Verfällt die Gewährleistung mit dem Tod des Einzelunternehmers?

Diskutiere Verfällt die Gewährleistung mit dem Tod des Einzelunternehmers? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe das Problem, das bei meiner Fassade, die noch nicht fertig ist, einige Mängel aufgetreten sind. Ich hatte einen Sachverständigen...

1. GSeeger

GSeeger

Beruf:
    Handwerker
    Hallo,
    ich habe das Problem, das bei meiner Fassade, die noch nicht fertig ist, einige Mängel aufgetreten sind. Ich hatte einen Sachverständigen auf der Baustelle und der BU war auch mi da. Die Mängel wurden festgehalten, das Protokoll habe ich aber noch nicht. In der Zwischenzeit ist der BU, ein Einzelunternehmer, verstorben. Wer bezahlt nun die Beseitigung der Mängel?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Mathie

Mathie

Beruf:
    Ingenieur
    Gibt es eine Gewährleistungsbürgschaft oder einen Einbehalt? Dann kannst Du Dich ggf. da schadlos halten. Sonst ggf. bei den Erben

Gruß Mathie

4. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    ggf. bei denn Erben? Ob das der richtige Weg ist?

5. Mathie

Mathie

Beruf:
    Ingenieur
    Kann aus der Ferne keiner Beurteilen. Da hier niemand die Umstände kennt.

Aber wo glaubst Du bedienen sich z.B. Banken wenn der Verstorbene einen Kredit laufen hatte, wenn nicht aus dem Erbe?

Gruß Mathie

6. Vossi

Vossi

Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ich könnte mir vorstellen, das Gewährleistungsansprüche mit dem Tod des Einzelunternehmers verfallen. Sind ja keine Schulden....

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Die Frage wäre auch, ob die Einzelfirma von jemandem fortgeführt wird oder ob sie (wie oftmals üblich) mit dem Tod des Unternehmers erloschen ist.

Auch was das Erben betrifft, gibt es da eine Menge Details zu beachten.

Fragen über Fragen.

Gruß
    Ralf

9. lawyer

lawyer

Beruf:
    Angestellter
    Benutzertitelzusatz:
    Anwalt
    Für die Beseitigung der Mängel muß zunächst nicht gezahlt werden. Am Anfang besteht nur der Anspruch auf Nachbesserung. Erst nach fruchtlosem Ablauf einer zur Mangelbeseitigung bestimmten Frist eröffnen sich (je nachdem, ob BGB- oder VOB-Vertrag) andere Gewährleistungsrechte (Aufwendungsersatz, Minderung, Schadensersatz).

Der oder die Erben treten in die Rechtsstellung des Erblassers ein. Ein Erbe müßte also grundsätzlich die Ansprüche erfüllen.

Thema:

Verfällt die Gewährleistung mit dem Tod des Einzelunternehmers?

Die Seite wird geladen...

Verfällt die Gewährleistung mit dem Tod des Einzelunternehmers? - Ähnliche Themen

1. Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?

Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?: Hallo, wir wohnen seit drei Jahren in unserem Neubau. Nun habe ich bemerkt, dass im OG zwei Balkontüren nicht mehr richtig schließen. Die beiden...
  2. Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?

Handwerker Gewährleistung - Teile / Material?: Hallo zusammen, wir sanieren zurzeit unseren Altbau (ok, das meiste lassen wir sanieren..). Ein Thema, was mich gerade beschäftigt: wie ist das...
  3. Gira Fingerprint

Gira Fingerprint: Eher schon eine rechtliche als technische Frage: Bei uns wurde ein Gira-Fingerprint eingebaut. Der funktioniert 1 Woche, erkannt dann die...
  4. Mehrfamilienhaus gewährleistung

Mehrfamilienhaus gewährleistung: Hallo, wenn folgendes machbar ist bitte mit Gesetz,Nachweis. Von einem Mehrfamilienhaus wird die Hälfte (Haus und Grundstück) verkauft....
  5. Verliere ich die Gewährleistung nach dem Einbau eines Antennendurchgangs

Verliere ich die Gewährleistung nach dem Einbau eines Antennendurchgangs: Wir bauen gerade ein Haus und wollen eine Satellitenschüssel auf unserem Dach montieren. Wenn wir das von der Baufirma machen lassen ist es uns...