Vermeidung von Schimmelpilzbildung in Raumecken nach DIN 4108-2

Diskutiere Vermeidung von Schimmelpilzbildung in Raumecken nach DIN 4108-2 im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, in der DIN 4108-2:2003, 6.2 sind die Randwerte für die Berechnung gegeben. Raumtemperaturn 20°C, Außentemperatur: -5°C,...

  1. #1 webcheck, 10. Mai 2010
    webcheck

    webcheck

    Dabei seit:
    12. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einzelhandelskaufmann
    Ort:
    Berlin
    Hallo zusammen,

    in der DIN 4108-2:2003, 6.2 sind die Randwerte für die Berechnung gegeben.

    Raumtemperaturn 20°C, Außentemperatur: -5°C, Raumluftfeuchte: 50% r.L.

    Gibt es abweichende Werte, die man bei bestimmten Voraussetzungen nehmen muss?

    Wenn ich nun eine Schnittkante mit 9,3°C lt. Isothermenberechnung habe, dann erfüllt die Anforderung doch nicht die Anforderungen der DIN 4108-2, da

    9,3-(-5) / 20 - (-5) = 0,572 (<0,70). Liege ich mit der Vermutung richtig?

    Gilt diese Anforderung für alle Bauten im Bestand (in meinem Fall Baujahr ca. 1964)?

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vermeidung von Schimmelpilzbildung in Raumecken nach DIN 4108-2

Die Seite wird geladen...

Vermeidung von Schimmelpilzbildung in Raumecken nach DIN 4108-2 - Ähnliche Themen

  1. 2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke

    2 unterschiedliche Vliestapetem in Ecke: Hallo zusammen, ich habe zwei Vliestapeten, eine weiße feine und eine mit Baum-muster. Die Baum-Tapete endet links und rechts mit einem schwarzen...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  3. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  4. Abwasser DIN EN 752

    Abwasser DIN EN 752: Moin in die Runde, ich hoffe mir kann hier jemand helfen mit meinen 2 Anliegen. 1. Rückstau Ich hab ne OKFF von 57,00 m. Mein Abwasseranschluss...
  5. Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic bleibt Nachts kalt: Moin...haben seit diesem Jahr obige Brennwerttherme. Problem ist : Sie bleibt vonn 22.00-6.00 kalt ! Habe Nachtabsenkung von 17.0 auf 19.5 Grad...