Versatz bei Klinkerfassade

Diskutiere Versatz bei Klinkerfassade im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, unten angehängte Situation haben wir an unserem Neubauvorhaben. Wir haben an zwei Fassadenseiten einen Versatz (keine...

  1. #1 rogersven, 13.09.2013
    rogersven

    rogersven

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RVL
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Hallo liebes Forum,

    unten angehängte Situation haben wir an unserem Neubauvorhaben. Wir haben an zwei Fassadenseiten einen Versatz (keine Rechtwinkligkeit) bei einem glatten Celina-Klinker. Hat jemand von Euch Erfahrungen oder Tips, wie wir mit dem Rohbauer (Klinkerer) umgehen sollen!?

    Vielen Dank vorab & beste Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast036816, 13.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    was stört dich genau? was war geplant? was war vertraglich vereinbart?
     
  3. #3 rogersven, 13.09.2013
    rogersven

    rogersven

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RVL
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Mich stört es, dass ab dem dritten Klinkerstein von unten ein Versatz von manchmal mehr als 1,5 cm ist. Fast alle angeschauten Klinkerbauten sind hier rechtwinklig und weisen so einen Versatz nicht auf. Meine Frage ist, welche Toleranzen gibt es hierbei?
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 13.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du meinst, dass die Lagerfuge an der Schmalseite der Steine die Lagerfuge nach aussen hin dünner wird?

    Nicht schön - ja. Aber was soll da denn jetzt passieren?
    Abreissen? = unverhältnissmässig!
    Wertminderung? = 50 €!
    Prügelstrafe für die Maurertruppe? = die haben mehr Kraft als Du! ;)

    so what?
     
  5. #5 rogersven, 13.09.2013
    rogersven

    rogersven

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RVL
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Naja, ich bin schon der Meinung, dass hier nicht fach- bzw. lotgerecht gearbeitet wurde. Nicht die Fuge sondern der gesamte Klinker weist einen Versatz auf, wenn man sich das Bild vor allem das Original betrachtet.
     
  6. #6 rogersven, 13.09.2013
    rogersven

    rogersven

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RVL
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Ich werde aber gerne noch Bilder aus einer anderen Perspektive einfügen. Bin später noch einmal vor Ort und schieße noch Bilder.
     
  7. #7 Gast036816, 13.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich kann einen versatz erkennen, ob der 15 mm hat, kann ich erst einmal nicht erkennen. welche toleranz haben die steine schon ab werk?

    lass doch von deinem bauleiter die lotrechten abweichungen feststellen und er soll das ergebnis der din 18202 gegenüber stellen.

    an deinem foto kann schon sehr gut erkennen, dass der klinker als einzelner stein ein hohes toleranzmaß aufweist. da kann der mauerer nichts dran drehen.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 13.09.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  9. #9 Gast036816, 13.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    tja - das ist doch wie immer - wurde nicht geplant. jetzt warten wir mal, wie sich sein bauleiter dazu äußert.
     
  10. Osti

    Osti

    Dabei seit:
    11.08.2011
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Sachsen
    Ich denke, der TE meint nicht die Fugen, sondern den Anfang der Klinkerreihen. Man kann schwach erkennen, dass der Erste Stein der 4. Reihe weiter draussen ist, als der darunter liegende Stein der 3. Reihe.
     
  11. #11 baufix 39, 13.09.2013
    baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    06.03.2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    für mich sieht es so aus:
    der "Eckmaurer" hat die Ecke so richtig versemmelt.
    selbst wenn die Steine nicht so Maßgenau sind, sucht man sich
    passende Steine für die Ecke aus.
    eine passende Wasserwaage hat er offensichtlich auch nicht gehabt denn solchen Schnitzer
    hätte ich mir auch nicht erlauben dürfen.
    dann passen die oberen Schichten nicht mehr in der Höhe der Giebelwandschichten.
    das geschmiere der Dehnungsfuge ist ja fürchterlich.
    ich würde darauf bestehen zu mindest die Ecksteine teilweise zu erneuern.
     
  12. #12 rogersven, 13.09.2013
    rogersven

    rogersven

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    RVL
    Ort:
    Kamp-Lintfort
    Hallo,

    zuerst vielen dank für Eure Antworten. Wie versprochen habe ich heute nochmals Bilder gemacht:

    IMG_0493.jpg IMG_0495.jpg

    Ich bin gespannt, was Ihr dazu sagt...
     
