Verlegetechnik eines Vinyl Bodens in zwei durch Mauerdurchbruch verbundenen Räumen

Diskutiere Verlegetechnik eines Vinyl Bodens in zwei durch Mauerdurchbruch verbundenen Räumen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich verlege zur Zeit in meiner Wohnung einen Vinylboden (Click Vinyl). In den rechteckig geschnittenen Räumen wie z.B. dem...

  1. #1 Freizeitbastler, 02.11.2015
    Freizeitbastler

    Freizeitbastler

    Dabei seit:
    09.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    ich verlege zur Zeit in meiner Wohnung einen Vinylboden (Click Vinyl). In den rechteckig geschnittenen Räumen wie z.B. dem Schlafzimmer ist das super einfach.

    Jetzt stehe ich aber vor der Frage, wie ich beim Verlegen im Wohn- und angeschlossenen Arbeitszimmer vorgehen sollte. Diese beiden Räume sind durch einen 2x2 Meter großen Mauerdurchbruch miteinander verbunden und zu beiden Seiten des Durchbruchs sind noch Teile der Wand vorhanden (siehe Skizze).

    VariantaA.jpg

    Ich möchte die Dielen des Bodens im Bereich des Mauerdurchbruchs in ganzen Reihen durch beide Räume verlegen. So wie in der Skizze abgebildet.

    Da es sich bei dem Haus um einen Altbau handelt, sind die Wände nicht gerade und ich kann nicht einfach in beiden Räumen von der Fensterseite aus mit dem Verlegen anfangen. Es wäre ausgeschlossen, dass sich die Reihen im Bereich der Maueröffnung genau treffen.

    Die Frage ist: Wo fange ich mit dem Verlegen an und wie kriege ich durchgängige Reihen im Bereich der Maueröffnung hin ?

    Im Moment stelle ich mir das so vor, dass ich im Wohnzimmer mit dem Verlegen am Fenster starte und ich die Reihen bis zum Erreichen der Maueröffnung Reihe für Reihe verlege. Also bis zum Erreichen der Reihe 3 in der Skizze. Diese Reihe setze ich anschließend im Arbeitszimmer fort, so dass dann die erste Reihe im Arbeitszimmer liegt. Natürlich mitten im Raum und ohne Wandanschluss. An diese Reihe würde ich dann anknüpfen und im Arbeitszimmer die Reihen bis zum Fenster verlegen. Wenn man das hinbekommt, wäre der Anfang für die durchgängige Verlegung vom Wohn- ins Arbeitszimmer geschafft und man könnte dann ganze Reihen durch den Durchbruch verlegen.

    Kann man das so machen ? Wahrscheinlich nicht, sondern durch exaktes Messen und Verlegen in beiden Räumen vom Fenster aus, oder ?

    Ich weiß, dass hier einige jetzt wahrscheinlich lauthals loslachen. Aber vlt. kriegt sich ja einer ein und kann mir nen guten und ernst gemeinten Tip geben.

    Wäre sehr dankbar dafür, weil ich das Ganze gerne selber machen, wieder etwas dazulernen und ein gutes Ergebnis erzielen möchte.

    Vielen Dank für jeden Tip im Vorraus !!!
     
  2. #2 StefanMD, 03.11.2015
    StefanMD

    StefanMD

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (Straßenbau)
    Ort:
    Magdeburg
    Benutzertitelzusatz:
    Verkehrsbau / Ingenieurbau
    Hallo,

    du solltest mitten im Raum anfangen und dann zu den Wänden hinarbeiten. Die Vinyldielen müssen dann vermutlich alle an den Wänden geschnitten werden. Kleiner Tipp: Schau mal wie Bodenfliesen verlegt werden, dort gibts nämlich ähnliche Fragestellungen
     
Thema: Verlegetechnik eines Vinyl Bodens in zwei durch Mauerdurchbruch verbundenen Räumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Großen Wanddurchbruch vinylboden

Die Seite wird geladen...

Verlegetechnik eines Vinyl Bodens in zwei durch Mauerdurchbruch verbundenen Räumen - Ähnliche Themen

  1. Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?

    Darf man hier drauf Vinyl verlegen und besteht Asbest gefahr?: Hallo zusammen, wir sind dabei ein Haus aus den 59 Jahren zu sanieren. Nun geht es an die Bodenbeläge ran. Wir sind da ein wenig am schwanken, ob...
  2. Rigid Vinyl auf Fliesen

    Rigid Vinyl auf Fliesen: Hallo zusammen, ich möchte in Klick Vinyl in unseren neuen Wohnung verlegen. Der Vorbesitzer hat die ganze Wohnung gefliest vor ca 10 Jahren und...
  3. FBH im Neubau - Parkett-Verlegetechnik

    FBH im Neubau - Parkett-Verlegetechnik: Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage - eigentlich eine recht einfache Frage - allerdings bekommen wir, je nachdem wen wir fragen, stets...
  4. Verlegetechnik XPS unter Bodenplatte

    Verlegetechnik XPS unter Bodenplatte: Guten Morgen, unter unsere Kellerbodenplatte kommen 10 cm Sondermüll (XPS), sollten 2-lagig je 5 cm verlegt werden. Kellerbauer fragt nun,...
  5. Elektroinstallation - Unkonventionelle Verlegetechnik bei Kalksandstein

    Elektroinstallation - Unkonventionelle Verlegetechnik bei Kalksandstein: Hallo zusammen, unser Haus ist aus KS-E Kalksandstein gebaut (17,5er bzw. 11,5er für nichttragende Wände). Der Elektriker unseres Bauträgers...