Verlegung 22mm OSB auf Kehlbalkenlage

Diskutiere Verlegung 22mm OSB auf Kehlbalkenlage im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie richtig zu verfahren ist. Wir möchten im Moment in unserem Neubau auf der...

  1. #1 Gladiator79, 10. Februar 2011
    Gladiator79

    Gladiator79

    Dabei seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Hallo

    vielleicht kann mir jemand einen Hinweis geben, wie richtig zu verfahren ist.

    Wir möchten im Moment in unserem Neubau auf der Kehlbalkenlage 22mm starke OSB-Platten verschrauben.
    Zu einem späteren Zeitpunkt würden wir vielleicht dann den Dachboden ausbauen wollen...

    Nun meine Frage. Wenn wir die OSB-Platten verlgen, sind dann Abstände zu den Giebelwänden und zu den seitlich verlaufenden Mittelpfetten einzuhalten? würden da 10mm reichen.

    Ich fürchte, dass wir nun schon einen Fehler gemacht haben. Denn die ersten drei Plattenreihen liegen, und die erste Plattenreihe liegt direkt an der Mittelpfette an.

    Oder ist vielleicht alles gar nicht so wild...

    Würde es zumindest reichen, wenn schon mal ein Abstand zu den gemauerten Giebelwänden vorhanden wäre. Denn nun nachträglich einen Abstand zu der Mittelpfette hinzubekommen ist gar nicht mehr möglich, da alles sehr gut verschraubt ist.

    Vielen Dank für Euro Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30. November 2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Ist denn der Dachboden gedämmt? Oder die oberste Geschossdecke? Das sind Fragen die ich mir zuerst stellen würde.....
     
  4. #3 Gladiator79, 10. Februar 2011
    Gladiator79

    Gladiator79

    Dabei seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Dach wird eine vollständig eine 20cm starke Zwischensparrendämmung + 5cm starke Untersparrendämmung erhaöten.

    Die 25cm starke Kehlbalkenlage selber wird auch noch einmal in den Zwischenräumen gedämmt werden.
     
  5. #4 Jürgen Jung, 11. Februar 2011
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23. September 2006
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Das hängt auch von den Abmessungen der Fläche ab, bei einem "normalen" EFH sollten 10 mm reichen, ich würde eher 15mm nehmen, aber ausgeführt werden müssen die auf jeden Fall, umlaufend!

    Wenn die schon montierten Platten verschraubt sind, lassen die sich doch auch wieder abschrauben?
     
  6. #5 Gladiator79, 14. Februar 2011
    Gladiator79

    Gladiator79

    Dabei seit:
    4. Februar 2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Hückelhoven
    Wir haben es ohne Abschrauben durch "freisägen" hinbekommen. Sollte also jetzt kein Problem mehr sein.
     
Thema:

Verlegung 22mm OSB auf Kehlbalkenlage

Die Seite wird geladen...

Verlegung 22mm OSB auf Kehlbalkenlage - Ähnliche Themen

  1. 22mm Erdleitung - wie befestigen?

    22mm Erdleitung - wie befestigen?: Hallo zusammen. ich muss ein Erdkabel (5x16mm, außen 22mm) zwischen zwei Häusern verlegen. EIn Teil komt in ein KG / HT Rohr, ein Teil muss aber...
  2. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?

    Kann ich Laminaten auf 4cm Styropor verlegen?: Kann ich Laminat auf 4cm Styropor. Verlegen oder ist der Untergrund zu weich?