Vermeidung von Schimmelpilzbildung in Raumecken nach DIN 4108-2

Diskutiere Vermeidung von Schimmelpilzbildung in Raumecken nach DIN 4108-2 im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, in der DIN 4108-2:2003, 6.2 sind die Randwerte für die Berechnung gegeben. Raumtemperaturn 20°C, Außentemperatur: -5°C,...

1. #1 webcheck, 10.05.2010
    webcheck

webcheck

Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Hallo zusammen,

in der DIN 4108-2:2003, 6.2 sind die Randwerte für die Berechnung gegeben.

Raumtemperaturn 20°C, Außentemperatur: -5°C, Raumluftfeuchte: 50% r.L.

Gibt es abweichende Werte, die man bei bestimmten Voraussetzungen nehmen muss?

Wenn ich nun eine Schnittkante mit 9,3°C lt. Isothermenberechnung habe, dann erfüllt die Anforderung doch nicht die Anforderungen der DIN 4108-2, da

9,3-(-5) / 20 - (-5) = 0,572 (<0,70). Liege ich mit der Vermutung richtig?

Gilt diese Anforderung für alle Bauten im Bestand (in meinem Fall Baujahr ca. 1964)?

Vielen Dank.

Thema:

Vermeidung von Schimmelpilzbildung in Raumecken nach DIN 4108-2

Die Seite wird geladen...

Vermeidung von Schimmelpilzbildung in Raumecken nach DIN 4108-2 - Ähnliche Themen

1. Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden?

Aus Fenster Terrassentür wie verputzen? Wie Wärmebrücken vermeiden?: Hallo liebe Experten, ich habe aus unterhalb von vorhandenen Fenstern die Wand weggenommen um eine Terrassentür zu installieren. Es handelt sich...
  2. Rigips wegen Schimmelgefahr vermeiden? Alternativen?

Rigips wegen Schimmelgefahr vermeiden? Alternativen?: Hallo, nochmal eine Frage zur anstehenden Baderneuerung: An einer Wand entsteht zur Zeit ein Vorbau, um den Spühlkasten/die Spühlmechanik der...
  3. Terrassentür: Vermeidung einer Wärmebrücke im Sockelbereich

Terrassentür: Vermeidung einer Wärmebrücke im Sockelbereich: Guten Abend, Ich bin gerade dabei, mein Wohnzimmerfenster durch eine Terrassentür zu ersetzen. 1. Die Tür ist bereits eingesetzt, leider habe...
  4. Decke in unbeheizter Garage abhängen! Wie Tauwasser vermeiden?

Decke in unbeheizter Garage abhängen! Wie Tauwasser vermeiden?: Hallo zusammen... Nachem das Haus schon zwei Jahre fertig ist, bekommen wir jetzt endlich auch unsere passende Garage dazu. Kurz zu den Fakten:...
  5. Große "Schalterbatterie" vermeiden

Große "Schalterbatterie" vermeiden: Tag zusammen. Hat jemand eine Idee wie man große Schalterleisten gerade im Wohnzimmer vermeiden kann? Wir haben im Wohnzimmer 3 Brennstellen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden