Verkabelung für LED-Lampen

Diskutiere Verkabelung für LED-Lampen im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Sehe ich es richtig, dass die LED-Lampen immer mehr an Bedeutung gewinnen? Es scheint mir jedoch nicht optimal, dass jede LED-Lampe einen eigenen...

1. #1 Altbau1928, 15.07.2014
    Altbau1928

Altbau1928

Beruf:
    Mathematiker
    Sehe ich es richtig, dass die LED-Lampen immer mehr an Bedeutung gewinnen? Es scheint mir jedoch nicht optimal, dass jede LED-Lampe einen eigenen Transformator hat. Gibt es da schon alternative Konzepte? ich bin nicht sicher ob eine 12V Gleichstromverkabelung für ein einfamilienhaus möglich wäre, oder ob da die Leitungsquerschnitte zu groß werden. Für einen Raum müßte dies aber möglich sein. Wie ist es mit der veränderlichen Last beim Zuschalten weiterer Lampen? Ich bezweifle, ob die Transformatoren regelbar sind.

2. #2 feelfree, 15.07.2014
    feelfree

feelfree Gast

Eine Gleichstromverkabelung mit 12V würde nichts helfen, weil LEDs nun mal nicht mit konstanter Spannung, sondern mit konstantem Strom betrieben werden.
    Anders gesagt: Auch in LED-Leuchtmittel für 12V stecken interne Transformatoren drin.

3. #3 malgucken, 16.07.2014
    malgucken

malgucken

Beruf:
    Elektronik
    Wie hier schon letzte Woche diskutiert. Ich meine auch LED (billige no name China Ware) gesehen zu haben, die (als Kette) an 12 V DC laufen. Ansosnten, mach dir keine Sorge. Jede gute Osram hat intern ein Netzteil... wurde hier vor Tage diskutiert, im zusammenhang mit EMV...
    Weiterhin ist 230V -> 12V DC weniger ein Blechtrafo, als vielmeher ein Schaltnetzteil, SMPS.
    Und nein, mit z.B. 1.5mm^2 könntest du wohl locker 100 LEDs betreiben (gefühlsmäßig geschätzt für Bastler).

Aber zeig mir doch bitte, welche LED-Lampen an 12V DC direkt laufen, mit Datenblatt dazu.

4. Julius

Julius

Beruf:
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Da gibts einige. Die Unterlagen darfst Du aber selbst suchen. Bist ja ein Oberschlaule (obwohl Dir das Wort Spannungsfall fremd zu sein scheint)....

5. #5 eswerdelicht, 30.11.2014
    eswerdelicht

eswerdelicht

Beruf:
    Kaufmann
    Altbau1928 hat natürlich vollkommen Recht. Der Zugewinn an Trafoeffizienz ist grösser als der Spannungsfall beim gruppieren. Raumweise oder Gebäudeweise. Beides macht Sinn.
    Retrofit Leuchtmittel haben typischerweise eine Konverter Effizienz von ca. 80%. Bei grösseren Konvertern kommt man auf max 94% Effizienz. Wir planen 24V Beleuchtungen ausschließlich so. Egal ob Stripes, Panels oder Spots.

Thema:

Verkabelung für LED-Lampen

Die Seite wird geladen...

Verkabelung für LED-Lampen - Ähnliche Themen

1. Doppelwechselschalter + Steckdose - Verkabelung in Abzweigkasten oder Dose?

Doppelwechselschalter + Steckdose - Verkabelung in Abzweigkasten oder Dose?: Hallo zusammen, nach Rücksprache mit meinem Elektriker werde ich ein paar Elektroarbeiten selbst erledigen, also Schlitzen, Dosen bohren und...
  2. verkabelung für Lan-Netzwerk

verkabelung für Lan-Netzwerk: Hallo Leute,da meine Fritzbox nur 4 Anschlüsse für Lan-Kabels hat möchte ich eine Verkabelung mit Cat7a Leitung vornehmen.Wer hat hier den...
  3. Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung

Raumthermostat einbauen / Hilfe bei Verkabelung: Hallo Zusammen, ich möchte meinen alten Raumthermostat für den Ölbrenner durch einen moderneren austauschen. Kann mir bitte jemand mit der...
  4. Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???

Hörmann GTS35 Garagentor Empfänger gegen Universal Empfänger tauschen, aber wie???: Hallo liebe Community, ich stehe vor einem Problem. Mein Garagentor Empfänger für die Fernbedienung war defekt, somit habe ich mir einen...
  5. Frage zu Verkabelung von 2x Rolladenmotoren

Frage zu Verkabelung von 2x Rolladenmotoren: Hallo, habe eine Frage zu meiner Verkabelung von 2 Rolladenmotoren, mit jeweils einer Schaltwippe. Gespeist werden beide aus einer Zuleitung die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden