verschmutzte wdvs-fassade nach zwei jahre(nordseite)

Diskutiere verschmutzte wdvs-fassade nach zwei jahre(nordseite) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; wdvs,eps wlg 040,min.putzaufbau,modellierputz leicht mit traufel strukturiert,gewaschelt mit siloxananstrich bekommt nach 2 jahren im unteren...

  1. #1 schwarzmeier, 18.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    wdvs,eps wlg 040,min.putzaufbau,modellierputz leicht mit traufel strukturiert,gewaschelt mit siloxananstrich bekommt nach 2 jahren im unteren fassadenbereich (traufseite)dunkle,verwaschene flecken --ähnliches wolkenbild wie bei einem aquarellbild,keine algenbildung.bei wischprobe mit wattebausch mit spiritus ist der dunkle abrieb am wattebausch anhaftend.das gebäude wird mit holz u,kohle beheizt. m.a.nach sind das russ-schwebepartikel,die durch windverwirbelung an die untere dauernasse fassade (kalte jahreszeit) gedrückt werden und durch beregnung z.t.wieder abgewaschen werden,z.t. aber anhaften. der kunde macht mängel geltend. :konfusius:konfusiuswie sehen die experten das phänomen....mangel o. nichtmangel???normale atmosphärische verschmutzung???
     
  2. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Bitte mal Fotos einstellen. Das könnten auch Algen, Pilze... sein, ohne In Augenscheinnahme nicht zu bewerten.
     
  3. #3 Olaf (†), 18.12.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Spielchen...

    kenne ich. Wenn Du Dir keiner Schuld bewusst bist: ".. athmosphärische Ursachen, die nicht in der Ausführung liegen...". Netten Hinweis, dass Beweislast bei ihm liegt.
    Und sie wurden nie wieder gesehn.
     
  4. mc3d

    mc3d

    Dabei seit:
    07.03.2008
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Berg. Gladbach
    Benutzertitelzusatz:
    .
    Wenn es hier um ein SV-Gutachten gehen soll, dann würde ich die Proben durch ein Labor untersuchen lassen. Eine gute Adresse kann ich ihnen auf Wunsch per PN zukommen lassen.
     
  5. #5 Calimero, 18.12.2008
    Calimero

    Calimero

    Dabei seit:
    31.03.2005
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ökonomin
    Ort:
    Bad Tölz
    Haben wir auch...

    ...bei uns liegt es nach meiner Meinung an der darüberliegenden Zinkdachkante auf der Südseite,
    auf der Nordseite haben wir ein Zinkgeländer darüber - beide schmutzig, je Bodennaher, desto schmutziger. Liegt nicht am vorhandenen Kiesstreifen

    Auf der Ostseite diegleichen Bedingungen ohne Zinkteile darüber ist so sauber, das ich nach 4 Jahren eine mechanisch beschädigte Stelle mit Originalfarbe überstreichen konnte. Die übergestrichene Stelle ist nicht wiederzufinden.

    Vielleicht gibt es auch bei Ihnen Zinkkanten ?
     
  6. #6 schwarzmeier, 18.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    nein,keine algen und keine pilze,habe mit lupe untersucht,spiritus-watte-abstrich vorgenommen.auch kein zinkoxid,da kein zink vorhanden.beide nachbarhäuser haben grünalgenbesatz auf wdvs,sind aber schon längere zeit gedämmt.werde versuchen ein foto ins forum zu stellen,dauert aber etwas,bin nicht der grosse technik-freak.:think
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Obs ein Mangel ist entscheidet ein Jurist :)

    Ursache und und Soll / Ist Zustand sowie beschreiben des Fehlers sollte man doch selber können?
     
  8. #8 schwarzmeier, 18.12.2008
    schwarzmeier

    schwarzmeier

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    1.419
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    maler-u.lackierermeister-sachverständiger
    Ort:
    95652 waldsassen
    Benutzertitelzusatz:
    malermeister-sachverständiger
    lieber robby,du weisst doch am besten,wie z.b.fachfremde sachverständige solche phänomene oftmals aus sachkundemangel nur aus büchern,ohne zuordnen zu können bewerten,wie richter oft sich dem anschliessen und den pontius pilatus spielen. siehe das jüngste urteil vom lg darmstadt,das sogen. ALGENURTEIL. algen an wdvs nach 2 jahren sind kein mangel,auch wenn der auftragnehmer den auftraggeber nicht auf etwaige algenbildung hinwies. :konfusiusdas hat nun bis 2007 gedauert.
     
Thema:

verschmutzte wdvs-fassade nach zwei jahre(nordseite)

Die Seite wird geladen...

verschmutzte wdvs-fassade nach zwei jahre(nordseite) - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn verschmutzte Stöße verschweißen

    Bitumenbahn verschmutzte Stöße verschweißen: Hallo, da meine Frage in dem anderen Forum nicht beantwortet wurde habe ich hier vielleicht mehr Erfolg: für die Abdichtung der Bodenplatte...
  2. Schweißbahn verschmutzte Stöße

    Schweißbahn verschmutzte Stöße: Hallo, für die Abdichtung der Bodenplatte werden die Schweißbahnen miteinander verschweißt. Nun ist es so, dass die Schweißbahn die bereits auf...
  3. Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?

    Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?: Hallo, ein Mieter hat leider nie geputzt und hat wohl permanent verlottert im Stehen gepinkelt, was man dem Foto von der Toilette und den Fliesen...
  4. Fassade verschmutzt beim Stoss der Blechverkleidung

    Fassade verschmutzt beim Stoss der Blechverkleidung: Hallo, wir haben ein Flachdach und die Attika ist mit Blech verkleidet. Die Blechsegmente stossen alle paar Meter aneinander. Bei jedem Stoss ist...
  5. Sichtestrich unversiegelt verschmutzt - reparabel?

    Sichtestrich unversiegelt verschmutzt - reparabel?: Liebe Bauherren und Bauherrinnen, Im Rahmen unseres Fast-Neubaus wurde am Mittwoch bei uns Heizestrich gelegt, der von uns als Sichtestrich...