Verlegeplatte auf Holzdielen (Altbau)

Diskutiere Verlegeplatte auf Holzdielen (Altbau) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hatte schon einmal etwas in einem anderen Thread bzgl. Verlegung von Granitfliesen auf Verlegeplatte geschrieben aber...

  1. #1 Oliver78, 24.06.2009
    Oliver78

    Oliver78

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Tischlerei
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    ich hatte schon einmal etwas in einem anderen Thread bzgl. Verlegung von Granitfliesen auf Verlegeplatte geschrieben aber leider ist der geschlossen.

    Ich wollte noch einmal kurz auf die Verlegeplatte bei mir eingehen.

    In meiner Wohnung (Altbau) sind Holzdielen verlegt die ich alle nachgeschraubt habe bevor ich die 19mm Verlegeplatte schwimmend verlegt habe. (Nut + Feder verleimt)

    Ein Kumpel meinte aber jetzt das nachträglich die ganze Verlegekonstruktion noch zusätzlich auf den Dielen verschraubt werden muss. Dann bewegt sich absolut nichts mehr so sagte er. Dem Verlegeboden sei es egal welche Unterkonstruktion darunter wäre solange dieser fest verschraubt ist und nicht nachgeben kann. Dann könnte man auch locker so wie ich es anfangs vorhatte auch Granitfleisen in der kleinen Küche legen.

    Derzeit habe ich den Verlegeboden aber nicht verschraubt und wollte so eigentlich Laminat darüber verlegen.

    Was ist denn jetzt ratsamer?

    Verlegeboden zusätlich mit den Dielen verschrauben oder eher nicht.

    Gruß
    Oliver78
     
  2. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    ... eher nicht, wenn die Trittschallschutz-Dämmung gewährleistet sein soll.

    Parallel dazu sollten auch die umlauenden Anschlüsse an die flankierenden Bauteile schallentkoppelt ausgeführt sein.

    KPS.EF
     
  3. #3 Oliver78, 24.06.2009
    Oliver78

    Oliver78

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Tischlerei
    Ort:
    Dortmund
    Also zwischen Dielen und Verlegeplatten habe ich 3mm neuen Rips-Teppichboden gelegt als zusätzlichen Trittschall. Davon hatte ich noch 120 m² übrig.

    Der Laminat der später gelegt wird hat ebenfalls vorinstallierte Isolierung drunter.

    Wingsherum um die Verlegepllten ist natürlich ausreichend Luft gegeben. ca. 1 cm
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Du legst einen Teppichboden als Trittschallisolierung unter eine Verlegeplatte, die darauf schwimmend verlegt ist???

    Mir fehlen schlicht und ergreifend die Worte.


    operis
     
  5. #5 optikus, 24.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Operis!
    Du verstehst aber auch gar nix!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!;)
    Heisst doch schließlich auch schwimmend!:mega_lol:
    Das schwimmt so noch besser,fast schon ne Rutsche.
    Und die Fliesen klappern dann auch wie ein altes Wasserrad,grinssssssssss.

    Gruß optikus
     
  6. #6 Oliver78, 25.06.2009
    Oliver78

    Oliver78

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter Tischlerei
    Ort:
    Dortmund
    Ja aber was soll daran so schlimm sein?
     
  7. #7 optikus, 25.06.2009
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Na die Osb-Platten können super drauf rutschen.
     
Thema: Verlegeplatte auf Holzdielen (Altbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. druckfestigkeit fußbodenverlegeplatte

    ,
  2. trittschallisolierung in Altbauten

    ,
  3. verlegplstten dielrn verlrgen

    ,
  4. laminat auf alte dielen forum www.bauexpertenforum.de,
  5. dielen auf verlegeplatten
Die Seite wird geladen...

Verlegeplatte auf Holzdielen (Altbau) - Ähnliche Themen

  1. Betonboden auf Verlegeplatte

    Betonboden auf Verlegeplatte: Hallo Freunde, Eine Architektenkollegin von mir hat eine typische Berliner Altbauwohnung gekauft und nun steht der Ausbau an. Der derzeitige...
  2. Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?

    Fußbodensanierung - alter Estrich raus, neuer Aufbau mit Dämmung und Verlegeplatten?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe das Haus meines Vaters übernommen und hätte gern Euren Rat zur geplanten "Überarbeitung" des Fußbodens....
  3. Dielen teilweise durch Verlegeplatten ersetzen?!

    Dielen teilweise durch Verlegeplatten ersetzen?!: Hallo zusammen, ich bin gerade in meinem Wohnzimmer am renovieren. Habe dort als Bodenbelag Parkett und eine Ecke die gefliesst ist bzw. war....
  4. OSB oder Verlegeplatten

    OSB oder Verlegeplatten: Hallo wir sind neu hier und lassen uns gerade ein kleinen Bunkalow bauen wir haben ein Kaltdach und möchten den Boden gleich ausbauen jetzt die...
  5. OSB oder Verlegeplatten

    OSB oder Verlegeplatten: Hallo wir sind neu hier und lassen uns gerade ein kleinen Bunkalow bauen wir haben ein Kaltdach und möchten den Boden gleich ausbauen jetzt die...