Verkleidung Domschacht der Zisterne - Ideensuche

Diskutiere Verkleidung Domschacht der Zisterne - Ideensuche im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle.... Ich suche eine Idee für folgendes Problem. Wir haben eine Zisterne von 5000Ltr. verbaut und wollen nun das Grundstück mit...

  1. #1 kai1976, 11.09.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo an alle....

    Ich suche eine Idee für folgendes Problem.

    Wir haben eine Zisterne von 5000Ltr. verbaut und wollen nun das Grundstück mit Mutterboden auffüllen bzw. ausgleichen um das Gefälle auszugleichen.

    Der Domschacht der Zisterne wurde aufgesetzt und angefüllt, leider wird der Deckel ca. 20cm unter der Oberkante des Geländes liegen. Ich wollte nun eigentlich um den Domschacht ein Betonring setzen von ca. 1m Durchmesser und einer Höhe von 50cm. Um dann auch immer wieder an die Zisterne zu kommen um auch den Filterkorb zu reinigen. Dort soll dann auch die Zuleitung für die Tauchpumpe und die Leitungen für die Gartenbewässerung versteckt werden und auch eventuell eine Feuchtraumsteckdose für den Strom der Pumpe. Nun sagte man mir im Baustoffhandel so ein Ring wiegt gut 200kg, dass scheint mir etas zu gewagt an Gewicht für die Zisterne.

    Nun suche ich eine Alternative und hoffe auf eure Ideen...Danke

    Vg
    Kai
     
  2. #2 ralf9000, 11.09.2011
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Normalerweise gibt es von allen Zisternenherstellern Domschachtverlängerungen, warum dies nicht?
     
  3. #3 kai1976, 11.09.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Danke gerade mal gegoogelt aber die Preise liegen so für meine Zisterne bei 150 bis 230 Euro...aber wenn es nix hilft sollte man das wohl investieren..

    lg
     
  4. #4 alex2008, 11.09.2011
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    was hat der Schacht denn für ne Abdeckung???
    normalerweise kann man mit Ausgleichsringen anpassen.
     
  5. #5 kai1976, 11.09.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    na einen normalen Deckel wie es zu der Zisterne geliefert wurde....
     
  6. #6 wasweissich, 11.09.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und genau das hat alex sich schon gedacht ...........

    es ist nur so , dass die eine zisterne mit einem behelfshaupsachewasdraufdeckel und die andere mit einer anständigen abdeckung (u.u. mehrteilig) geliefert wird ....

    und genau diesen unterschied sieht man auf dem monitor nicht , egal wie gut die auflösung ist ...
     
  7. #7 Manfred Abt, 11.09.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    • Durchmesser vorh. Domschacht?
    • vorh. Deckel Kunststoff oder Guß?
    • Einbauanleitung?
    • Zulauffilter wirklich im Domschacht?
    • Feuchtraumsteckdose dort überhaupt zulässig?????
    • Wie geplant, was sagt der neue Baubegleiter
     
  8. #8 kai1976, 12.09.2011
    kai1976

    kai1976

    Dabei seit:
    16.04.2011
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    verwaltung
    Ort:
    NRW
    Hallo Manfred,

    wir haben folgenden Tank Regenwasser Erdtank Modularis und der Durchmesser des Schachtes sind 580mm und der Deckel ist aus Kunststoff, max. Belastbarkeit liegt bei 100KG. Und der Zulauffilter hängt etwas tiefer aber der Zulauf kommt auch über den Domschacht. Hier mal die Anleitung als PDF..

    Mit dem neuen Baubegleiter werde ich das heute mal besprechen...

    Vg
    Kai
     
  9. #9 Manfred Abt, 12.09.2011
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    aus der Einbauanleitung kann man doch alles erkennen.

    • Einbau nicht unter Verkehrsflächen
    • maximale Einbautiefe des Tankes aus statischen Gründen beschränkt auf die Länge der mitgelieferten Original-Schachtverlängerung, d.h. Erdüberdeckung max. 780 mm

    Demnach kann/darf der Plastedeckel dann auch nicht 20 cm unter der Geländeoberfläche liegen.
     
  10. kaktus

    kaktus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Nachrichtentechniker
    Ort:
    Chemnitz
    Hallo Gemeinde
    Ich habe um meinen Domschacht mit Großpflaster einen Brunnen gemauert, Schwengelpumpe drauf und schon sieht es aus wie ein alter Brunnen.
     
Thema: Verkleidung Domschacht der Zisterne - Ideensuche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zisterne verstecken

    ,
  2. zisterne domschacht verkeiden

    ,
  3. domschacht verdecken

    ,
  4. verkleidung zisternendeckel,
  5. zisternendeckel verkleidung,
  6. zisternendeckel verkleiden,
  7. zisterne verkleiden,
  8. feuchtigkeit im domschacht
Die Seite wird geladen...

Verkleidung Domschacht der Zisterne - Ideensuche - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  4. L-Steine verkleiden: Rockpanel?

    L-Steine verkleiden: Rockpanel?: Hi Zusammen, wir haben angrenzend an Teilen unserer Terasse L-Steine, circa 1,0 m hoch und überlegen seit einiger Zeit wie wir diese verkleiden...
  5. Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen

    Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen: Hallo zusammen, Ich habe wegen eines Defekten Fallrohres die Ehre, den Dachstuhl zu öffnen, damit das neue Rohr an den Belüfter angeschlossen...