Verkabelung - Litze zulässig ?

Diskutiere Verkabelung - Litze zulässig ? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; In meinen Neubau habe ich dezentrale Lüftungsanlagen mit WRG einbauen lassen. Die Lüftermotore werden elektrisch angetrieben. In den einzelnen...

  1. #1 hhelend, 13.05.2013
    hhelend

    hhelend

    Dabei seit:
    29.04.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Man ist nie zu alt, noch etwas dazuzulernen.
    In meinen Neubau habe ich dezentrale Lüftungsanlagen mit WRG einbauen lassen. Die Lüftermotore werden elektrisch angetrieben. In den einzelnen Lüftern befinden sich Staubfilter, die je nach Betriebsdauer der Lüfter und Sauberkeit der Umgebung gereinigt werden müssen. Bei Durchführung derartiger Reinigungsarbeiten werden Anschlußkabel bewegt. Der Hersteller der Anlagen empfiehlt deshalb in der zugehörigen Montageanleitung zum elektrischen Anschluß:

    " ..... Verwendung des (Herstellername)-Rundkabels. Andere Kabel (Litzen!) sind sinngemäß anzuschließen."

    Der Elektroinstallateur hat sich an diese Empfehlung leider nicht gehalten und für den Anschluß normale Cu-Drahtkabel verwendet. Er behauptet, daß er Litze gar nicht verlegen dürfe.

    Was sagen die Fachleute zu dieser Behauptung?

    Es ist zu erwarten, daß in einigen Jahren nach mehrfacher Kabelbewegung bei Filterreinigung Kabelbrüche auftreten werden.
     
  2. #2 Freddy5, 03.06.2013
    Freddy5

    Freddy5

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    Berlin
    Möglicherweise hat der Elektroinstallateur die Kabel verwendet, die er noch vorrätig hatte. Die Hersteller-Rundkabel hätte er nachbestellen müssen.
     
  3. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    39
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Anscheinend gelten für viele Elis nach wie vor folgende pauschale AUssage: Feste Verlegung = starre Ader, Fleible verlegug (Anschlusleitungen) = Litze.

    Zweiteres stimmt, Ersteres nicht unbedingt.

    Ob eine Leitung für diverse Verlegearten zulässig ist, definiert hauptsächlich der Hersteller der Leitung. Vibrierende Motoren, Bewegte Fühlerleitungen würde ich immer mit Litze anschliessen.
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Wenn zum Filterwechsel Kabel bewegt werden müssen, hat das Gerät wohl einen Konstruktionsfehler.
     
Thema: Verkabelung - Litze zulässig ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ist für eine feste elektroinstallation litze zulässig?

Die Seite wird geladen...

Verkabelung - Litze zulässig ? - Ähnliche Themen

  1. BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?

    BMA ohne Verkabelung einzelner Melder. Ist das auch üblich?: Hallo zusammen. Kann mir jemand verraten, ob eine Brandmeldeanlage von einer zertifitierten Elektrofirma auch ohne Melder-Verkabelung angeboten...
  2. Verkabelung Garten - welche Kabel

    Verkabelung Garten - welche Kabel: Hallo allerseits, in 3 Wochen fängt unser Gartenbauer an, den kompletten Garten samt Terrasse neu zu gestalten. In dem Zuge soll natürlich auch...
  3. Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V)

    Verkabelung Türklingel mit Unifi G4 Video Doorbell (24V): Hallo zusammen, ich hoffe auf Hilfe in diesem Forum, weil ich bislang leider zu viel zu dem Thema gelesen habe, teilweise gefährliches Halbwissen...
  4. Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung

    Problem Bewegungsmelder und Verkabelung bei Terrassenüberdachung: Hallo Community, ich habe mir kürzlich eine Terrassenüberdachung an mein Haus in Holzständerbauweise anbauen lassen. Diese hat integrierte LEDs,...
  5. Verkabelung Lichtschalter

    Verkabelung Lichtschalter: Hallo zusammen, Wie ihr bei der Frage gleich merken werdet, bin ich ein relativer Laie was Elektro angeht. Wie muss ich den Lichtschalter...