Verlustfreier Mauerkasten für synchronisierte Zu- und Abluft

Diskutiere Verlustfreier Mauerkasten für synchronisierte Zu- und Abluft im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich suche nun schon lange nach einer Lösung für einen sog. 2 Verlustfreie Mauerkästen mit getrennter Zu- und Abluft. Gefunden habe ich 3...

  1. msssmm

    msssmm

    Dabei seit:
    25. Juni 2013
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbau-Ing.,Software
    Ort:
    OWL
    Hallo,

    ich suche nun schon lange nach einer Lösung für einen sog. 2 Verlustfreie Mauerkästen mit getrennter Zu- und Abluft. Gefunden habe ich 3 Lösungen auf dem Markt, die ich hier nicht nennen darf (diese Regelung macht bei einer Lösungssuche wenig Sinn). 2 davon sind teuer, evtl. überteuert, einer davon vielversprechend.

    Allen gemeinsam ist das Problem der Ansteuerung. Die meisten Systeme arbeiten mit Leistungssensoren, die ab einer Leistung einen Schaltausgang bedienen. Andere unterstützen einen potentialfreien Schaltausgang, den aber nur die wenigsten Abzugshauben anbieten. Um 2 dieser Kästen gleichzeitig zu schalten bedarf es auch zweier Steuerteile, da eines alleine nicht 2 Kästen versorgen kann. Es bleibt aber das Problem, dass die potentialfreie Steuerleitung laut Hersteller maximal 8m sein darf. Geplant ist aber eine Entfernung der Zu- und Abluft von 18m. Zur Not wäre zwar eine Anordnung in 8m möglich, sinnvoll wäre aber die entgegengesetzten Fassadenseiten zu nehmen. Außerdem soll die Zuluft am Ofen bzw. an einem Heizkörper vorbeigeführt werden zur Anwärmung.
    Gibt es irgendeine unabhängige Ansteuerung solcher Mauerkästen, damit man auf die beigelegten Schuko-Steuerteile verzichten kann?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Verlustfreier Mauerkasten für synchronisierte Zu- und Abluft
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bauexpertenforum mauerkasten zuluft und abluft

Die Seite wird geladen...

Verlustfreier Mauerkasten für synchronisierte Zu- und Abluft - Ähnliche Themen

  1. Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt

    Heizungswartung Abluft und Zuluftschrauben nicht befestigt: Heute war der Schornsteinfeger da, um unsere Hydrotherm Altus zu prüfen und stellte mit Schrecken fest, dass die Schrauben zu Abluft und Zuluft im...
  2. Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?

    Nicht benutzten Schornstein (Abluft/Zuluft) dämmen?: Wir haben in unserem Haus (2,5 Geschosse, Baujahr 2008, Holzständer) einen Schiedel Schornstein mit Zuluft/Abluft-Rohr zum späteren Anschluss...
  3. Durgo Belüftung statt Abluft über Dach

    Durgo Belüftung statt Abluft über Dach: Hallo zusammen, Ich benötige euren Rat da ich mir sehr Unsicher bei der Thematik bin. Wir haben eine DHH mit EG plus 2 Etagen (Flachdach)...
  4. Abluft oder Umluft bei eine KWL

    Abluft oder Umluft bei eine KWL: Hallo, wir bauen einen KfW 70 DHH mit KWL und nun stehe ich vor der Entscheidung Abluft oder Umluft in der Küche. Hier im Forum und im Netz...
  5. Abluft im Boden nach draußen

    Abluft im Boden nach draußen: Hallo zusammen, wir bekommen demnächst eine neue Küche und da haben wir ein Bora Classic Dunstabzug/Kochfelder. Der Motor wird unter der Küche...