Verputzte Innenwände direkt streichen oder vorher Tapezieren?

Diskutiere Verputzte Innenwände direkt streichen oder vorher Tapezieren? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe folgendes Problem: Wir haben unsere Innenwände mit Kalkzementputz verputzt und dann mit Goldband Gips (bin mir nicht mehr ganz...

  1. fata

    fata Gast

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:
    Wir haben unsere Innenwände mit Kalkzementputz verputzt und dann mit Goldband Gips (bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das Gips war...) gefilzt. Eigentlich hatten wir nun vor alle Wände weiß zu streichen, hören aber immer mal wieder, dass es besser wäre vorher zu tapezieren, z.B. mit einer glatten Vliestapete. Als Grund wird hier genannt, dass wir sonst nie wieder über die direkt aufgetragene Farbe tapezieren könnten bzw. irgendwann auch kein Neuanstrich mehr möglich sei.

    Kann mir jemand weiterhelfen? Welche Farbe ist hier eigentlich am besten geeignet? Zur Info, das Mauerwerk besteht aus Porenbetonsteinen (Produkt: Greisel Klimanorm).

    Achh so, außerdem wollten wir der Farbe eine gewisse Struktur geben, indem wir so eine Art Voranstrich/Vorfarbe benutzen, das sollte dann aussehen als wären Sandkörner mit in der FArbe gewesen. Weiss hiervon jemand die richtige Bezeichnung?

    Vielen Dank! Schönen Tag noch,
    Kathrin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verputzte Innenwände direkt streichen oder vorher Tapezieren?

Die Seite wird geladen...

Verputzte Innenwände direkt streichen oder vorher Tapezieren? - Ähnliche Themen

  1. Wiederherstellung aussteifende Innenwand

    Wiederherstellung aussteifende Innenwand: Hallo liebe Forenmitglieder, in unserem Altbau sind von den Vorbesitzern zwei aussteifende Innenwände aus Kalksandstein zur gleichen Außenwand im...
  2. Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie

    Feuchte Innenwand durch Fehler Führungsschine Schalusie: Hallo und guten Abend zusammen, ich habe da da mal eine Frage, ein anliegen, eine bitte um Hilfestellung :-) Vor knapp 8 Jahren habe ich neue...
  3. Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?

    Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?: Hallo zusammen, wir beginnen mit dem Innenausbau in einem neugebauten Mittelreihenhaus. Kann man die Trockenbauwände (Ständerwerk aus Metall)...
  4. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

    Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...
  5. Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung

    Betonboden streichen - Wohnraum mit teils Fussbodenheizung: Hallo, ich würde gerne als Übergangslösung meinen Betonboden streichen. Teils neuer Estrich, teils alter Beton, teils Ausgleichsmasse. In...