Verschraubung Terrassendielen auf UK

Diskutiere Verschraubung Terrassendielen auf UK im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich plane gerade meine Terrasse. Als Holzart kommt ausschließlich First Select KD Ipé oder KD Cumaru in Frage. Jetzt bin ich...

1. segufix1

segufix1

Beruf:
    Forensiker
    Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Terrasse.
    Als Holzart kommt ausschließlich First Select KD Ipé oder KD Cumaru in Frage.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem unsichtbaren Befestigungssystem
    der Dielen und bin auf den Früh Bohlenhalter bzw. das Panfix System gestossen.
    Auch Sihga Dielenfix oder Bierbach Bilo Clip kommen in Betracht.
    Ein Befestigungssystem für seitliche Nuten oder ähnlich möchte ich nicht!
    Meine Frage:
    Reicht die Standard-Dielenstärke von 21 mm überhaupt aus für eine sichere und langzeit stabile Verschraubung von unten mit einem der genannten Systeme?
    Cumaru gibt es natürlich noch in 25 mm aber bei Ipé habe ich noch keinen
    Lieferanten gefunden.
    Vielleicht gibt es jemanden der Erfahrungen mit unsichtbaren Befestigungen von Terrassendielen hat?!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 23. April 2012
    wasweissich

wasweissich Gast

21 mm reicht auch . darfst halt nicht zu grosse abstände bei UK machen .

die unsichtbaren sind :mauer .....

4. segufix1

segufix1

Beruf:
    Forensiker
    Danke für die Antwort!
    UK Abstand wollte ich ca. 40 cm machen, allerdings aus Bankirai oder ähnlich.
    Bei den Befestigungssystemen für 21 mm Dielen sind 17 mm Schrauben dabei, je 4 Stck alle 40 cm. Für die UK würde ich 5 x 40 nehmen.
    Hatte halt bedenken, dass so kurze Schrauben nicht vernünftig halten, wenn das Holz arbeitet.

Thema:

Verschraubung Terrassendielen auf UK

Die Seite wird geladen...

Verschraubung Terrassendielen auf UK - Ähnliche Themen

1. Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?

Trockenbauwand direkt an Rohbauwand verschrauben?: Hallo zusammen, wir beginnen mit dem Innenausbau in einem neugebauten Mittelreihenhaus. Kann man die Trockenbauwände (Ständerwerk aus Metall)...
  2. Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung

Doppelten Beplankung und Profil Verschraubung: Hallo, müssen bei einer doppelten Beplankung die Ende der zweiten Beplankung immer auf ein Profil verschraubt werden oder kann hier auch etwas...
  3. Platten mit UW verschrauben?

Platten mit UW verschrauben?: Hallo, ich erstelle ein paar Wände im Rahmen des DG Ausbaus. Verschraubt man die Trockenbauplatten nun mit den UW Profilen oder nicht?...
  4. WPC UK direkt auf Beton verlegen?

WPC UK direkt auf Beton verlegen?: Guten Tag! Vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen. Wir würden auf unserer zukünftigen Terrasse gerne WPC Dielen verlegen. Die...
  5. Gipskartonplatten Stoß verschrauben

Gipskartonplatten Stoß verschrauben: Guten Tag, wir haben den Anwendungsfall, dass wir Innen an Dachschrägen Gipskartonplatten Typ GKB mit den Maßen von 2000 x 1250 x 12,5...