Verschattung Terrasse

Diskutiere Verschattung Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; So, nachdem ich schon vor langer Zeit überlegt hatte ein Sonnensegel im Garten zu setzen gibt es nun 3 konkrete Überlegungen Sonnesegel Markise...

  1. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    So, nachdem ich schon vor langer Zeit überlegt hatte ein Sonnensegel im Garten zu setzen gibt es nun 3 konkrete Überlegungen


    • Sonnesegel
    • Markise
    • Pergola mit Sonnensegel bzw Raffstore

    Da es sich nur um 2 m Ausladung handelt finde ich eine Markise die bis in den Garten hineinragt eher etwas bescheuert.
    Bei einem Segel kann das ja ruhig weiter in den Garten laufen. Optisch find ich ne Pergola mit diesen sich öffnenden Tüchern doch schön. Oder wie seht Ihr das?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Deine Fragestellung ist fast so konkret wie die Frage "Was stellen Sie sich unter einer Brücke vor?" Antwort "Wasser".

    Was soll ich mir nun unter einer Pergola mit "sich öffnenden Tüchern" vorstellen? Eine dralle Brünette im Liegestuhl? :shades
     
  4. #3 wasweissich, 13. Januar 2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    je nach ausrichtung einen anständigen ampelschirm ....
     
  5. OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16. Juli 2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich sehe großblättrigen Wein mit einer stabilen Rankhilfe
    Sonnensegel / Schirm bei Bedarf

    Gruß
    Holger
     
  6. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    http://www.sonnenmax.de/Seilspannmarkisen/Pergola:::49_51.html

    So in etwa

    Ist nur ein Bsp. also ein Gerüst mit Raffstore oder Segeltücher. Gibt genug Bilder im Netz davon.

     
  7. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ampelschirm ist nicht so meins :lock
     
  8. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Eine Pergola ist erstmal nichts anderes, als eine freistehende Rankhilfe.
    Wenn hier jemand an ein billiges Baumarktcarport ohne Dach ein paar Tücher bammelt, hat das mit einer Pergola nix zu tun.
     
  9. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Dafür kannste aber auch viel Geld ausgeben.
     
  10. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich seh schon,diese Art kommt hier nicht gut an :o
     
  11. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ohne das gesamte Umfeld zu kennen, die persönlichen Ambitionen, den Geschmack, die Windverhältnisse und vieles mehr, kann ich Dir keinen Rat geben, was Dir besser gefallen könnte.
    Genausogut könntest Du fragen: Soll ich ein grünes oder blaues Auto kaufen?
     
  12. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Eher ein Blaues :D
     
  13. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ok, ist Westseite. Die Terrasse ist bereits bauseits 2 Meter überdacht. Daran soll was folgen
     
  14. #13 toxicmolotow, 13. Januar 2015
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    1.472
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Ich tendiere auch zu einem blauen Auto.

    Ich würde die Entscheidung hauptsächlich von zwei Dingen abhängig machen. Zum einen ob es zum Haus passt und ob es sich dort technisch umsetzen lässt.

    Erklärung dazu: Eine Schattenpergola, vielleicht noch mit Weinreben passt besser an ein altes Fachwerk als an einen neuen eckigen Baukörper mit Flachdach im Bauhausstil. Andersrum ein neutrales weißes Schattensegel.

    Aber letztlich ist es doch Geschmacks- und Umsetzungssache.
     
  15. Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    2. Januar 2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW

    Es sollte schon modern sein, nicht so olle Eichenbalken mit Weinrebe.

    [​IMG]
     
  16. kappradl

    kappradl Gast

    Dieses ganze Holzgebälk passt doch meist nicht zum Haus. (Genausowenig wie die Bretterzäune für den Sichtschutz oder Holzkästen für die Mülltonnen).
    Ich würde eine Markise anbringen
     
  17. #16 Der Bauamateur, 14. Januar 2015
    Der Bauamateur

    Der Bauamateur

    Dabei seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Steuerberater
    Ort:
    Meißen
  18. tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Warum stellst Du nicht mal Bilder vom jetzigen Zustand Deiner Terrasse ein?
    Sonst kann sich doch keiner so richtig was vorstellen...
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Also auf den ersten Blick mag ich das, was im Bild gezeigt wird und habe sofort 'schick, gefällt mir, will ich auch haben' gedacht. Aber einige Minuten später habe ich mich gefragt, wie das Gerüst ohne diese Raffstores aussieht....eher wie ein Skelett.
    Und dann, was ist mit der Reinigung zum Winter hin? Dreck, Blätter etc. bleibt da ja erstmal liegen und wenn die dann zusammengezogen werden, bleibt der ganze Kram da drin und fault vor sich hin. Man muss dann also vorher alles sauber machen (und daran kommen können)....

    Deine Terasse im Westen? Zum Abend hin steht die Sonne etwas tiefer. Abh. von der Höhe und dem Winkel der Pergola/Raffstore luschert die Sonne vielleicht schon zu früh rein....
     
  21. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Ich habe bei uns ein Sonnensegel montiert. Zwei Befestigungen am Haus und zwei Alurohre, wie auf dem Bild mit dem Sonnensegel. An den Rohren habe ich Travellerschienen (vom Bootsbedarf) montiert. Wenn die Sonne untergeht, kann ich eine Ecke absenken.
    Die Lösung mit dem aufrollbaren Sonnensegel war mir zu teuer.
    Wenn das Wetter am nächsten Tag unsicher ist, muß ich das Segel wegnehmen. Dauert so 5 Minuten. Ist nicht so für Frauen geeignet, da man 4 Leinen Lösen muß.
    Das Schwierigste ist, das Segel so zu dimensienieren, daß der Schatten da ist, wo man ihn haben will. Über 20m² sollte das Segel nicht sein, da die Menge Tuch dann schon unhandlich wird.
     
Thema:

Verschattung Terrasse

Die Seite wird geladen...

Verschattung Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  2. Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse

    Pfusch Hofeinfahrt / Terrasse: Hallo, ich habe grosse Probleme mit einem Baugeschäft, deshalb brauche ich Euren Rat/Eure Hilfe. Diese Firma hat im Frühling/Sommer unsere...
  3. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  4. Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :)

    Heute ein Wasserteich, morgen eine Terrasse :): Hallo, an den beiden Bildern sieht man wie unser Grundstück aussieht, wenn es richtig stark regnet. Erde wurde ganz am Anfang abgetragen und wir...
  5. Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?

    Terrasse druckfeste Dämmplatten für Stelzlager?: Hallo, welche Terrassendämmplatten sind ausreichend druckfest damit Stelzlager (Plattenlager) auf ihr keine Abdrücke hinterlassen welche zu...