  13. #13 Baufuchs, 13.09.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na ja, Funktion nicht beeinträchtigt, optischer Mangel der einem unvoreingenommenen Betrachter wohl nicht auffallen wird.
    Mögl. Minderung wird sich in engen Grenzen halten.
    Ob sich da ein Streit lohnt wage ich zu bezweifeln.
     
  14. #14 evilthommy, 13.09.2013
    evilthommy

    evilthommy

    Dabei seit:
    14.04.2011
    Beiträge:
    621
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler und Lackierer
    Ort:
    Duisburg
    bei dem ersten habe ich schon gedacht, nicht so ganz auf das fugenbild geachtet, beim 2 ist ja alles windschief, dafür brauche ich keinen mauer, dass kann man auch als " leihe "

    ist es den eine ecke, wo man jeden tag draufschaut, dann würde ich das ganz und garnicht gut finden.
     
  15. #15 Gast036816, 13.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    anscheinend gibt es nicht zu übersehende unterschiede in den abmessungen der steine. die dehnfuge hat er gleichmäßig gemacht. wenn dort das fugenmaß hin und her springt sieht es erst richtig besch......euert aus. auf bild 2 hat er den unteren stein vergeigt, das ist nicht akzeptabel. die fuge gleichmäßig zu machen, ist vom maurer richtig! bei den steinen musst einen nachteil hinnehmen.
     
  16. #16 wasweissich, 13.09.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also wie man bei steinen die ,ich hätte jetzt gesagt , in der höhe 6,0 bis 7,5 oder 8 cm variieren , ein exaktes fugenbild erwartet ....


    sicher ist es hinzubekommen , hiesse aber ein maurer und zwei helfer , die die steine vorsortieren , feinsortieren und probestapeln .... und dann bei der rechnung :yikes:motz
     
  17. #17 Gast036816, 13.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    .....kann man auch als nebenleistung ansehen.....
     
  18. #18 wasweissich, 13.09.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kalkulieren ....

    dann bekommt man den auftrag zum glück nicht .
     
  19. #19 Gast036816, 13.09.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ....kann in manchen fällen vorteilhaft sein....
     
  20. #20 Carden. Mark, 14.09.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Hier läuft etwas durch einander.
    Es gibt Steintoleranzen. Diese sind mit der FUGE auszugleichen. Das Regelfugenmaß ist zum bemessen der Schichthöhen-längen.
    Es gibt Steine die sollen so aussehen.
    Wenn Nein, hat der Steinemaurer bei der Lieferung verpennt zu kontrollieren.
     
Thema: Versatz bei Klinkerfassade
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. newtonsche ringe klinker

    ,
  2. klinkerversatz

    ,
  3. versatz im klinker

    ,
  4. versatz klinkerfassade,
  5. fassadenversatz
Die Seite wird geladen...

Versatz bei Klinkerfassade - Ähnliche Themen

  1. Unterkonstruktion für Decke bei Versatz

    Unterkonstruktion für Decke bei Versatz: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Thema: Unterkonstruktion für abgehängte Decke mit Gipskartonplatten. Es handelt sich um das Bad, bisher...
  2. Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?

    Porenbetonsteine übereinander ohne Versatz?: Hallo zusammen, ich habe eine triviale Anfängerfrage :-) Ich möchte einen Kellerraum zu einem Wohnraum/Treppenraum mit einer Wand und Tür...
  3. Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?

    Bodenplatte/Frostschürze - Versatz?: Liebe Mitglieder:biggthumpup: in der Woche vom 30.10.23 - 03.11.2023 wurde unsere Frostschürze + Bodenplatte gegossen Alles in Allem waren die...
  4. Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?

    Versatz bei Filigrandecke im Keller - wie ausgleichen?: Ich habe einen kleineren (Bild 1) und größeren (Bild 2) Versatz bei meinen Filigrandecken im warmen und belüfteten Keller. Wie wäre der...
  5. Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben

    Gipsfaserplatten, Versatz nach Festschrauben: Hallo zusammen, nachdem ich früher schon viele Trockenbauwände aus Holzständerwerk + Gipsfaserplatten gemacht habe, dachte ich mir bei meinem...