Verschliessen von Schlitzen in MAuerwerk in denen CU Heizungsrohre liegen

Diskutiere Verschliessen von Schlitzen in MAuerwerk in denen CU Heizungsrohre liegen im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Wie werden KupferHeizungsrohre in einem Wandschlitz isoliert und der Schlitz zum verputzen geschlossen ? Früher wurden die Wandschlitze mit...

  1. #1 dieterfaust, 27. Januar 2014
    dieterfaust

    dieterfaust

    Dabei seit:
    26. Januar 2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    dipl ing E technik
    Ort:
    35325 mücke
    Wie werden KupferHeizungsrohre in einem Wandschlitz isoliert und der Schlitz zum verputzen geschlossen ?
    Früher wurden die Wandschlitze mit Glaswolle aufgefüllt, dann auf das MAuerwerk ein Metallgewebe genagelt worauf geputzt wurde.
    KAnn man den Hohlraum gerade zur Außenseite mit Montageschaum füllen und dann darauf mit Fertigputz verputzen ?
    DAnke für alle guten Ratschläge schon mal im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Heutzutage ist eine bestimmte Mindestdämmung vorgeschrieben. In Außenwänden sogar sehr sinnvoll.
    Daher: Das ist zu planen!
     
  4. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Kupfer-Heizungsrohre werden erst mal mit Formteilen vom Heizungsbauer nach techn. Erfordernis gedämmt: Was dann noch überbleibt wird gemäß Detailangaben des Planers behandelt.
    "Früher" gilt heute nicht mehr.
     
  5. #4 gunther1948, 27. Januar 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    am besten hat man keine schlitze in aussenwänden. zuerst dämmsteine kaufen und dann schlitze reindengeln wo gibts denn sowas? geht bei planung auch anders.

    gruss aus de pfalz
     
  6. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    ich muß mal protestieren !!
    wenn die Außenwände in ausreichender Stärke (größer als 30 cm) gebaut werden sind innenliegende Schlitze
    für Heizrohre sicherer kein Problem.
    Die Rohre werden ummantelt, und warum nicht den Schlitz mit Glas-Steinwolle füllen und dann
    mit Streckmetall überspannen??
    ist bewährte Technik, funktioniert Wärme-und Schalltechnisch wie eh und je.
     
  7. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Und wie hält man die EnEV-Vorgaben ein, ohne zertifizierte Dämmschalen? Pi mal Daumen, wird schon?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23. Oktober 2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Aus statischer Sicht sicherlich. Aus energetischer Sicht haben Schlitze in Außenwänden nichts verloren, vor allem nicht für Sanitärinstalltion.

    Nur das eh und je nicht mehr ganz dem Stand der Zeit entsprechen. Bei heutigen EnEV-Standards Installationsschlitze für Sanitär und Heizung in eine monilithische Außenwand einzuplanen halte ich für groben Unfug. Mit WDVS kann man das etwas entspannter sehen.
     
  10. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... und das setzt eben auch eine andere Planung voraus.
     
Thema: Verschliessen von Schlitzen in MAuerwerk in denen CU Heizungsrohre liegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schlitze Heizung schließen

    ,
  2. heizungsrohre verputzen

    ,
  3. rohre in wand verputzen

    ,
  4. heizungsrohrschlitz füllen
Die Seite wird geladen...

Verschliessen von Schlitzen in MAuerwerk in denen CU Heizungsrohre liegen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Löcher verschließen bei Holzständer

    Löcher verschließen bei Holzständer: Hallo zusammen, ich habe in meinen neuem "gebrauchten" Haus, jetzt nach dem die Möbel raus sind noch ein paar kleine Probleme gefunden die man...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...
  5. Horizontale Schlitze in Aussenwand

    Horizontale Schlitze in Aussenwand: Hallo zusammen, ich habe ein Haus Bj '62 gekauft und bin gerade dabei das 1.OG zu sanieren. Bei dem Gebäude handelt es sich um ein EFH mit einer...