Vereinigungsbaulast und GRZ

Diskutiere Vereinigungsbaulast und GRZ im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, (eventuell eine sehr banale Frage auf die ich leider keine Antwort finde) wenn der Eigentümer zweier nebeneinanderliegender Grundtücke...

1. ASDBau

ASDBau

Beruf:
    Student
    Hallo,

(eventuell eine sehr banale Frage auf die ich leider keine Antwort finde)
    wenn der Eigentümer zweier nebeneinanderliegender Grundtücke bauen will, wie verhält sich dabei die Bebaubarkeit dieser hinsichtlich der zulässigen Grundflächenzahl.

Beispiel:
    Grundstück A: 1000 m²
    Grundstück B: 500 m²

zulässige GRZ nach B-Plan: 0,4
    (Baufenster sei ausser Betracht)
    (Flurstücke in BW)

Frage: Ist es durch die Eintragung einer Baulast beim Bauamt somit möglich auf einem von diesen ein Gebäude mit insgesamt 600 m² Grundfläche zu errichten?
    Ist soetwas üblich oder bedarf es hierfür einer Vereinigung/Verschmelzung (im konkreten Fall nicht möglich da die Grundstücke unterschiedlich belastet sind) der Grundstücke?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen. Und auch über Quellen, in denen man das explizit nachlesen kann)

Gruß
    ASDBau

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ms2012

ms2012

Beruf:
    Flugzeugbauing.
    Hallo,

wir bauen gerade auf zwei Grundstücken, genau in der Mitte- berechnet wurde alles nach der Gesamtfläche-
    allerdings hat das Bauamt auf die Vereinigungsbaulast bestanden.

4. Baufuchs

Baufuchs Gast

Eben.
    Damit die Fläche beider Grundstücke als Basis für die Berechnung der GRZ herangezogen werden kann, gehts nicht ohne Vereinigungsbaulast.

Thema: Vereinigungsbaulast und GRZ
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vereinigungsbaulast doppelhaus

Die Seite wird geladen...

Vereinigungsbaulast und GRZ - Ähnliche Themen

1. Verständisfrage Anrechnung GRZ II

Verständisfrage Anrechnung GRZ II: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum. Leider müssen wir wg. der Erkrankung unseres Sohnes behindertengerecht neu bauen und das gestaltet...
  2. durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!

durch Zupflastern GRZ II überschritten Hilfe!: unseren Nachbarn gefällt es nicht wirklich, dass wir einen weiteren Stellplatz und Gartenhaus haben wollen, denn leider ist der Freiraum der...
  3. Vereinigungsbaulast statt Vereinigung/Verschmelzung

Vereinigungsbaulast statt Vereinigung/Verschmelzung: Hallo zusammen, folgende Ausgangslage: Ich bin Eigentümer zweier nebeneinanderliegender Flurstücke in Hamburg, verzeichnet in zwei...
  4. Verständnis GRZ und B-Plan

Verständnis GRZ und B-Plan: Hallo, in unserem B-Plan steht folgendes zum Thema GRZ: "Innerhalb der mit WA bezeichneten Baugebiete darf die zulässige Grundfläche durch...
  5. GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?

GRZ vom Grundstück mit Nebenanlagen richtig berechnen ?: Hallo zusammen, ich habe ein Frage zu der richtigen Berechnung der GRZ mit Nebenanlagen. Ich habe ein Grundstück von 600qm und das Haus hat...