Vergabe des Bauvorhaben?

Diskutiere Vergabe des Bauvorhaben? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, wir haben jetzt unsere Zeichnung vom Architekten vorliegen, auf dessen Grundlage auch der Bauantrag gestellt werden soll. Es...

1. bpulla

bpulla

Beruf:
    Beamter
    Hallo zusammen,

wir haben jetzt unsere Zeichnung vom Architekten vorliegen, auf dessen Grundlage auch der Bauantrag gestellt werden soll.
    Es geht jetzt darum, dass Bauvorhaben zu vergeben.
    Da bei uns die Eigenleistung nur in geringem Umfang möglich ist, wollen wir die meisten Gewerke vergeben.
    Ist es günstiger sich Angebote für die einzelnen Gewerke einzuholen, oder aber Komplett-Angebote von Bauunternehmern anzufragen?
    Wie sollen solche Ausschreibungen aussehen, kann man sie selber anfertigen, auch ohne fachliches Hintergrundwissen?

Vielen Dank für die Antworten!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    i.A. ist es günstiger, einzelne Gewerke auszuschreiben. Nicht nur preislich, auch qualitativ. Man bleibt auch flexibler und kann sich bei allem das passende heraussuchen. Kein Unternehmer kann alles gleich gut.
    Der Abstimmungsaufwand ist zwar etwas höher, aber Ihr braucht so oder so jemand, der Euch während der Bauphase zur Seite steht (i.A. den Architekten)
    Im Übrigen solltet Ihr Euch den "Luxus" einer Ausführungsplanung leisten. Sonst ist das mit den Ausschreibungen auch ein "Stochern im Nebel". Es gibt so viele Details, die auch in's Geld gehen können und die kein Mensch aus seiner Glaskugel herauslesen bzw. -kalkulieren kann.

Definitiv: nein. Lasst das den Archi machen.
    Wenn Ihr wenig Ahnung habt, sollte auch für die Heizung etc. ein Fachkundiger bei der Vergabe helfen. Die meisten Arch. haben hier aber meiner Erfahrung nach wenig Ahnung. Ich kenn Euer BV nicht. Fragt ihn, ob es Sinn macht, einen Haustechnikplaner mit einzuschalten.

Gruß

Thomas

4. #3 VolkerKugel (†), 4. Dezember 2007
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wär´s überhaupt ...

... nicht angesagt erst mal zu warten, bis der Bauantrag genehmigt ist und eine statische Berechnung sowie ein Wärmeschutznachweis vorliegt?

Immer hübsch Eins nach dem Anderen :konfusius .

Und - siehe Bauwahn - ohne Ausführungsplanung als Grundlage wird´s sowieso nix.

5. #4 Ralf Dühlmeyer, 4. Dezember 2007
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Natürlich verursacht der Architekt/Bau.Ing erstmal Kosten. Aber ständige Änderungen auf der Baustelle, weil die so genannte Vor-Ort-Planung mal wieder zu kurz gesprungen ist oder die Gewerke nur bis zu ihrem jeweiligen Tellerrand gedacht haben/denken konnten, kostet auch Geld.
    Und Nachträge für all das, was in den Angeboten vergessen wurde (egal ob Absicht oder Unwissen), gehen richtig ins Geld.
    Über die Bauleitung wollen wir jetzt lieber gar nicht erst reden, weil Sie die je nach Bundesland eh brauchen.

MfG

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vergabe des Bauvorhaben?

Die Seite wird geladen...

Vergabe des Bauvorhaben? - Ähnliche Themen

1. Entscheidung für Rohbau Vergabe

Entscheidung für Rohbau Vergabe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Angebote vergleichen für meinen Rohbau. Massivbauweise ohne Keller, 2 Vollgeschosse. Statik wird jetzt dann...
  2. Bauvorhaben in Wolfsburg/Brackstedt

Bauvorhaben in Wolfsburg/Brackstedt: Habe von einen Freund dieses Forum empfohlen bekommen,wollte gern mein Vertrag und die Leistungsbeschreibung hochladen um es prüfen zu lassen.Kann...
  3. Preis für Bauvorhaben

Preis für Bauvorhaben: Hallo Zusammen, ich versuche gerade die angebotenen Kosten für unser Bauvorhaben ein wenig genauer zu beurteilen bzw. auch mal anders zu...
  4. Minihaus in erlaubter Maximalgröße für genehmigungsfr. Bauvorhaben / Pachtgrundstück

Minihaus in erlaubter Maximalgröße für genehmigungsfr. Bauvorhaben / Pachtgrundstück: Mahlzeit! :) Ich habe da eine Idee, und habe mich soweit informiert, dass ich morgen mal mit dem Bauamt reden wollte. Bevor ich da nun aber was...
  5. Vertrag für "kleinere" Bauvorhaben anstelle von HOAI-Vertrag?

Vertrag für "kleinere" Bauvorhaben anstelle von HOAI-Vertrag?: Guten Abend, was ist der Unterschied zwischen - einem Vertrag nach HOAI und - einem Vertrag für "kleinere" Bauvorhaben wie Einfamilienhäuser?...