Verkabelung der Raumthermostate für Fussbodenheizung

Diskutiere Verkabelung der Raumthermostate für Fussbodenheizung im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, kann mit jemand sagen wie ich die Raumtermostate mit den Stellmotoren verbinde. Im Kasten wo diese eingebaut sind ist keine...

  1. ralf68

    ralf68

    Dabei seit:
    3. Mai 2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelektroniker
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    kann mit jemand sagen wie ich die Raumtermostate mit den Stellmotoren verbinde. Im Kasten wo diese eingebaut sind ist keine Klemmstelle vorgesehen gibt es da etwas bestimmtes oder kann ich das mit einer Feuchtraumabzweigdose und ein paar Lüsterklemmen verklemmen.

    Wie ist das bei euch gemacht?? Kabel von den Termostaten zum Kasten wo die Stellmotoren eingebaut sind liegt jeweils (5 x 1,5mm²).

    Danke schon mal für eure Tips.

    Gruss Ralf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    das Zauberwort heißt Modul-Anschlußleiste. Gibt´s für/von verschiedenen Herstellern. Lässt sich gut montieren und verdrahten. Von Basteleien halte ich nicht viel. ALso, die paar Euro investieren und sauber aufbauen.

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... geht das nicht auch über Funk?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo Bruno,

    wenn die Kabel schon liegen, kann man sich die Mehrkosten für die Funklösung sparen. Ansonsten stimme ich Dir zu. Bevor in einem Haus wieder Schlitze gefräst werden und die Hausfrau einen Herzinfarkt bekommt weil der Staub durch die Hütte wirbelt, würde ich auch eine Funkstrecke bevorzugen.

    Wenn aber Kabel schon vorhanden, dann Modul-Anschlußleiste im HK Verteiler anschrauben, Netzversorgung drauf, Thermostate anklemmen und je nach Typ kann man mit einem Thermostat bis zu 4 Stellmotoren versorgen.

    Sieht sauber aus und spart einem die Bastelei.

    Gruß
    Ralf
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verkabelung der Raumthermostate für Fussbodenheizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. raumthermostat verkabelung

    ,
  2. Fußbodenheizung verdrahten

Die Seite wird geladen...

Verkabelung der Raumthermostate für Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  1. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  2. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...
  3. Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt

    Fußbodenheizung bei Dehnfugen / Fliesen kalt: Hallo zusammen, wir haben eine DHH schlüsselfertig erworben. Als wir jetzt zum ersten mal die Fußbodenheizung eingeschaltet haben, ist uns...
  4. Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?

    Fußbodenheizung im Bad in einem Bereich kalt. Normal?: Hallo Leute. Wohen seit Februar in einem neu gebauten Haus. Heute ist mir erstmalig aufgefallen, dass im Badezimmer an einer Stelle die Fliesen...
  5. Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm

    Estrich/Fußbodenheizung wird nicht warm: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich mit meinem Problem an der richtigen Stelle gelandet bin. Wir wohnen in einem EFH, Baujahr...