen Hinterfeuchtung - aufgefallen.

    Nun, es müssten ca. 19,5 lfdm - ca. 2,50 tief Erdreich per Hand ausgehoben werden.
    Das Erdreich müsste irgendwo zwischengelagert werden.
    Die Hohlkehle müsste erstellt werden. (Einzelheiten hierzu wisst Ihr besser ;-) )
    Anschließend müsste wieder verfüllt und verdichtet werden.

    Was würde dies kosten?

    Ich bedanke mich im Voraus
    Olaf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vereinbarungsentwurf - fehlende Hohlkehle

Die Seite wird geladen...

Vereinbarungsentwurf - fehlende Hohlkehle - Ähnliche Themen

  1. Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau

    Fehlende Horizontalsperre - Weiterbau: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Bereich (wenn nicht, bitte meinen Beitrag verschieben) und erläutere kurz unser Problem: Wir...
  2. Fehlender Sturz über Verteilerkasten

    Fehlender Sturz über Verteilerkasten: Hallo Zusammen, in unserem Neubau wurde ein Verteilerkasten für die Fußbodenheizung als Unterputzvariante in eine tragende 17,5 cm...
  3. Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?

    Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?: Hallo, Ich habe bereits in anderen Threads berichtet, habe ich am äusseren Giebel Risse, jeweils in den 2 Mauerecken entdeckt... Diese sind...
  4. Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten

    Nicht geschützte Kellerwand mit Hohlkehle nachträglich mit Bitum beschichten: Hallo, ich habe ein Einfamilienhaus (BJ 2001, von mir im Jahr 2006 vom damaligen Eigentümer abgekauft) und habe seit Jahren feuchte Kellerwände,...
  5. Hohlkehle / Fundamentüberstand

    Hohlkehle / Fundamentüberstand: Hallo, ich habe eine Frage, weiß aber nicht, ob ich bei "Mauerwerk" richtig bin. Unser Architekt hat bei unserem Altbau eine Vormauerung im...