Verlegeabstände zu Wand/Fenster

Diskutiere Verlegeabstände zu Wand/Fenster im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Zusammen, gibt es eine DIN Vorschrift oder ähnliches die vorschreibt, wie weit die Fußbodenheizung von der Wand oder Fenster verlegt...

  1. Olibaer

    Olibaer

    Dabei seit:
    10. Februar 2005
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Zusammen,

    gibt es eine DIN Vorschrift oder ähnliches die vorschreibt, wie weit die Fußbodenheizung von der Wand oder Fenster verlegt werden muss?
    Hintergrund: Bei mir sind ungefähr 1 - 1,3 Meter vor den Fenstertüren wohl keine Heizungsrohre verlegt, da es hier immer kalt bleibt.

    Vielen Dank und Grüße
    Olibaer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    1m von der Wand weg keine Rohre? Bist Du sicher?
    Oder verläuft dort vielleicht nur der Rücklauf der ja kälter ist.
    Wie hoch ist die Oberflächentemperatur an dieser Stelle?
    Wie gemessen?

    Üblicherweise legt man vor Fenstern eher mit engerem Abstand damit der Boden dort etwas wärmer ist.

    Wie hoch ist die Raumtemperatur?

    Nicht vergessen, der Raum soll warm sein, nicht der Fußboden. Eine optimierte FBH hat eine Oberflächentemperatur die nur minimal über der Raumtemperatur liegt.

    Gruß
    Ralf
     
  4. joegeh

    joegeh

    Dabei seit:
    18. Februar 2007
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    München; Bayern, near Germany
    Es könnte auch sein das gerade dort eine eigene Zone/Kreis verlegt ist der nicht mitläuft....
    Mal den Verteiler anschauen ob alle Kreise mitlaufen.

    Josef
     
Thema:

Verlegeabstände zu Wand/Fenster

Die Seite wird geladen...

Verlegeabstände zu Wand/Fenster - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....