Verklebung Perimeterdämmung

Diskutiere Verklebung Perimeterdämmung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie muss die Verklebung der Perimeterdämmung bei drückendem Wasser erfolgen? Reicht eine punktuelle Verklebung oder muss vollflächig...

  1. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Hallo,
    wie muss die Verklebung der Perimeterdämmung bei drückendem Wasser erfolgen? Reicht eine punktuelle Verklebung oder muss vollflächig verklebt werden?

    Unser GÜ hat die Perimeterdämmung (Roofmate SL-A) nicht vollständig verklebt. Falls das nicht in Ordnung sein sollte:
    - hat das in der Praxis negative Folgen (schlechtere Dämmwirkung)?
    - Hat jemand vielleicht einen Link zu den Herstellervorgaben?

    Viele Grüße,
    Banane
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Nachtrag: Unter der Perimeterdämmung wurde eine Bitumendickbeschichtung aufgetragen.
     
  4. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
  5. Banane

    Banane

    Dabei seit:
    9. Dezember 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Münster
    Unser GÜ hat mir inzwischen bestätigt, dass die Dämmung falsch angebracht worden ist - sie hätte vollflächig verklebt werden müssen. Stattdessen ist nur punktuell angeklebt worden.

    Frage: Was tun? Mittlerweile ist schon angefüllt worden. Ich kann natürlich auf das Aufgraben und Neuverkleben bestehen - oder auf Preisminderung.

    Kann mir jemand sagen bzw. ungefähr abschätzen, wie groß der Verlust der Dämmwirkung ist, wenn Wasser hinter die Dämmung gelangt (das wird jetzt ja nun mit ziemlicher Sicherheit passieren)? Tendiert die Dämmwirkung dann eher Richtung "Null" oder vermindert sich die Dämmwirkung nur etwas?

    Viele Grüße,
    Banane
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Stell dich ins Schwimmbecken 1 cm vom Beckenrand weg... und? Schön warm? Kann aber muss nicht...
     
Thema: Verklebung Perimeterdämmung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verklebung perimeterdämmung

Die Seite wird geladen...

Verklebung Perimeterdämmung - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...
  2. XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen

    XPS Perimeterdämmung - Platten wackeln/wippen: Tag zusammen. Hab mal ne schnelle Frage. Bei uns wurden die XPS Platten der Perimeterdämmung in die Schalung gelegt. Da drunter kam natürlich...
  3. Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben

    Unterspannbahn Unterdeckbahn verkleben: Guten Morgen an die Fachleute, nachdem mein Dach (vieleicht kann sich der eine oder andere an mich erinnern) immer noch nicht auf der Reihe...
  4. Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?

    Perimeterdämmung Keller mit unterschiedlichen Dicken?: Hallo, ich wurde zunächst von meinem GU informiert, dass die Perimeterdämmung des Kellers abweichend von der Standardbaubeschreibung in der...
  5. Bodenaufbau Perimeterdämmung und Bitumenbahn

    Bodenaufbau Perimeterdämmung und Bitumenbahn: Hallo zusammen, meine Frage ist, ob ich trotz Perimeterdämmung der Bodenplatte eine Bitumenbahn auf die Bodenplatte im EG legen soll? Würde...