verschobenen Innenraum rechtwinklig verputzen lassen

Diskutiere verschobenen Innenraum rechtwinklig verputzen lassen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo Forenmitglieder. Ich baue gerade im Altabau ein Zimmer zu einem Bad um und habe die Wandaufbauten von drei Generationen (an jeder Seite...

  1. Mitudd

    Mitudd

    Dabei seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Referendar
    Ort:
    Jeßnitz / Sachsen-Anhalt
    Hallo Forenmitglieder.

    Ich baue gerade im Altabau ein Zimmer zu einem Bad um und habe die Wandaufbauten von drei Generationen (an jeder Seite 10 cm) abgerissen, so dass der Raum völlig entkernt ist.

    Beim Vermessen (mit Fachmann mit AutoCad) musste ich jetzt leider feststellen, dass der Raum ein Parallelogramm ist, d.h. kein Winkel ist rechtwinklig. Auch die Wände sind nicht gerade nach oben gemauert.

    Um einen schicken Fliesenspiegel installieren zu können, ist die Winkligkeit und gerade Wände bekanntlicherweise Grundvoraussetzung.

    Da mein erster Gedanke war, auf Vorwandbauten (Gipskarton) zu verzichten, wegen des Raumverlusts, hätte ich folgende Frage:

    Ist es einem Putzfachbetrieb möglich, an allen Wänden Zementputz so aufzutragen, dass Rechtwinkligkeit in allen Ecken und Ebenheit der Wände gegeben ist?

    Wenn ja, werden solche Arbeiten mit Putzschienen o. ä. ausgeführt?

    Vielen Dank für eine Antwort und schöne Grüße
    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast036816

    Gast036816 Gast

    dick aufputzen - das wird nix. ich würde es nicht machen und den schiefwinkligen raum so lassen wie er ist.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob das die richtige Vorgehensweise war, ist fraglich...

    Daß man mit AutoCAD Räume ausmessen kann, wußte ich bisher nicht.

    Also windschief. Nicht ungewöhnlich bei richtig alten Altbauten.
    Von welcher Abweichung reden wir?

    Nein.
    Weder bekanntlicherweise noch überhaupt.

    Wo soll denn dann die Installationsebene liegen?

    Ein Gebäudereiniger dürfte damit Schwierigkeiten haben, nimm besser einen Verputzer...

    Kann man machen, muß aber nicht (das hat nämlich auch Nachteile!).

    Welcher Untergrund (Wandbildner) liegt vor?
     
  5. ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Der Untergrund muß eben sein, aber die Wände nicht rechtwinklig zueinander.
    Frag den Fliesenleger Deines Vertrauens vor Ort, was er da für einen Untergrund braucht, um ein gutes Fliesenbild hinzubekommen. Je kleiner die Fliesen, desto toleranter.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: verschobenen Innenraum rechtwinklig verputzen lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. neubau ecken rechtwinklig

Die Seite wird geladen...

verschobenen Innenraum rechtwinklig verputzen lassen - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?

    Muss der Maurer die Fensterleibungen verputzen?: Hallo, muss der Maurer nach VOB C die Fensterleibungen komplett verputzen, wenn er den Rohbau erstellt? Die Maurer haben die Poroton T9 Steine...
  3. Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!

    Treppenwange verputzen - Entkopplungsband zu Holzstufe?!: Hallo in das Forum! Ich habe eine Betontreppe, welche ich mit Eiche Tritt- und Setzstufen verkleidet habe. Jetzt möchte ich die Treppenwange...
  4. 14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?

    14,6 Meter lange Stahlkonstruktion wie verkleiden zum Verputzen?: Hallo Wir benötigen eine 14,6 Meter lange und 40 cm hohe Stahlunterkonstruktion zur Befestigung unseres Ganzglasgeländers. Der Vorschlag vom...
  5. Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen

    Kunststofffenster lassen sich nicht richtig dicht einstellen: Hallo zusammen, Unser Haus Baujahr 2010 hat weiße Kunststofffenster. Nun haben wir das Problem, dass die Fenster stellenweise nicht ganz dicht...