Vergessene Dehnungsfuge

Diskutiere Vergessene Dehnungsfuge im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, 1 1/2 Wochen nach einbau unseres Zementestrichs haben wir festgestellt, dass beim Einbau eine Dehnungsfuge, die wir vorher mit dem...

  1. #1 surfrichter, 04.09.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Hallo,

    1 1/2 Wochen nach einbau unseres Zementestrichs haben wir festgestellt, dass beim Einbau eine Dehnungsfuge, die wir vorher mit dem Bauleiter der Estrichfirma besprochen hatten, vergessen wurde.

    Wir hatten vorher mit dem Bauleiter der Estrichfirma die Dehnungsfugen besprochen, diese wurden dann Architektenseits eingezeichnet und die Pläne noch mal an die Estrichfirma geschickt.

    Nachdem wir festgestellt haben das eine Fuge fehlt haben wir den BL informiert. Er kam dann Abends vorbei und meinte dass er vergessen hat das an der Tür zu markieren. Es sei seine Schuld. Er meinte man muss sehen was nun passiert. Die Fuge ist an der Schiebetür zwischen Küche und Flur. Küche (FBH) Flur 1,5 m²(keine FBH). Unter der nicht vorhandnenen Fuge ist keine Leitung. Wäre es nicht sinnvoller die Fuge mit ner Trennscheibe reinzuschneiden als zu warten bis geheizt wird und es wild und unkontrolliert reißt?
    Bin für jede Meinung dankbar.

    Gruß
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach surfrichter,

    so wie ich das lese, ist bei Dir nicht mal eine Sollbruchstelle eingeschnitten. Zumindest dieses hätte der ausführende Estrichleger wissen müssen, daß die zumindest in jede Tür gehört.
    Du hast Recht, es sollte zumindest sofort eine Fuge eingeschnitten werden. Durch das "Schwinden" des Estrichs kann schon vor dem Belegreifheizen ein unkontrollierter Riss entstehen. Zumindest dem beugt ein Schnitt vor.
    In Deinem Fall kann der Estrich aber auch ganz durchtrennt werden, da ja keine Rohre durchgehen. Dann hast Du eine vorschriftsmäßige Bewegungsfuge.
     
  3. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Ich würde auch mit ner Flex die besprochene Fuge einbringen, dauert 10 Minuten und die Diskussion ist vorbei.

    Wenn Ihr ne Fußbendeheizung habt, wirds nicht gehen, dann müßt Ihr abwarten und Tee trinken. Es wird SEHR wahrscheinlich nichts passieren, aber wenn ja, ist der Verantwortliche in der Pflicht.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ peterr,

    auch wenn Du sie nicht kennen solltest oder es nicht weist:
    Du steckst voller AWG-Hormone.:shades
     
  5. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Bei uns wurde auch ne Fuge vergessen, es ist nicht passiert, trotz Fußbodenheizung.

    Wissen tu ich es nicht, aber was kann man den sonst sagen, wenn da ne FBH drinn wäre, soll ich den Herren noch verunsichern?:cry
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    @ peterr,

    da sind wir wieder bei dem Thema:
    Bei Karl-Heinrich und Schmidchends-Ewald haben wir das auch so gemacht. Und da isses auch gut gegangen.
    Naja, und alle guten Dinge sind Drei.
    Was kommt beim vierten?
    Der hat mit den anderen dreien nichts gemeinsam. Am allerwenigsten die Raumgeometrie, die klimatischen Bedingungen, den ansonsten fachgerechten Einbau (WZ-Wert) und soweiter. Von Pech oder Glück kann man da nicht sprechen, eher vom Gesetz der Serie.

    Eine Sollbruchstelle kann bei ausreichender Estrichstärke von >45mm Rohrüberdeckung bei Fußbodenheizung immer eingeschnitten werden. Der Estrich wird ja nur zu etwa einem Drittel eingeschnitten. Diese verhindert zumindest Risse durch Schwinden, und kann bei kleineren Flächen dann auch im Belag als Bewegungsfuge übernommen werden.
    Der Flur hat nur eine kleine Fläche, es könnte auf diese Methode ausreichend sein, um hier auch noch die thermische Ausdehnung der Küche zu verkraften.
    Bei der Temperaturwelligkeit zur unbeheizten Flurfläche verhällt es sich genau so wie mit dem Schwinden. Die Schnittfuge fungiert auch hier als Sollbruchstelle.
    Im konkreten Fall ist jedoch der Einbau einer nachträglich eingebauten Bewegungsfuge machbar und sollte auch ausgeführt werden.

    Deshalb soll man nicht verunsichern, sondern zum sofortigen Herstellen zumindest einer Schnittfuge raten.
     
  7. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Wenn es eine Fußbodenheizung gibt, würde ich keine Flex nehmen und auch keine Sollbruchstelle Einfügen. Ich würde abwarten, was passiert. Im schlimmsten Falle reißt der Bodenaufbau. Daß es an der Stell reißt, wo nen cm mit der Flex rumgefuchtelt wurde, ist sehr unwahrscheinlich.

    Oder : Freilegen der Stelle, durchschneiden der Fußbodenheizung, Fuge einbringen, Rohre zusammenschustern.

    Ich würde warten.
     
  8. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Im Umkehrschluß brauchen wir keine Bewegungsfugen mehr.
    Warten wir einfach ab, was passiert.

    Oh Herr, vergib ihm.
     
  9. #9 Carden. Mark, 05.09.2006
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    sach mal Peterr

    diese larifari Einstellung ist aber nicht so Richtig Ing. typisch - oder?
     
