Verlorenes Mauerwerk OHNE Horizontalabdichtung zu BoPl ??

Diskutiere Verlorenes Mauerwerk OHNE Horizontalabdichtung zu BoPl ?? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wieder einmal muß der Bauherr alles hinterfragen. Scheint wohl normal bei Neubau ! Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben:...

  1. #1 MaKaNeubau, 18. Juli 2013
    MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    Hallo zusammen,

    wieder einmal muß der Bauherr alles hinterfragen. Scheint wohl normal bei Neubau !
    Vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben:

    -EFH auf BoPla mit Fundamenstreifen
    -leichte Hanglage,deswegen wurde ein verlorenes Mauerwerk rund ums Haus hergestellt
    -KEINE Mauersperrbahn zwischen Fundamenstreifen und aufgesetzten Mauerwerk

    Der BU sagt, kein Problem, kann entfallen weil das Mauerwerk von außen abgedichtet wird.
    Doch wie ist es mit der Erdfeuchte ? Die könnte doch in das Fundament einziehen und dann ungehindert nach oben gehen.

    Oder sehe ich das kpl. falsch... Die BoPla ist noch nicht betoniert.

    Kann mir jemand was dazu sagen ? Besten Dank....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MaKaNeubau, 18. Juli 2013
    MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dein Anhängsel klappt nicht...
     
  5. #4 MaKaNeubau, 18. Juli 2013
    MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    Schnitt.jpg

    Ich habe es als jpg hochgeladen. Geht es jetzt ?
    Falls nicht, wie kann ich das Bild richtig einfügen ?
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das Bild ist viel viel Weiß und wenig Info, kannst du die Info vergrößern?

    Einfügen geht mit [​IMG]
     
  7. #6 MaKaNeubau, 18. Juli 2013
    MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    [​IMG]

    ob es jetzt funktioniert ?
     

    Anhänge:

  8. #7 MaKaNeubau, 18. Juli 2013
    MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    Dachte das jpg kann man anschließend anklicken und vergrößern...

    Werds nochmal versuchen
     
  9. #8 Shadowblues, 18. Juli 2013
    Shadowblues

    Shadowblues Gast

    Schneid doch bitte mal den weissen Rand um das Bild ab ..
     
  10. #9 MaKaNeubau, 18. Juli 2013
    MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    Ist es jetzt besser ?

    Schnitt-Neu.JPG
     
  11. #10 Carden. Mark, 18. Juli 2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Da braucht keine Sperre hin.
     
  12. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Mauersperrbahn hier nicht erforderlich. Aber das Fundament sollte aus hierfür geeignetem Material bestehen, z.B. betonsteine.
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    dies dieses verlorene Mauerwerk im erdreich? finde den Aufbau interessant. Warum wurde so gemacht und nicht einfach Bodenplatte mit Streifenfudamenten?
     
  15. #13 MaKaNeubau, 23. Juli 2013
    MaKaNeubau

    MaKaNeubau

    Dabei seit:
    3. April 2013
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KfzMechaniker
    Ort:
    Saarlouis
    Danke für eure Hilfe.
    Dann ist für mich zumindest die fehlende Sperrbahn zwischen Fundament und verlorenem Mauerwerk kein Mangel !
    Horizontal wird dann ab der BoPla aufwärts abgedichtet.
    @Jan81
    Die Konstruktion wurde so gewählt um die Hanglage auszugleichen. Das verlorene Mauerwerk liegt
    straßenseitig im Erdreich, gartenseitig liegt es frei. Abgedichtet rund herum mit Dickschichbeschichtung. Darüber kommt
    noch Perimeterdämmung. Somit habe ich hoffentlich die Wärmebrücken um die BoPla minimiert.
     
Thema:

Verlorenes Mauerwerk OHNE Horizontalabdichtung zu BoPl ??

Die Seite wird geladen...

Verlorenes Mauerwerk OHNE Horizontalabdichtung zu BoPl ?? - Ähnliche Themen

  1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  3. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  4. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...
  5. Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte

    Probleme mit Feuchtigkeit. Fragen zur Bodenplatte: Hallo an alle Experten hier. Ich benötige bitte Eure Hilfe. Auf dem Bild seht Ihr mein Problem. Bei meinem Haus von 1910 ist diese Wand immer...