Vermietungsobjekt privat einige Monaten vorfinanzieren, bevor es zur Bank geht

Diskutiere Vermietungsobjekt privat einige Monaten vorfinanzieren, bevor es zur Bank geht im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo. Finazierung: Haus mit so 3 Wohneinheiten, davon 1 selber genutzt. Da ich noch nicht sicher bin wann es losgeht, jetzt oder erst in 3...

  1. #1 malgucken, 29.10.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Hallo.
    Finazierung:
    Haus mit so 3 Wohneinheiten, davon 1 selber genutzt. Da ich noch nicht sicher bin wann es losgeht, jetzt oder erst in 3 Monaten, und ob der Bau doch nicht länger als 9 Monate dauert (bereitstelungsfreie Zeit, ja auch 12 Monate möglich) stellt sich für mich folgende Frage.

    Könnte von Familie/Bekannten den Rohbau finanzieren lassen, und dann wenn ich den Kredit bei der Bank hole nächstes Jahr, es ihnen wiedergeben.

    Wie sieht das Finanzamt das, bzgl steuerliche Absetzbarkeit von den vermieteten Anteilen?
    Eigenkapital würde natürlich in meine gesteckt werden.

    Idee: Kredit (relativ formlos) vereinbaren, welcher dann in ein paar Monaten abbezahlt wird, also vom Bankkredit abgelöst wird.
     
  2. #2 Der Bauamateur, 29.10.2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17.07.2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
    Problem: Trennung von privaten Kosten (eigene Nutzung) und Werbungskosten für V&V-Objekte.
    Am einfachsten ist es bei WEGs, wo man den Kredit für eine im KV genau bezeichnete Wohnung aufnimmt, auch nur diese zur Besicherung herhält und dann die Zinsen auch den Einkünften aus dieser Wohnung zugerechnet werden.
    In vorliegenden Falle wahrscheinlich nicht gegeben (bzw. Trennung lohnt sich nicht), daher ab zum Steuerberater und klären wie es am Besten geht.
     
  3. #3 dimitri, 29.10.2015
    dimitri

    dimitri

    Dabei seit:
    29.05.2013
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    nirgendwo
    Dringender Rat: Kein Geld von Familie/Bekannten annehmen, keine "da helf ich dir", "das machen wir dann schon" etc.
    Gleicher Rat gilt auch an Familie/Bekannte.

    Was ist denn ein relativ formloser Kredit? Und wie hoch sollte der ausfallen?
    Halte es aber grundsätzlich für eine Schnappsidee, ein Haus zu bauen ohne es 100%ig von Anfang an mit EK und eigenem Bankkredit finanzieren zu können.
     
  4. #4 malgucken, 29.10.2015
    malgucken

    malgucken

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    633
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronik
    Ort:
    NRW
    Zum Steuerberater gehts sowieso noch, aber die wissen ja auch nicht unbedingt alles.
    Es kann bei diesem Objekt gut nach WE getrennt werden, bei den meisten Sachen. Jeweils abgetrennte Bereiche. Bei der Heizung muss man mal sehen. Ansonsten ist quasi fast alles doppelt vorhanden, sogar 2 Haustüren.

    Es soll auch noch deutsche Familien geben, wo man sich traut und man abschätzen kann, dass man in den nächsten 6 Monaten sein Geld nicht braucht.

    Dachte an ein Schreiben, wo man festhält, z.B. 6 Monate Kredite mit diesen Zinsen. Beide Unterschreiben. Reicht das dem F-Amt, wäre die Frage...
     
Thema:

Vermietungsobjekt privat einige Monaten vorfinanzieren, bevor es zur Bank geht

Die Seite wird geladen...

Vermietungsobjekt privat einige Monaten vorfinanzieren, bevor es zur Bank geht - Ähnliche Themen

  1. privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar

    privater Neubau - Hausanschlusskosten - steuerlich absetzbar: Hallo, wir sind vor 3 Jahren in unseren Neubau eingezogen und nutzen ihn ausschließlich privat. Eine Woche vor Weihnachten sind bei uns saftige...
  2. Edelstahl Material als Privat Kaufen.

    Edelstahl Material als Privat Kaufen.: Hallo ich plane eine Terrassenüberdachung zu bauen und benötige Vierkantrohre geschliffen 100x60x3 und 100x100x3 1.4301 k240. Dafür suche ich...
  3. Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt

    Nutzungsänderungsantrag Landwirtschaftliche Scheune für Private Werkstatt: Situation: Ich wohne zu miete auf einem ehemaligen Bauernhof. Der Besitzer, ein älterer Man wohnt mit einer dritten Partei auch mit auf dem Hoff....
  4. Feuerhemmende Türen Privat-Gewerbe

    Feuerhemmende Türen Privat-Gewerbe: Hallo, ich habe noch so einige Fragen zu den Türen. Feuerhemmende Türen mussen zwischen Garagen und Wohnhäusern zwingen eingebaut werden BauO...
  5. Welche Putzoberfläche in Vermietungsobjekt

    Welche Putzoberfläche in Vermietungsobjekt: Hallo Zusammen, welche Putzoberfläche ist Empfehlenswert im Neubau zur Vermietung ? Ein Verputzer hat mir einen gefilzten Q3 Putz angeboten. Er...