Verputzen Schornstein Wohnbereich

Diskutiere Verputzen Schornstein Wohnbereich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, mein Schornstein steht in der ehemaligen Küche und zukünftigem Bad und ist ca. 1,5 Meter hoch gekachelt, darüber vermutlich...

  1. #1 LesFleursduMal, 7. März 2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Hallo zusammen,

    mein Schornstein steht in der ehemaligen Küche und zukünftigem Bad und ist ca. 1,5 Meter hoch gekachelt, darüber vermutlich Kalk- oder Gipsputz. Ursprünglich war geplant die Kacheln dran zu lassen und an einer Seite Trockenbauwand für die Dusche (hat der Schornsteinfeger auch abgesegnet) zu machen. Nun klingen einige Kacheln doch hohl und ich würde die gerne nebst Untergrund (vermutlich Zement) entfernen und den Schornstein neu verputzen, bevorzugt ein Kalkputz da die Mauern im unteren Bereich noch feucht sind. Gibt es da irgendwelche Vorschriften von wegen hitzebeständig oder so? Ich konnte irgendwie im www nix aussagekräftiges finden.

    Gruß

    Les
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Welche Ursache hat die Feuchte?
    SchonbBeseitigt?
     
  4. #3 LesFleursduMal, 7. März 2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Nein, die Ursache ist noch nicht beseitigt, weil wohl etwas aufwendiger. Mir geht es jetzt aber in erster Linie darum, was erlaubt ist:-)
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Erlaubt ist jeder Naßputz.
    Nur hält auf feuchten Mauern keiner davon lang...
     
  6. #5 LesFleursduMal, 9. März 2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Moin Julius,

    danke, das wollte ich wissen.

    Ja, ich hoffe natürlich jetzt wo die Haube drauf ist, dass der Sockel langsam trocknet, da kam schon eine Menge Wasser rein. Und durch die Kacheln an drei Seiten kann da nach aussen ja auch nicht viel trocknen.

    Gruß

    Les
     
  7. #6 LesFleursduMal, 17. März 2015
    LesFleursduMal

    LesFleursduMal

    Dabei seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bilanzbuchhalterin
    Ort:
    Ludwigslust
    Ich möchte gerne eine Frage nachschieben: In meiner Diele habe ich "gemischtes" Mauerwerk, teils Ziegelsteine, teils Lehmziegel. Den Putz (ich vermute mal einen Kalk-Gipsputz) habe ich bis auf den stellenweise darunter vorhandenen Lehmunterputz entfernt. Neu aufgetragen werden soll ein Kalkputz. Gelesen habe ich: Immer weich auf hart verputzen. Kann es sein, dass ein Lehmunterputz härter als ein Kalk-Gipsputz oder Kalkputz ist? Also kann ich über diesen Putz mit Kalkputz drüber gehen?

    Gruß
    Les
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verputzen Schornstein Wohnbereich

Die Seite wird geladen...

Verputzen Schornstein Wohnbereich - Ähnliche Themen

  1. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  2. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  3. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  4. Verputzen nach entfernen der Fliesen

    Verputzen nach entfernen der Fliesen: Hallo, erstmal möchte ich mich kurz Vorstellen. Ich heiße Matthias, bin 27 Jahre alt und stolzer Besitzer eines Hauses. Momentan sind wir am...
  5. Kondensatablauf am Schornstein

    Kondensatablauf am Schornstein: Guten Morgen liebes Forum, folgendes Problem: Mein Rohbauer hat für unseren Holzofen/Schornstein keinen Kondensatablauf vorgesehen, da er der...