Verfärbung Mauerwerk

Diskutiere Verfärbung Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Moin, bin eventuell mit meiner Frage hier nicht richtig ( kein Neubau ) habe aber bei "Altbau" nichts passendes gefunden. Betrifft eine...

  1. Kalau46

    Kalau46 Gast

    Moin,

    bin eventuell mit meiner Frage hier nicht richtig ( kein Neubau ) habe aber bei "Altbau" nichts passendes gefunden.

    Betrifft eine Trennwand zwischen 2 Terrassenflächen.
    Wurde seinerzeit aus Ytong Planblock erstellt und beidseitig mit Röben-Handform-Riemchen aus gebranntem Ton belegt.
    Mauerkrone senkrecht Ziegel.
    Nun hat sich die Wand im Laufe der Zeit stark verfärbt und bei der Ziegeln bröseln die Fugen an den Ecken aus.
    Bei den Ziegeln das komplette Fugenmaterial entfernen und neu Verfugen lassen ? Dann nach ein paar Jahren wieder das gleiche Problem ?
    Schlimmer ist jedoch die weisse Verfärbung auf der gesamten Fläche. Gibt es eine Möglichkeit diese dauerhaft zu entfernen ?
    Wandfäche = Wetterseite.

    MfG

    Kalau
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es unter der rollschicht eine abdichtung?
     
  4. Kalau46

    Kalau46 Gast

    Der Maurer hat damals die Rollschicht direkt auf die mit Riemchen versehene Ytongwand gesetzt.
     
  5. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Und deshalb sieht das jetzt so aus.

    Nässe zieht von oben ins Mauerwerk/die Verblender und verursacht die Ausblühungen.
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ... und die gasbetonsteine werden zum schwamm.
     
  7. Kalau46

    Kalau46 Gast

    Danke für die Antworten.

    Was müssen wir jetzt tun ?
    Rollschicht abnehmen und eine Abdichtung einbringen lassen ?
    Abdichtung wird wie ausgeführt ?
    Bekommen wir dann noch die Feuchtigkeit aus dem Gasbetonsteinen bzw. die Ausblühung weg ?
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was tatsächlich zu tun ist, muss vor Ort geklärt werden. Rollschicht runter, Abdichtung rein, kann eine Variante sein. Verfugung erneuern und Blech oben drauf eine andere (Rollschicht wäre dann auch geschützt). Es wäre auch zu klären, wieviel Feuchte im Gasbeton steckt und ob die Riemchen noch ausreichend haften. Wenn die Mauer dann in ~5 Jahren wieder trocken ist, können die Riemchen vorsichtig abgesäuert werden, damit der Schleier aufgelöst wird.
     
  9. Kalau46

    Kalau46 Gast

    Dann werde ich mal mit dem Nachbarn besprechen was wir tun.

    Danke an alle für die Hilfe.

    Schönen Abend noch.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. Kalau46

    Kalau46 Gast

    Moin,

    möchte das Thema nochmals aufgreifen.

    Reparaturmöglichkeiten gemäss Antwort von Taipan.

    Kann mir mal jemand unverbindlich sagen was ein m² Mauerwerk in 210 mm Stärke ca. kosten würde.
    Eventuell wäre es ja im Endeffekt besser einfach gleich die 10 m² Mauer neu zu erstellen.
    Dann wäre sie gleich von der Optik her optimal und wir müssten mit dem absäuern nicht noch so lange
    wegen der Austrocknung warten.

    War wohl mit Gasbeton und vorgesetzten Riemchen ein grosser Fehler ?

    Gruss
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    der letzte Satz: Klares JA!
     
Thema:

Verfärbung Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Verfärbung Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  4. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  5. Doppelstabmattenzaun verfärbung

    Doppelstabmattenzaun verfärbung: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Mein Zaun inkl. Tor, etc habe ich vor ca. 1 Jahr montiert. Jetzt ist an den Pfosten...