Verrückt: Wie kommt Heisswasser in Kaltwasserleitung?

Diskutiere Verrückt: Wie kommt Heisswasser in Kaltwasserleitung? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Liebe Experten, kurz zur Ausgangssituation: Mein Bad befindet sich im 1. Stock, darunter befindet sich ebenfalls ein Bad und darunter im...

  1. xilheum

    xilheum

    Dabei seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Straubing
    Liebe Experten,

    kurz zur Ausgangssituation:

    Mein Bad befindet sich im 1. Stock, darunter befindet sich ebenfalls ein Bad und darunter im Keller die Heizungsanlage (Ölheizung, Viessmann).

    Seit längerer Zeit habe ich folgendes verrücktes Problem: Wenn ich im Bad das Kaltwasser aufdrehe, kommt siedend heisses Wasser, das nach längerem (ca. 3 Minuten) Laufenlassen langsam abkühlt und schließlich kalt wird (so wie es sich für Kaltwasser gehört).

    Doch damit nicht genug: Die Duscharmatur (Mischbatterie) ist ständig heiss (auch wenn länger kein Wasser verbraucht wurde) und auch in den Leitungen steht ständig heisses Wasser. Sogar die Wand, in der die Wasserleitung verlegt ist, ist total warm, im Winter habe ich ausser dieser unfreiwilligen Wandheizung keine normale Heizung benötigt, um das kleine Bad (4 qm) zu heizen.

    Das heisse Wasser aus der Kaltwasserleitung kommt nicht nur aus einem Wasserhahn (Dusche), sondern auch ausm Waschbecken, Klospülung und Waschmaschinenanschluss.

    Zuerst dachte ich, es könnte an einer defekten Duschmischbatterie liegen. Dies kann aber wohl nicht sein, sonst würde ja am Waschbecken alles normal sein, oder? Hinzu kommt, dass im Bad unter mir das Phänomen ebenfalls (wenn auch nicht so stark) auftritt.

    Es wurde in letzter Zeit nichts (augenscheinlich) an der Installation geändert oder rumgemurxt, früher war alles ok und hat richtig funktioniert.

    Hat jemand eine Idee, wo man hier bei der Fehlersuche ansetzen muss?
    Ich freue mich über jeden noch so vagen Vorschlag!

    Vielen Dank und schöne Grüße,
    xilheum
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    ich antworte mal... Ralf hat heute Geburtstag ;)

    mMn könnte es an einer fehlenden Schwerkraftbremse im System liegen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Doch, da dürfte tatsächlich eine Mischbatterie defekt sein.
     
  5. #4 Achim Kaiser, 21. Juli 2011
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Das ist entweder ein klemmender Rückflussverhinderer in der Zuleitung und/oder ein Wasserübertritt in einer Armatur - vorzugsweise Thermostat.

    Da hilft nur systematisches Suchen und die defekte Armatur/Bauteil reparieren oder austauschen.

    Manchmal ists auch ein unzulässiger Weise eingebautes Brausestopventil an der Dusche im Ausgang zur Brause ....

    Normalerweise findet man den Übeltäter recht schnell.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Meine Glaskugel meint, die Duscharmatur sei der üble Töter:
     
  7. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
  8. xilheum

    xilheum

    Dabei seit:
    20. Juli 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büromensch
    Ort:
    Straubing
    Hallo Experten,

    also erst mal vielen Dank an Euch alle - Ihr seid echt super, es sind sehr schnell qualifizierte Antworten eingegangen, die für mich wertvolle Anhaltspunkte bei der Behebung meines Problems waren und schließlich die Lösung brachten.

    Es war die Mischbatterie der Dusche. Habe diese abgebaut - da ist mir schon aufgefallen, dass die kleinen Kügelchen, die die Leitungen verschließen sollen - durch Roststückchen blockiert waren, so dass sie gar nicht mehr richtig schließen konnten. - anschließend alles entkalkt und frohen Mutes wieder angeschraubt - doch leider bestand das problem weiterhin - die Armatur hat sich wieder extrem erwärmt. - zufällig hatte ich Zugriff auf eine nagelneue Mischbatterie. Also kurzerhand diese hingeschraubt - und siehe da - alles in Ordnung! Juchu!

    Ich werde also in den nächsten Tagen mal versuchen, die alte Mischbatterie mit neuen Dichtungen wieder hinzubekommen, dann hielte sich auch der finanzielle Aufwand in Grenzen...

    Viele Grüße, xilheum ;-)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Der Text kommt mir irgendwie bekannt vor :bierchen:
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Mir nicht.
    Aber er freut mich trotzdem.
     
Thema: Verrückt: Wie kommt Heisswasser in Kaltwasserleitung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kaltwasserleitung bringt warmes wasser

Die Seite wird geladen...

Verrückt: Wie kommt Heisswasser in Kaltwasserleitung? - Ähnliche Themen

  1. Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch

    Massiver Eichen-Dielenboden kommt hoch: Hallo, wenige Wochen nach den Verlegearbeiten kommt unser 2cm massiver Eichen-Dielenboden hoch. Beim Unternehmer hatten wir schon die viel zu...
  2. Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu?

    Sandsteinmauern - Was kommt da auf uns zu?: Hallo zusammen, wir planen ein älteres (genaues Baujahr nicht bekannt) Sandstein-Haus zu kaufen. Jetzt sind wir dabei zu berechnen, was da an...
  3. Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?

    Was kommt zwischen Rauspundschalung und Teppichboden?: Ich möchte gerne auf meinem Spitzboden Teppich verlegen. Derzeit ist dort eine Rauspundschalung verlegt. Welches Material muss ich zwischen...
  4. Abdichtung Wände im Bad: An die Trockenbauwand kommt nun das Badezimmer

    Abdichtung Wände im Bad: An die Trockenbauwand kommt nun das Badezimmer: Hallo zusammen, wir haben aus einem Schlafzimmer mit einem Mini-Bad ensuite, die Bad-Wand weggenommen und eine neue Trockenbauwand (12,5cm)...
  5. Estrich entfernt --> 2 qm sind aus Beton mit Armierungsstahl --> Kommt Decke runter?

    Estrich entfernt --> 2 qm sind aus Beton mit Armierungsstahl --> Kommt Decke runter?: Hallo zusammen, ich habe gerade den Estrich im EG eines in den 50ern gebauten Hauses entfernt. Dieser wird in 2 Wochen neu "gegossen". Aufgrund...