Verlegetechnik eines Vinyl Bodens in zwei durch Mauerdurchbruch verbundenen Räumen

Diskutiere Verlegetechnik eines Vinyl Bodens in zwei durch Mauerdurchbruch verbundenen Räumen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich verlege zur Zeit in meiner Wohnung einen Vinylboden (Click Vinyl). In den rechteckig geschnittenen Räumen wie z.B. dem...

  1. #1 Freizeitbastler, 2. November 2015
    Freizeitbastler

    Freizeitbastler

    Dabei seit:
    9. Dezember 2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    ich verlege zur Zeit in meiner Wohnung einen Vinylboden (Click Vinyl). In den rechteckig geschnittenen Räumen wie z.B. dem Schlafzimmer ist das super einfach.

    Jetzt stehe ich aber vor der Frage, wie ich beim Verlegen im Wohn- und angeschlossenen Arbeitszimmer vorgehen sollte. Diese beiden Räume sind durch einen 2x2 Meter großen Mauerdurchbruch miteinander verbunden und zu beiden Seiten des Durchbruchs sind noch Teile der Wand vorhanden (siehe Skizze).

    VariantaA.jpg

    Ich möchte die Dielen des Bodens im Bereich des Mauerdurchbruchs in ganzen Reihen durch beide Räume verlegen. So wie in der Skizze abgebildet.

    Da es sich bei dem Haus um einen Altbau handelt, sind die Wände nicht gerade und ich kann nicht einfach in beiden Räumen von der Fensterseite aus mit dem Verlegen anfangen. Es wäre ausgeschlossen, dass sich die Reihen im Bereich der Maueröffnung genau treffen.

    Die Frage ist: Wo fange ich mit dem Verlegen an und wie kriege ich durchgängige Reihen im Bereich der Maueröffnung hin ?

    Im Moment stelle ich mir das so vor, dass ich im Wohnzimmer mit dem Verlegen am Fenster starte und ich die Reihen bis zum Erreichen der Maueröffnung Reihe für Reihe verlege. Also bis zum Erreichen der Reihe 3 in der Skizze. Diese Reihe setze ich anschließend im Arbeitszimmer fort, so dass dann die erste Reihe im Arbeitszimmer liegt. Natürlich mitten im Raum und ohne Wandanschluss. An diese Reihe würde ich dann anknüpfen und im Arbeitszimmer die Reihen bis zum Fenster verlegen. Wenn man das hinbekommt, wäre der Anfang für die durchgängige Verlegung vom Wohn- ins Arbeitszimmer geschafft und man könnte dann ganze Reihen durch den Durchbruch verlegen.

    Kann man das so machen ? Wahrscheinlich nicht, sondern durch exaktes Messen und Verlegen in beiden Räumen vom Fenster aus, oder ?

    Ich weiß, dass hier einige jetzt wahrscheinlich lauthals loslachen. Aber vlt. kriegt sich ja einer ein und kann mir nen guten und ernst gemeinten Tip geben.

    Wäre sehr dankbar dafür, weil ich das Ganze gerne selber machen, wieder etwas dazulernen und ein gutes Ergebnis erzielen möchte.

    Vielen Dank für jeden Tip im Vorraus !!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. StefanMD

    StefanMD

    Dabei seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (Straßenbau)
    Ort:
    Magdeburg
    Benutzertitelzusatz:
    Verkehrsbau / Ingenieurbau
    Hallo,

    du solltest mitten im Raum anfangen und dann zu den Wänden hinarbeiten. Die Vinyldielen müssen dann vermutlich alle an den Wänden geschnitten werden. Kleiner Tipp: Schau mal wie Bodenfliesen verlegt werden, dort gibts nämlich ähnliche Fragestellungen
     
Thema:

Verlegetechnik eines Vinyl Bodens in zwei durch Mauerdurchbruch verbundenen Räumen

Die Seite wird geladen...

Verlegetechnik eines Vinyl Bodens in zwei durch Mauerdurchbruch verbundenen Räumen - Ähnliche Themen

  1. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  2. Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München

    Suche baubegleitenden Gutachter Raum Augsburg-München: Ich bin auf der Suche nach einem Sachverständigen (Baubegleitung) für ein EFH zur Unterstützung der Bauherren, gebaut durch GÜ. Keller wird gerade...
  3. Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich

    Stärke und Aufbau des Bodens mit Estrich: Hallo zusammen, wir sind dabei unser Dachgeschoss auszubauen. Jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe, wie ein Fußboden aufgebaut werden muss, bzw. was...
  4. Fußboden renovierung für vinyl

    Fußboden renovierung für vinyl: Guten Tag, Möchte einen alten Fußboden renovieren, sprich der alte ParkettKleber muss ab. Dann muss der Boden geglättet werden das möchte ich...
  5. Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen

    Fliesen auf zwei unterschiedlichen Untergründen: Hallo! Ich habe eine Wand, die linke Seite ist Ziegelmauerwerk (bisher nicht verputzt) und die rechte Seite der Mauer besteht aus Holz. Ziel...