Verlegerichtung Laminat bei Süd Quergiebel?

Diskutiere Verlegerichtung Laminat bei Süd Quergiebel? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kurze Frage zur Verlegerichtung von Laminat bei einem Süd-Quergiebel: Normalerweise legt man ja längs zum Lichteinfall. Wie...

  1. #1 Nudelding, 14.07.2014
    Nudelding

    Nudelding

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    kurze Frage zur Verlegerichtung von Laminat bei einem Süd-Quergiebel: Normalerweise legt man ja längs zum Lichteinfall.
    Wie legt man bei einem Süd-Quergiebel?
    Siehe Skizze:
    In den Räumen 1-4 gilt es Laminat zu verlegen. Sinnigerweise alle in der selben Richtung, da im Flur (4) auch Laminat gelegt wird.
    Die Fenster im Süden sind kleiner als die im Osten und Westen, deswegen tu ich mir mit der Bestimmung des "Hauptlichteinfalls" etwas schwer.
    Wie würdet ihr legen?
    Danke

    P.S. Das Laminat hat KEINE Fuge.

    Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 feelfree, 14.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Sieht doch sehr eindeutig aus: West-Ost. Dann ist es vermutlich auch parallel zur Treppenantritt.
     
  3. #3 Gast036816, 14.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was ist normalerweise?

    quer zum lichteinfall ist besser!
     
  4. #4 feelfree, 14.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Warum?
     
  5. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Da erlaube ich mir zu widersprechen. Bei Parkett spielt die Verlegerichtung m. E. eine untergeordnete Rolle. Bei Laminat hast du das Problem, dass wenn quer zum Lichteinfall verlegt, ein Welleneffekt entsteht der unschön aussieht.


    Gruß Sigi
     
  6. #6 feelfree, 15.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Unser Parkettleger hat auch längs zum Lichteinfall bevorzugt, noch wichtiger war ihm aber parallel zur (Holz)-Treppenstufe bzw. Treppenaustritt.
    Letzteres sähe rechtwinkling wirklich seltsam aus.

    Darf ich meine Frage also wiederholen:

    Warum?
     
  7. #7 Nudelding, 15.07.2014
    Nudelding

    Nudelding

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Das mit den Treppenstufen ist ein gutes Argument, zumal die Stabverleimt sind, also klare Struktur erkennbar ist. Daran hätte ich nicht gedacht. Treppe kommt nämlich erst noch rein. Ich tendiere auch zu Ost-West Verlegung. Bin nur etwas ins Grübeln gekommen, da ich nach Süden hin auch Fenster habe und dort die Sonne ja am meisten Licht wirft. Auch betritt man die Räume 2 und 3 in Richtung Süden. Aber dafür sind es eben kleine Fenster.
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich denke Treppe und Boden sind erst einmal verschiedene Elemente, die nicht mit Gewalt "verbunden" sein müssen.

    Wenn die Oberflächenoptik absolut identisch ist, könnte man sich über eine quer verlaufende Struktur (Ost/West) Gedanken machen, aber wenn es sichtbare Unterschiede gibt, käme für mich aus genannten Gründen (--> Neige) nur die Nord/Südrichtung in Frage.
     
  9. Muppet

    Muppet

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    353
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Biologin
    Ort:
    Frankenberg
    Was sind denn die "Haupt-Fenster"? Ich würde auch eher Ost-West verlegen. Gibt es das Laminat schon? Falls ja würde ich einmal zur Probe was auslegen, da sieht man dann wie es im Raum wirkt. Bei etwas "wilderer" Optik macht es ja (vom Lichteinfall mal abgesehen) durchaus einen Unterschied, ob der Boden nun längs- oder quergestreift ist.
     
  10. #10 Gast036816, 15.07.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn wellenbewegungen sichtbar werden, dann schlagen die wellen auch hoch. die siehst du einer 90° gedrehten verlegung auch.
     
  11. #11 feelfree, 15.07.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Ok, Wellenbewegungen wird man unabhängig vom Lichteinfall sehen, das kann ich nachvollziehen.

    Beantwortet aber nicht meine Frage:
    Warum?
     
  12. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Mag sein wie es will, wenn Eigenheim, würde mir persönl. kein Laminat :motz in die Hütte kommen. Aber gut...ist ja nicht das Thema
     
  13. #13 Nudelding, 16.07.2014
    Nudelding

    Nudelding

    Dabei seit:
    25.06.2013
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Stuttgart
    Ist eigentlich auch kein Laminat, sondern Klick-Vinyl Designboden. Wollte die Fragestellung aber nicht unnötig verkomplizieren, da viele nicht wissen was es genau ist. Da gibts nämlich billig Schrott in 5mm Stärke ausm Baumarkt und hochwertige in 10mm inkl. Kork-Trittschall. Letztere hab ich. Aber die Optik entspricht eben am ehesten Laminat.

    So, erstmal Danke für die Antworten. Wenn ich das richtig sehe, würden die meisten Ost-West verlegen. Es gibt aber auch durchaus Gegenstimmen. Dann war meine Frage also immerhin berechtigt :e_smiley_brille02:
     
  14. #14 stockstadt, 16.07.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    :winken Danke für die Rücksichtnahme hier niemanden intellektuell zu überfordern :mega_lol::bierchen:

    LG
     
Thema: Verlegerichtung Laminat bei Süd Quergiebel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegerichtung laminat mit v-fuge

    ,
  2. laminat verlegerichtung

    ,
  3. verlegerichtung laminat

    ,
  4. verlegerichtung vinyl,
  5. vinyl laminat längs oder quer
Die Seite wird geladen...

Verlegerichtung Laminat bei Süd Quergiebel? - Ähnliche Themen

  1. Verlegerichtung Nut- und Federbretter

    Verlegerichtung Nut- und Federbretter: Liebe Community, wir bauen gerade unser Einfamilienhaus mit Satteldach und 35 Grad Dachneigung. Diese Woche wurde der Dachstuhl aufgestellt. Das...
  2. Verlegerichtung Baustahlmatten Q335 A

    Verlegerichtung Baustahlmatten Q335 A: Hallo Forum, ich habe ein reine Verständnisfrage. Es geht mir nicht darum dies auch umzusetzen. Wenn bei einer Geschossdecke für die Ober- und...
  3. Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge

    Klick-Vinyl im Haus-Flur auf Fliesen-Boden verlegen; empfohlene Verlegerichtung, Tipps für Tür-Zarge: Hallo, wir möchten unseren Flur mit einem neuen Bodenbelag ausstatten und würden dabei gerne einen Klick-Vinyl schwimmend verlegen. Heute ist der...
  4. Verlegerichtung OSB auf Dielen

    Verlegerichtung OSB auf Dielen: Hallo, im Rahmen einer Altbausanierung sind 18er OSB-Platten auf die vorhandenen alten (und nicht mehr guten) Dielen zu legen, die ihrerseits...
  5. Laminat in mehreren Räumen verlegen: Verlegerichtung / wo anfangen?

    Laminat in mehreren Räumen verlegen: Verlegerichtung / wo anfangen?: Hallo, ich möchte Laminat mit einer V-Fuge in einem kompletten Geschoss (bis auf Bad) verlegen. Ich bin mir nicht sicher, wo ich am besten...