Verschiedene Höhenniveaus in Wohnung (schiefer Altbau)

Diskutiere Verschiedene Höhenniveaus in Wohnung (schiefer Altbau) im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, meine Mutter benötigt schon seit Längerem einen Rollator in der Wohnung. Diese hat unterschiedliche Höhenniveaus. Der Flur ist im...

  1. lililulu

    lililulu

    Dabei seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichnerin
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    meine Mutter benötigt schon seit Längerem einen Rollator in der Wohnung.
    Diese hat unterschiedliche Höhenniveaus. Der Flur ist im Vergleich zum Wohnzimmer
    z. B. ca 1 cm höher. Allerdings auf die Breite der gesamten Tür gesehen, ist das Höhenniveau
    unterschiedlich . Auf der einen Seite ist es ca. 1 cm hoch , auf der anderen nur ca. 2- 3 mm.
    Habe gestern ein Übergangsprofil bei Obi gekauft. das ein einem Bogen ansteigt und auf der höheren
    Seite an der leiste am Fußboden zu verschrauben ist. Nur hat der Bogen einen viel zu kleinen Radius.
    Daran bleibt der Rollator bei Schieben über die Türschwelle genau so hängen, wie an der eigentlichen Kante selbst. Darum muss das ganze viel langsamer ansteigen, damit der Rollator darüber fahren kann. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Flurbelag ist Linoleum. Im Wohnzimmer ist Teppichboden auf Linoleum verklebt. Hat jemand ne Idee wie ich das Abhilfe schaffen kann, bei so unterschiedlichen und unebenen Höhen?

    Vielen Dank von Karin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
  4. lililulu

    lililulu

    Dabei seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichnerin
    Ort:
    Stuttgart
    Vielen lieben Dank Sebastian. Habe auch schon mal ein anderes Profil geklebt. Hielt nicht richtig. Aber einen Versuch ist es wert.
     
  5. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Nimm eines zum Schrauben, Kleber wird nicht lange halten.
     
  6. lililulu

    lililulu

    Dabei seit:
    27. Oktober 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichnerin
    Ort:
    Stuttgart
    Ich danke Dir Boergi. Du hast recht. Habe ich mir auch schon überlegt.
     
  7. Frau Maier

    Frau Maier

    Dabei seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    1.116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Bodensee
    Etwas selber aus Holz machen bzw vom Schreiner machen lassen. So kann man die unterschiedlichen Höhen besser ausgleichen, als mit vorkonfektionierter Standardware.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Verschiedene Höhenniveaus in Wohnung (schiefer Altbau)

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Höhenniveaus in Wohnung (schiefer Altbau) - Ähnliche Themen

  1. Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen)

    Bauzeit Mehrfamilienhaus (2x 14 Wohnungen): Hallo, wir sind gerade dabei eine Neubau-Wohnung zu kaufen. Es handelt sich um eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus mit 14 Wohnungen - und das...
  2. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  3. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  4. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...
  5. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...