Verlegung Drainung

Diskutiere Verlegung Drainung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir einer von Ihnen einen Link nennen oder eine bisherige Diskussion, bei der genau beschrieben ist, wie eine Drainleitung...

  1. #1 K. Wohnfurter, 17.11.2003
    K. Wohnfurter

    K. Wohnfurter Gast

    Hallo zusammen,
    kann mir einer von Ihnen einen Link nennen oder
    eine bisherige Diskussion, bei der genau beschrieben
    ist, wie eine Drainleitung genau auszuführen ist.

    Bei uns wurde die gelbe Drainleitung ohne
    Kies und Filterflies direkt in Sand verlegt.
    Zudem enden die Endstücke der Drainleitung
    im Sand und sind nicht zu einem Wasserschacht zum
    Abpumpen geführt.
    Erdbauer meint, dass das Wasser sich schon seinen
    Weg suchen wird.
    Leider kann man später die Drainleitung nie mehr
    spülen, da Endstücke nicht zugänglich.

    Was ist hier bisher falsch gelaufen ?


    Vielen Dank für Ihr Feedback,

    Gruss
    Klaus Wohnfurter
     
  2. #2 bauworsch, 17.11.2003
    bauworsch

    bauworsch Gast

    In der Broschüre Dränung fachgerecht planen von Fränkische ist eigentlich alles nachzulesen.

    Ansonsten werden Sie nach Studium der Unterlagen feststellen, dass da einiges nicht fachgerecht ausgeführt wurde.

    Gelbe Rohre ist schon der erste Punkt.

    Die Verlegung in reinem Sand mag theoretisch funktionieren, halte ich aber für bedenklich.

    Eine Dränung ist an eine freie Vorflut ( z.B. Regenwasserkanal ) anzuschließen, dies ist aber in vielen Gemeinden nicht erlaubt. Alternativ Sickerschacht möglich, was ich mir bei Sandboden recht gut vorstellen könnte.

    Die Überwachung und Reinigung der gesamten Leitungen muss möglich sein ( DIN 4095, 8.1.) Hierzu sind Spül- und Kontrollschächte bei jedem Richtungswechsel erforderlich.

    Aber bevor wir hier zu tief diskutieren, bei stark durchlässigen Böden kann auch auf eine Dränung verzichtet werden.

    Was sagt das Baugrundgutachten zum Lastfall Wasser und Abdichtungsmaßnahmen aus? Wie ist die Versickerungsfähigkeit des Bodens?
     
Thema:

Verlegung Drainung

Die Seite wird geladen...

Verlegung Drainung - Ähnliche Themen

  1. Estrich verlegen im Winter

    Estrich verlegen im Winter: Hallo liebe Gemeinde, wie im Titel angedeutet steht die Neuverlegung eines Zemenestrichs im Erdgeschoss eines EFH mit FBH vor. Obergeschoss ist...
  2. Rigid Klick-Vinyl verlegen

    Rigid Klick-Vinyl verlegen: Hallo Zusammen, in unserem Neubau möchte ich ein von mir gekauftes Rigid Klick-Vinyl (inkl. Trittschalldämmung) verlegen lassen. Mein dafür...
  3. WDVS: Verlegung von Solarkabeln (?)

    WDVS: Verlegung von Solarkabeln (?): Hallo zusammen wir wollen auf unserem Vorderdach des Hauses Solarpanels anbringen und müssen Kabel nach unten in den Keller legen. Leider geht...
  4. Vinyl verlegen

    Vinyl verlegen: Ich verlege einmal im Klebeverfahren und Klickverfahren mein Vinyl und habe überall Anhydritestrich (kein Fließestrich), heisst auch, dass keine...
  5. Wand abreißen und Wand ersetzen/verlegen

    Wand abreißen und Wand ersetzen/verlegen: Hallo Bauexperten, Wir würden in unserem Haus ein paar Änderungen vornehmen. Die blaue markierte Wände mit dem Rote ersetzen, Und die gelbe...