Verlegeabstand Heizschleifen

Diskutiere Verlegeabstand Heizschleifen im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hi liebe Forenuser, ich habe zwei Fragen bezgl. des Verlegeabstandes von Heizschleifen einer Fußbodenheizung. 1. Muss der Verlegeabstand im...

  1. #1 Ghalitheb, 13.07.2010
    Ghalitheb

    Ghalitheb

    Dabei seit:
    06.02.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flugdienstberater
    Ort:
    Viersen
    Hi liebe Forenuser,

    ich habe zwei Fragen bezgl. des Verlegeabstandes von Heizschleifen einer Fußbodenheizung.

    1. Muss der Verlegeabstand im Angebot/Vertrag aufgeführt werden?

    2. Macht es mehr Sinn in allen Räumen den gleichen Abstand zu nehmen oder sollte man, um unterschiedliche Raumtemperaturen zu erreichen, verschiedene Abstände nehmen? z.B. Bad 10cm Wohnzimmer 12,5cm Flure 15cm

    Danke für eure Antworten
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Der Verlegeabstand hat einen erheblichen Einfluß auf die benötigten Rohrlängen. Auch der Arbeitsaufwand ist bei geringem VA höher.
    Somit sollte er irgendwie auch im Angebot stehen. Evtl. genügt auch ein Verweis auf die Planungsunterlagen.

    Der Verlegeabstand ergibt sich aus der FBH Dimensionierung, sprich Planung. Selbstverständlich kann es dann auch sinnvoll sein, mit unterschiedlichen VA zu arbeiten. Man muss halt die FBH als Ganzes betrachten, und dann die Kreise entsprechend der Randbedingungen der einzelnen Räume dimensionieren.
    Pauschal zu sagen "nimm 10cm VA, und alles wird gut", ist der falsche Weg. Es kommt zwar nicht auf den Millimeter an, aber letztendlich muss man die Kreise auch hydraulisch in den Griff kriegen.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Verlegeabstand Heizschleifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustechnik heizschleifen

    ,
  2. ausführungsplanung fussbodenheizung heizschleifen

Die Seite wird geladen...

Verlegeabstand Heizschleifen - Ähnliche Themen

  1. Verlegeabstand FBH von 20 cm auf 15 cm ändern lassen - Problem?

    Verlegeabstand FBH von 20 cm auf 15 cm ändern lassen - Problem?: Verlegeabstand der Fußbodenheizungsrohre im ganzen Haus (alle Räume außer Bad) von 20 cm auf 15 cm spontan ändern lassen/ aufmustern - hat das...
  2. Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?

    Fußbodenheizung Verlegeabstand 40cm?: Hallo, ich habe die Berechnungen meiner FBH erhalten und kann gar nicht so recht glauben, wie mein Heizungsbauer die Verlegeabstände der...
  3. Verlegeabstand 75mm

    Verlegeabstand 75mm: Hallo zusammen, meine Energieberaterin hat bei der Heizlastberechnung einen Wärmebedarf für den Altbau von etwa 100w/m2 berechnet. Laut...
  4. 15cm Verlegeabstand noch zeitgemäß?

    15cm Verlegeabstand noch zeitgemäß?: Hallo zusammen, bei uns wird demnächst die Heizung verlegt und im Standard sind in den Wohnräumen 15cm Verlegeabstände vorgesehen. Es wird eine...
  5. Heizkreisverteilung, Verlegeabstand, Heizkörper und Dyna-If-HKV

    Heizkreisverteilung, Verlegeabstand, Heizkörper und Dyna-If-HKV: Hallo allerseits. Ich habe ein paar Fragen zun den oben genannten Begriffen. 1. Ich habe mir die Heizlast berechnen lassen und habe als Ergebnis...