Verschmutzter Verblender, wie viel Nachlass kann man verlangen?

Diskutiere Verschmutzter Verblender, wie viel Nachlass kann man verlangen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, wir haben einen Neubau mit Klinkerfassade bauen lassen. Leider waren die Maurer beim mauern des Verblenders nicht sonderlich...

  1. #1 Jenne13, 30.11.2012
    Jenne13

    Jenne13

    Dabei seit:
    30.11.2012
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau im Einzelhandel
    Ort:
    Oldenburg
    Hallo Bauexperten,

    wir haben einen Neubau mit Klinkerfassade bauen lassen. Leider waren die Maurer beim mauern des Verblenders nicht sonderlich sorgfältig, sodass noch sehr viele Mörtelreste auf dem Stein zu sehen sind (nach dem Verfugen) Die Fuger waren deshalb noch 3 mal zum nachsäubern da. Ergebniss ist eine kaum veränderte Fassade. Eher wirkt es noch schlimmer da die säuberung den Verblender ein wenig angegriffen hat.
    Da der Bau vom TÜV Süd begleitet wurde, gibt es ein Mangelbericht dazu der Folgendes besagt:
    "Die Verblenderfassade und die Rollschichten weisen teilflächig Verunreinigungen durch Mörtelreste auf.
    Grundlage der Beurteiligung: DIN 1053, Optik"
    Nun wie gesagt ein weiteres säubern wird nichts bringen das sagte auch der Fuger. Jetzt ist die Frage wie können wir für diesen Schaden entschädigt werden? Der Mitarbeiter vom TÜV sagte 500 € wären schon ein wirklich gutes Angebot.
    Wenn ich aber überlege das ich jeden Tag auf eine unsaubere Fassade schaue und noch min. 30 Jahre lang hier wohne, finde ich das etwas Mau... Gibt es da irgendwelche Rechtsgrundlagen an die man das anlehnen kann?
    Vielen Dank schonmal
     
  2. #2 Gast036816, 30.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    stell doch einmal 3 fotos ein, nahaufnahme, aus 2 m entfernung und von der strasse aus jeweils mit 50 mm objektiv.
     
  3. #3 gunther1948, 30.11.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    gebrauchtwagen verkäufer.
     
  4. #4 Gast036816, 30.11.2012
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist der nachteil dieser 3-buchstaben-institutionen. die schreiben nur auf, was sie sehen oder was man denen zeigt. wie dann so ein mangel beseitigt wird, haben sie keine ahnung. der TÜV ist am bau flüssiger als wasser.
     
Thema:

Verschmutzter Verblender, wie viel Nachlass kann man verlangen?

Die Seite wird geladen...

Verschmutzter Verblender, wie viel Nachlass kann man verlangen? - Ähnliche Themen

  1. Bitumenbahn verschmutzte Stöße verschweißen

    Bitumenbahn verschmutzte Stöße verschweißen: Hallo, da meine Frage in dem anderen Forum nicht beantwortet wurde habe ich hier vielleicht mehr Erfolg: für die Abdichtung der Bodenplatte...
  2. Schweißbahn verschmutzte Stöße

    Schweißbahn verschmutzte Stöße: Hallo, für die Abdichtung der Bodenplatte werden die Schweißbahnen miteinander verschweißt. Nun ist es so, dass die Schweißbahn die bereits auf...
  3. Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?

    Erst Sanitärfirma oder Fliesenleger kommen lassen bei schlimm verschmutztem Boden unter Toilette?: Hallo, ein Mieter hat leider nie geputzt und hat wohl permanent verlottert im Stehen gepinkelt, was man dem Foto von der Toilette und den Fliesen...
  4. Fassade verschmutzt beim Stoss der Blechverkleidung

    Fassade verschmutzt beim Stoss der Blechverkleidung: Hallo, wir haben ein Flachdach und die Attika ist mit Blech verkleidet. Die Blechsegmente stossen alle paar Meter aneinander. Bei jedem Stoss ist...
  5. Sichtestrich unversiegelt verschmutzt - reparabel?

    Sichtestrich unversiegelt verschmutzt - reparabel?: Liebe Bauherren und Bauherrinnen, Im Rahmen unseres Fast-Neubaus wurde am Mittwoch bei uns Heizestrich gelegt, der von uns als Sichtestrich...