Verklinkerte Holzständerwand - Aufbau?

Diskutiere Verklinkerte Holzständerwand - Aufbau? im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Als totaler Volllaie, was kann ich mir unter diesem Begriff vorstellen (zu 1972 Bungalow Baujahren), wie sieht bzw. könnte so ein Aufbau grafisch...

  1. #1 Brennerlein, 11. März 2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Als totaler Volllaie, was kann ich mir unter diesem Begriff vorstellen (zu 1972 Bungalow Baujahren), wie sieht bzw. könnte so ein Aufbau grafisch aussehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Vereinfacht ausgedrückt...

    ... eine Konstruktion aus Holzständern (Holzrahmenbau-HRB) mit Dämmung dazwischen, dann irgendwas davor (?) dann ne Luftschicht und dann ein Verblendmauerwerk.

    ganz einfach ausgedrückt: nen Holzhaus verblendet.

    Altlasten? nicht ganz auszuschließen. 1972 wurden noch die "guten" Spanplatten benutzt.

    Womit wir wieder bei meiner Ursprungsmeinung wären:

    Grundstück minus Abbruch = Wert
     
  4. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    innen gipskarton, aussen klinker.
    mehr nur nach aktenstudium oder bauteilöffnung.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 11. März 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vorsicht.

    Es könnte sich auch um so eine Fassade handeln

    [​IMG]

    Stülpschalung wird auch geschuppte Schalung genannt. Und im Bootsbau heisst das geklinkert!!!
    Nicht das da Denkfehler entstehen.
     
  6. #5 Brennerlein, 11. März 2010
    Brennerlein

    Brennerlein

    Dabei seit:
    6. August 2009
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Hintertupfingen
    Nein nein, sieht optisch von aussen schon aus wie geklinkert.

    Ich weiß auch das man ohne hinein zu schauen nichts definitives sagen aber, aber Aussagen was zu dieser Zeit verbaut und wie gebaut wurde sind schon sehr produktiv, auch der Hinweis auf eventuelle Gefahrenstoffe.

    Mauer ist optisch ca. 20cm dick

    Foto der Wandstärke hier:

    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=19821&d=1267798856
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 11. März 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bei nem 11,5er Verblender und min 2 cm Luftschicht und ebenso mindestens 2 cm innerer Beplankung (egal mal aus was) bleiben ja bloß noch 6er Ständer über, wenn Dein Maß von 20 cm grob stimmt . :yikes :yikes

    Ich weiß nicht mehr genau, wie dick die Ständer von dem großen Holzhauslieferanten der Zeit waren, aber durch dessen Wände konnte man Flöhe husten hören.
    Und die Heizkörper hätte man auch draussen anschrauben können!!!
     
  8. #7 MoRüBe, 11. März 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2010
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also ich vermute mal...

    ... irgendwas bei 160mm. Gipskarton glaub ich nicht. Damals ham se doch alle auf Spanplatten rumgekloppt.

    Wie gesagt, genauere Untersuchungen müssten her, gerade in Bezug auf Schadstoffe.

    Aber so lange Du da nicht reinkommst, würd ich immer vom supergau ausgehen...

    Ach ja, Ralf: hast Du die Bretter da so rangeprügelt? :D
     
  9. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    das sind wesentlich mehr als 20 ..
     
  10. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    ja..

    ... plus Luftschicht, plus Ziegel.

    Dachte, Dir käme nen 16er Ständer bekannt vor:p
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nicht 1972 ..
     
  13. capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12. August 2008
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    In Norddeutschland, mehr Richtung NL, gibt es eine Firma, die hat damals schon sowas gebaut. Wenn die es waren, ruf mal dort an, die sind recht gut organisiert und hilfsbereit.


    Habe mal in USA in einem Haus von ca. 1970 mit der Bauweise gewohnt. Wohnklima war gut, eventuelle Schadstoffe wurden von der monströsen Klimaanlage weggespült.
     
Thema:

Verklinkerte Holzständerwand - Aufbau?

Die Seite wird geladen...

Verklinkerte Holzständerwand - Aufbau? - Ähnliche Themen

  1. VHF Dämmung Aufbau

    VHF Dämmung Aufbau: Moin, ich plane für kommendes Jahr mein Holzhaus welches bereits eine Fassade aus senkrechten Brettern hat nachträglich von außen mit Glaswolle zu...
  2. Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand

    Wie richtig Dampfbremse anbringen zwischen Dach und Holzständerwand: Hallo zusammen Ich will gerade unser Dachgeschoss fertig ausbauen und habe eine Frage zur korrekten Abdichtung der Dampfbremse beim Übergang...
  3. Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau)

    Aufbau des Fussbodens über Garage (Dachausbau): Hallo liebe Fachmänner, ich bin leider keiner, ;-) drücke ich aber trotzdem nicht vor einem kleinen Ausbau-Vorhaben. :-) Auf meiner 2012...
  4. Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl

    Aufbau: Fließspachtel, OSB, Vinyl: Hallo zusammen, ich muss leider nochmal zu meinem leidigen Fußboden-Thema nerven. Wir haben nun einen Teil vom Raum ausgeglichen (wir mussten...
  5. unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?

    unbeheizte Holz Garage dämmen - Aufbau ?: Hi Leute, es geht um eine Garage die über die Jahre gewachsen ist. Es gibt einen Steinteil in dem das Auto steht, daran folgt ein Holzanbau. Da...