Verlegewinkel Abwasserrohre

Diskutiere Verlegewinkel Abwasserrohre im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, darf ein Abwasserrohr DN110 (WC) mit einem 90° Winkel verlegt werden, oder sollten dafür besser 2x45° Winkel verwendet werden ? Kann...

  1. Gast

    Gast Gast

    Hallo,

    darf ein Abwasserrohr DN110 (WC) mit einem 90° Winkel verlegt werden, oder sollten dafür besser 2x45° Winkel verwendet werden ?

    Kann mir außerdem mal jemand den Unterschid zwischen den roten KG-Rohren und den grauen HT-Rohren erläutern ?

    Ich weiß nur, dass die roten im Außenbreich und die grauen im Innenbereich verwendet werden. Kann man die roten trotzdem auch innen verwenden ?
     
  2. #2 bauworsch, 29.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Rohrarten

    HT - Hochtemperatur, also innen
    KG - Kanalgrundleitungen, nur außen
     
  3. #3 C.. Schwarze, 29.06.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    naja, das könnte man ja auch etwas wortlich ausschmücken.
    HT-rohre sind schwer entflammbar, wegen den Weichmachern und Erddruck nicht im Erdreich einsetzbar.
    KG-Rohre sind nicht UV-Beständig(hier ein Wink an die Pfuscher, die Fallrohre, oberhalb des Erdreichs in die Roten einleiten-sieht auch häßlich aus).
    usw...
     
  4. #4 bauworsch, 29.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Verlegewinkel

    Kommt drauf an, ob die Fallstränge gemeint sind, oder die Grundleitungen. Bei Grundleitungen dürfen Richtungsänderungen nur bis max. 45° ausgeführt werden. Bitte ein paar mehr Infos.
     
  5. #5 bauworsch, 29.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Schon gut Meister Schwarze

    Bin noch nicht ganz wach und die Tastatur klemmt noch ein wenig. :p
     
  6. #6 C.. Schwarze, 29.06.2003
    C.. Schwarze

    C.. Schwarze Gast

    Oh ne, ich nix Meister(soweit kommt das noch)

    Ich hatte schon mal die Suche angeworfen, aber anscheinend sind die Texte aus dem alten UltraBoard von Josef nicht mitrübergekommen(schade), da wurde alles durchgekaut.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Nur der Ordnung halber: Muss man aus Schallschutzgründen den nicht die roten Metallgussleitungen im Haus nehmen??? :confused:
     
  8. #8 bauworsch, 29.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Nein

    Schallschutz gegen Geräusche aus haustechnischen Anlagen im eigenen Wohnbereich ist erstmal nicht explizit gefordert.
    Sofern erhöhter Schallschutz vereinbart wurde, sieht´s anderst aus.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Und bei einem Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung?
     
  10. #10 bauworsch, 29.06.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Das ist ein Gebäude

    mit nicht mehr als 2 Wohnungen, auch hier normale Anforderungen. Aber um Stress mit dem Mieter zu vermeiden extra erhöhte Anforderungen gesondert vereinbaren. Aber wie gesagt, nicht zwingend erforderlich.
     
  11. Gast

    Gast Gast

    Mir ging es allgemein um die Richtungsänderungen mit diesen Rohren. Im Erdreich dürfen sie also nicht größer als 45° sein. Im Hausinneren sind 90°-Winkel wohl zulässig, aber nicht unbedingt zu empfehlen, sehe ich das so richtig ?

    Ich frage, weil ich an einer Stelle in unserem Haus ein kleines Platzproblem habe. In diesem Fall handelt es sich um den Übergang von einem Fallstrang (senkrecht) in die Mauerdurchführung zum Kanal (horizontal).

    Das Thema Schallschutz hatte ich dabei noch nicht bedacht. Die Idee Schallschutzrohre zu verlegen gefällt mir doch ganz gut, denn es handelt sich bei den Räumen tatsächlich um eine Einliegerwohnung. Als Laie frage ich mich allerdings, wo ich diese Rohre bekomme. Im Baumarkt habe ich sie bisher noch nicht gesehen, zumindest nicht bewusst.
     
  12. Lebski

    Lebski Gast

    Den 90° Winkel wenns irgendwie geht (z. B. Stemmen) vermeiden. Hilfreich ist in jeden Abwasserstrang eine Revisionsöffnung vor den Bögen.