  10. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Was mich ma interessieren würde ist warum Du so auf der FBH rumreitest.
    Der Richter hat doch gesagt, dass an der Stelle an der die Fuge vergessen wurde keine Leitungen liegen, so what?
     
  11. #11 surfrichter, 05.09.2006
    surfrichter

    surfrichter

    Dabei seit:
    10.10.2005
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürohengst
    Ort:
    Hof
    Ich danke Euch für Eure Antworten!
    In meiner Frage steht...
    Hätte eigentlich jedem der sorgfältig gelesen hat auffallen können.
    Ich werde den Estrichbauleiter auffordern eine Fuge reinzuschneiden.
    Danke noch mal!

    Gruß
     
  12. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach surfrichter,

    manche lesen nicht sorgfältig, und wenns dann endlich geschnallt wird, gibt es dann für die ganz harten Socken kein zurückrudern mehr. Unser Dipl.-Ing. gehört da auch zu. Oder es fehlt diesem Spezi, Zusammenhänge zu erkennen.
    Schwierigkeiten mit Bewegungsfugen hat er schon länger. Siehe hier
    Da stellt sich auch mir die Frage: Was für ein Dipl.- Ing.? Maschinenbau?

    Das die unterlassene Bewegungsfuge einen Mangel darstellt, und dieser behoben werden muß, kann dann schon mal außer Acht gelassen werden.
    Auch wenn dieser Mangel noch nicht zum Schaden geführt hat, muß dieser Mangel abgestellt werden.
    Und zwar unabhängig davon, ob da Fußbodenheizungsrohre liegen oder nicht.

    Hier nochmal ein Link zu einem schönen Aufsatz Über Bewegungsfugen im Estrich:
    Dipl.-Ing. Uwe Weimann

    Ist zwar auch ein Dipl.- Ing., aber vom Fach mit Sachverstand.
     
  13. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Danke, daß es für mich Entschuldigungen gibt:biggthumpup:

    Das mit den Rohren war angekommen, für Leute die auch noch hier und in Zukunft mitlesen könnte sich das gleiche Problem mit Fußbodenheizung auch mal ereignen.

    Den Link mit der Dehnungsfuge habe ich vor 3 Wochen bei einem Bodenbelag ausprobiert und das funktioniert einwandfrei. Sikaflex unter eine Seite der Fliese ohne diese zu schneiden und dann über die Dehungsfuge drüber.

    Wunderbar, werde ich nun immer so machen, damit es keine hässlichen Schnittkanten gibt. Fliese gibt auch nicht nach, wenn man draufgeht.

    Gruß Herr Dipl.-Ing.
     
  14. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Donnerwetter, alle Achtung!

    Ja,

    manchmal hält auch Pfusch.:D Und das nun sogar schon ein paar Monate.
    Und die Lagzeitwirkung?
    Was ist mit der Garantie, dem Bauherrn ein dauerhaft mangelfreies Gewerk zu übergeben?

    Es ist gefährlich, hier Pfuscherlösungen als dauerhafte Problemlöser anzupreisen.
     
Thema: Vergessene Dehnungsfuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfuge nachträglich einbauen

    ,
  2. anbau dehnungsfuge nrw

    ,
  3. Keine Dehnungsfuge im Estrich

    ,
  4. anhydritestrich fuge vergessen ,
  5. Dehnungsfuge mit flex,
  6. fehlende dehnungsfuge,
  7. estrich dehnungsfugen vergessen folgen,
  8. esrtich reist durch ganze raum es würde eine denungfuge vergessen wer kommt für den schaden auf?,
  9. gartenmauer nachträglich dehnungsfuge,
  10. Dehnungsfuge vergessen. Boden kommt hoch was nun?,
  11. dehnungsfuge fliesen nachträglich,
  12. dehnungsfuge beton nachträglich,
  13. estrich beton dehnungsfuge fehlt,
  14. handwerker vergisst dehnfuge,
  15. vergessen dehnungsfuge fliesen,
  16. dehnfuge mit flex in estrich herstellen,
  17. parkett dehnungsfuge fehlt,
  18. Mangel nachträgliche dehnungsfuge,
  19. dehnungsfuge estrich vergessen,
  20. was passiert wenn ich keine dehnungsfuge machen
Die Seite wird geladen...

Vergessene Dehnungsfuge - Ähnliche Themen

  1. Grundierung vergessen

    Grundierung vergessen: Hallo zusammen Wir renovieren gerade unser Bad . Jetzt habe ich voller Euphorie angefangen den Gipskarton mit flüssiger Abdichtung zu streichen ....
  2. Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen

    Trennung Estrich Treppenhaus/Wohnung vergessen: Hallo liebes Forum, wir kämpfen mit Trittschall in einem Mehrparteienhaus Neubau. Nachdem ein paar Fliesen im Flur des Treppenhaus entfernt...
  3. Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen

    Hohlraum über Rollokasten, Sturz vergessen: Hallo zusammen, wir bauen derzeit mit einem bekannten Bauträger unser Haus. Der Rohbau aus Ytong ist fertig, dass Dach ist eingedeckt und die...
  4. Fensterbankhalter wurden vergessen

    Fensterbankhalter wurden vergessen: Hallo zusammen, wir haben vor vier Jahren unser Haus von einem Bauträger gekauft und übernommen. Nun ist uns aufgefallen, dass bei unseren...
  5. Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen

    Dachbau bei unserer Doppelgarage / Halfenschiene im Ringanker vergessen: Hallo liebe Forengemeinde, nach zahlreichem lesen, verfasse ich nun meinen ersten Beitrag. Wir bauen gerade unser Haus mit angrenzender...