Vermietungsobjekt privat einige Monaten vorfinanzieren, bevor es zur Bank geht

Diskutiere Vermietungsobjekt privat einige Monaten vorfinanzieren, bevor es zur Bank geht im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Finazierung: Haus mit so 3 Wohneinheiten, davon 1 selber genutzt. Da ich noch nicht sicher bin wann es losgeht, jetzt oder erst in 3...

  1. malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    Finazierung:
    Haus mit so 3 Wohneinheiten, davon 1 selber genutzt. Da ich noch nicht sicher bin wann es losgeht, jetzt oder erst in 3 Monaten, und ob der Bau doch nicht länger als 9 Monate dauert (bereitstelungsfreie Zeit, ja auch 12 Monate möglich) stellt sich für mich folgende Frage.

    Könnte von Familie/Bekannten den Rohbau finanzieren lassen, und dann wenn ich den Kredit bei der Bank hole nächstes Jahr, es ihnen wiedergeben.

    Wie sieht das Finanzamt das, bzgl steuerliche Absetzbarkeit von den vermieteten Anteilen?
    Eigenkapital würde natürlich in meine gesteckt werden.

    Idee: Kredit (relativ formlos) vereinbaren, welcher dann in ein paar Monaten abbezahlt wird, also vom Bankkredit abgelöst wird.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Der Bauamateur, 29. Oktober 2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Problem: Trennung von privaten Kosten (eigene Nutzung) und Werbungskosten für V&V-Objekte.
    Am einfachsten ist es bei WEGs, wo man den Kredit für eine im KV genau bezeichnete Wohnung aufnimmt, auch nur diese zur Besicherung herhält und dann die Zinsen auch den Einkünften aus dieser Wohnung zugerechnet werden.
    In vorliegenden Falle wahrscheinlich nicht gegeben (bzw. Trennung lohnt sich nicht), daher ab zum Steuerberater und klären wie es am Besten geht.
     
  4. dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29. Mai 2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Dringender Rat: Kein Geld von Familie/Bekannten annehmen, keine "da helf ich dir", "das machen wir dann schon" etc.
    Gleicher Rat gilt auch an Familie/Bekannte.

    Was ist denn ein relativ formloser Kredit? Und wie hoch sollte der ausfallen?
    Halte es aber grundsätzlich für eine Schnappsidee, ein Haus zu bauen ohne es 100%ig von Anfang an mit EK und eigenem Bankkredit finanzieren zu können.
     
  5. malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    5. Oktober 2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Zum Steuerberater gehts sowieso noch, aber die wissen ja auch nicht unbedingt alles.
    Es kann bei diesem Objekt gut nach WE getrennt werden, bei den meisten Sachen. Jeweils abgetrennte Bereiche. Bei der Heizung muss man mal sehen. Ansonsten ist quasi fast alles doppelt vorhanden, sogar 2 Haustüren.

    Es soll auch noch deutsche Familien geben, wo man sich traut und man abschätzen kann, dass man in den nächsten 6 Monaten sein Geld nicht braucht.

    Dachte an ein Schreiben, wo man festhält, z.B. 6 Monate Kredite mit diesen Zinsen. Beide Unterschreiben. Reicht das dem F-Amt, wäre die Frage...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Vermietungsobjekt privat einige Monaten vorfinanzieren, bevor es zur Bank geht

Die Seite wird geladen...

Vermietungsobjekt privat einige Monaten vorfinanzieren, bevor es zur Bank geht - Ähnliche Themen

  1. Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal

    Kosten private Anliegerstrasse inkl. Abwasserkanal: Hallo zusammen, wir haben nun ein Objekt gesichtet, bei welchem auf einer Fläche von über 3.600 m² 7 Häuser errichtet werden sollen, inkl. einer...
  2. Betontreppe geht durch Mauer

    Betontreppe geht durch Mauer: Hallo zusammen! Für den Neubau unseres Bungalows ist eine Betontreppe (Ortbeton) gegossen worden, die das EG mit dem DG verbindet. Nun haben wir...
  3. Gehwegplatten Fundament für 6 Monate

    Gehwegplatten Fundament für 6 Monate: Hallo liebe Bauexperten, als Übergangslösung muss ich im Garten eine Fläche von 3x3 Metern mit Gehwegplatten pflastern. Die Fläche dient als...
  4. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

    Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  5. Dachumdeckung - was geht ohne Einhaltung der neuen Dämmvorschriften?

    Dachumdeckung - was geht ohne Einhaltung der neuen Dämmvorschriften?: Hallo, Vorhaben: Nur Erneuerung der kompl. Dachziegel ohne neue Lattung und ohne Dämmung. oder Evtl. Unterspannbahn einziehen mit Konterlattung...