Verschmutzung Sockelüberstand

Diskutiere Verschmutzung Sockelüberstand im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Wir wollen nachträglich einen Keller einenes Niedrigenergiehauses bzw. Reihenendhauses ausbauen. Das Haus ist mit 30er Ytongsteinen...

  1. Steffen H

    Steffen H Gast

    Hallo

    Wir wollen nachträglich einen Keller einenes Niedrigenergiehauses bzw. Reihenendhauses ausbauen.
    Das Haus ist mit 30er Ytongsteinen gebaut, der dichte und bisher problemlose Keller wurde ursprünglich mit 5cm Styrodur als Hobbykeller gebaut.

    Grundfläche ist 10x5 m. Die Längsseite 10m. wird komplett freigegraben und verbleibt offen. Dort kommt ein sep. Eingang, und eine Fensterfront, die eine
    Firma mit einer Spezialbetonsäge herausschneidet.

    Die andere 10m Seite ist quasi zum Nachbarn hin, und bleibt unberührt.
    Die 2 weiteren kurzen Seiten mit je 5m werden ebenfalls aufgegraben.

    Nun sollen auf die vorhandenen 5cm Styrodur weitere 12cm aufgeklebt werden. Der Keller ragt etwa 60cm aus dem Boden. Dadurch wird es einen
    Sockelüberstand geben.
    Wie seht Ihr die Verschmutzungsproblematik?
    Bringt es etwas, den Überstand oben als 45Grad Phase auszuführen, oder lieber zB. vom Spengler Aluprofile machen lassen?

    Gruß Steffen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo

    was wollen sie mit zusätzliche 12 cm Dämmung auf die 5 cm Dämmung und 30 cm Porenbetonmauerwerk erreichen?Etwa nicht ein Besseren dämmwert?

    Mfg.
    Yilmaz
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 25. September 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ich sehe...

    jede Menge Wasserprobleme. Da gehört ein sauber geplantes und ausgeführtes Sohlbankprofil drüber.
    Ausserdem, was soll die Wanddämmung, wenn der Boden nicht für beheizte Räume gedämmt wurde????
    MfG
     
Thema:

Verschmutzung Sockelüberstand

Die Seite wird geladen...

Verschmutzung Sockelüberstand - Ähnliche Themen

  1. Verschmutzung Bentontreppe

    Verschmutzung Bentontreppe: Während der Bauphase waren unsere Betontreppen in Sichtbetonqualität abgedeckt. Der Innenputz wurde trotzdem in den Spalt zwischen Treppe und...
  2. Fassade Verschmutz

    Fassade Verschmutz: Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen, Wir haben vor 3 Jahren unser Haus In Bosnien und Herzogowina ( Ex Jugoslawien) mit Materialien von der Firma...
  3. Ausbesserung von Verschmutzungen an Malerarbeiten vor Abnahme

    Ausbesserung von Verschmutzungen an Malerarbeiten vor Abnahme: Hallo zusammen! Bei unserem Neubau (Eigenvergabe der Gewerke durch Architekt und Bauleiter, beide jedoch gerade nicht greifbar und die Zeit...
  4. Verschmutzung innerhalb der Verglasung - Toleranzbereich?

    Verschmutzung innerhalb der Verglasung - Toleranzbereich?: Servus, ich bin ja gerade am Renovieren und entsprechend wurde auch ein Fenster gewechselt (von mir), nach der Grundreinigung gestern, habe...