Verkleidung von Dachschrägen

Diskutiere Verkleidung von Dachschrägen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich beschäftige mich gerade mit der "richtigen" Dachschrägenverkleidung für unser neues EFH (Massivbau). Bislang hatte ich...

  1. fisi

    fisi

    Dabei seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Pfaffenhofen a. d. Ilm
    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich gerade mit der "richtigen" Dachschrägenverkleidung für unser neues EFH (Massivbau).
    Bislang hatte ich folgenden Aufbau vor:

    Dämmung (Mineralwolle) -> Folie-> Lattung -> Rigipsplatten

    Ein Freund, der aus dem Baugewerbe kommt, schlägt mir nun vor anstelle von Folie und Rigips eine Lage OSB und darüber eine Lage Fermacell zu verbauen. Seiner Aussage nach hat diese Konstruktion den Vorteil, dass sie weniger anfällig für spätere Risse an den Kanten der Platten ist. Er sagt im Holzhausbau wird oft mit dieser Kombination gearbeitet.

    Habt ihr Erfahrung damit? Was haltet ihr davon?

    Viele Grüße

    fisi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 9. August 2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    Risse, wo? in der Fläche oder am Übergang zu angrenzenden Bauteilen?
    Mit dem Holzhausbau hat er sicher recht, aber da sind auch andere Voraussetzungen als im Massivbau
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Kostenintensiver Vorschlag

    Auch bin ich der Meinung, das auf OSB direkt geschraubt die Rissgefahr der Fugen und Anschlüsse höher ist, ein unterschiedliches Ausdehnungsverhalten bei zwei aufeinanderliegenden Flächen , die fest miteinander verbunden sind, erhöht das Risiko zur Verformung, somit auch zur Rissbildung.

    Peeder
     
  5. fisi

    fisi

    Dabei seit:
    20. April 2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Pfaffenhofen a. d. Ilm
    Hallo,

    danke für Eure antworten.
    Heisst das, ihr würdet die klassische Lösung mit Dämmung > Folie > Lattung > Rigips bevorzugen? Oder was ist eurer Meinng nach der beste Aufbau?
    Was muss man beachten um die Wahrscheinlichkeit späterer Risse an den Fugen zu vermeiden?

    Viele Grüße

    fisi
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    Risse ? was ist das :mega_lol:

    Die UK richtig setzen, beste erfahrungen mit Metall UK , Achsabstände, und richtiges Spachteln , Baustellenbedingungen , verringert das Risiko zu Rissen.


    Peeder
     
Thema:

Verkleidung von Dachschrägen

Die Seite wird geladen...

Verkleidung von Dachschrägen - Ähnliche Themen

  1. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  2. Wand und Dachschrägen richtig spachteln

    Wand und Dachschrägen richtig spachteln: Hallo, Ich bin dabei den Dachboden Auszubauen. Die Dachschräge wird mit Rigips verkleidet und einige Wände in Trockenbau eingezogen. Meine Frage...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?

    Sanierung Badezimmer - Dämmung der Dachschräge?: Hallo ich vergrößere im ersten OG mein Badezimmer im Zuge der Sanierung. Habe dazu eine alte Kammer weggerissen um dort die Dusche einbauen zu...
  5. Schrankrückand mit GKP verkleidenden

    Schrankrückand mit GKP verkleidenden: Hallo Zusammen, Ich habe eine 3 m Schrankwand als Raumteiler. Da die Rückwand nicht gerade schön aussieht, würde ich diese gerne mit GKP...