    Die SML-Rohre (gussrohre) gibt es im Fachhandel. Sanitär- oder Stahlrohrhandel fragen. Zum selber Verarbeiten müssen Sie aber schon Erfahrung damit haben.

    Sie können auch überlegen, ob Sie die SML-Rohre nur in der Einliegerwohnung machen. Die sind nämlich recht teuer.
     
  13. #13 Plewka, 01.08.2003
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2003
    Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Gibt es noch andere Möglichkeiten Abwasserrohre mit Schallschutz zu versehen wenn man nur durch einen
    zu schützenden Raum hindurch möchte?

    Ich könnte mir vorstellen, das es schon einiges bringt ein 125er Rohr über ein 100er zu stecken. Als Abstandshalter z.B. eingefütterte Mineralwolle.

    Ich habe damit gerechnet soeine Konstruktion im Internet zu finden, aber noch nicht das Richtige gefunden.
    Offensichtlich geht es nur mit der Masse eines Gußrohrs oder mit Mineralwolle und als Schacht einmauern?
     
  14. Lebski

    Lebski Gast

    Na, für einen Raum würd ich doch das Geld für die SML-Rohre ausgeben. Vieleicht beim Installateur inkl. Verlelegung kaufen?
     
  15. Plewka

    Plewka

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik-Entwicklungsingenieur
    Ort:
    Norderstedt/Geesthacht
    Ah, jetzt weiss ich auch welche Rohre gemeint sind, die habe ich schon in größeren Gebäuden gesehen.:lock

    Unter folgendem Link findet man, was ein Hersteller zu bieten hat. Unter Download/Montageanleitung sieht man auch grob wie sowas verarbeitet wird, und dass der Übergang zu Kunststoffrohren kein Problem ist.

    http://gatekeeper.dueker.de/abflusstechnik/

    Danke!
     
Thema: Verlegewinkel Abwasserrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abwasserrohr verlegen winkel

    ,
  2. abflussrohre winkel

    ,
  3. toilette.abwasser anschluss rechtwinkel

    ,
  4. toilette fallrohr im rechten winkel im boden,
  5. toilette abwasserrohr in winkeln,
  6. Abwasserrohr verlegen welchen Winkel wo,
  7. Welche Winkel Abflussrohr,
  8. ht-rohr rechter winkel,
  9. abwasserrohr winkel,
  10. abwasserrohr mindestwinkel,
  11. winkel im abwasserrohr,
  12. abwasserfallrohr winkel,
  13. kg rohr winkel maximaö,
  14. bodenplatte abwasserrohr winkel,
  15. abwasserrohr Boden schräg ,
  16. ht rohr Richtungsänderung,
  17. Abwasserrohr winkel schräg,
  18. toilettenabflussrohr mit rechten winkel,
  19. entwässerung kg Rohr Rechte Winkel,
  20. abfluss rohr grundleitung im rechten winkel,
  21. abflussrohr 110 im rechten winkel,
  22. abflussrohr schräg,
  23. wc Abwasser rote kg rohre,
  24. wc Anschluss HT Rohr Winkel größer 90 grad rad,
  25. ht- rohr schräg
Die Seite wird geladen...

Verlegewinkel Abwasserrohre - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte

    Durchbruch Abwasserrohr/Bodenplatte: Hallo in die Runde, nach den starken Regenfällen im Dezember ist bei uns Wasser ins Haus (kein Keller) gelaufen. Als Ursache wurde aufsteigendes...
  2. Offenes Abwasserrohr

    Offenes Abwasserrohr: Bei unserer DHH fiel im Frühjahr nach einer Renovierung ein unklarer Wasseraustritt im Keller auf. Der Leckageorter konnte als Ursache ein...
  3. Blindes Abwasserrohr im Keller?

    Blindes Abwasserrohr im Keller?: Moin, in meinem Keller habe ich in zwei Räumen nicht genutzte HT Abwasserrohre im Boden, deren Ende offen aus dem Boden ragt. Da mein Nachbar...
  4. Abwasserrohr dämmen

    Abwasserrohr dämmen: Ich möchte im KG meines Hauses eine Einliegerwohnung realisieren. Im vorgesehenen Schlafzimmer verlaufen an der Decke Heizungsrohre,...
  5. Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren

    Übergang Abwasserrohre in Kanalanschluss optimieren: Hallo zusammen, wir haben einen Altbau von 1927 bei dem die Abwasserrohre im Keller im Kanalanschluss zusammen laufen. Leider ist dort kein PVC...