Verschraubung Terrassendielen auf UK

Diskutiere Verschraubung Terrassendielen auf UK im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich plane gerade meine Terrasse. Als Holzart kommt ausschließlich First Select KD Ipé oder KD Cumaru in Frage. Jetzt bin ich...

  1. #1 segufix1, 23.04.2012
    segufix1

    segufix1

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forensiker
    Ort:
    Göttingen
    Hallo zusammen,

    ich plane gerade meine Terrasse.
    Als Holzart kommt ausschließlich First Select KD Ipé oder KD Cumaru in Frage.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem unsichtbaren Befestigungssystem
    der Dielen und bin auf den Früh Bohlenhalter bzw. das Panfix System gestossen.
    Auch Sihga Dielenfix oder Bierbach Bilo Clip kommen in Betracht.
    Ein Befestigungssystem für seitliche Nuten oder ähnlich möchte ich nicht!
    Meine Frage:
    Reicht die Standard-Dielenstärke von 21 mm überhaupt aus für eine sichere und langzeit stabile Verschraubung von unten mit einem der genannten Systeme?
    Cumaru gibt es natürlich noch in 25 mm aber bei Ipé habe ich noch keinen
    Lieferanten gefunden.
    Vielleicht gibt es jemanden der Erfahrungen mit unsichtbaren Befestigungen von Terrassendielen hat?!

    Vielen Dank schon mal im Voraus!
     
  2. #2 wasweissich, 23.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    21 mm reicht auch . darfst halt nicht zu grosse abstände bei UK machen .

    die unsichtbaren sind :mauer .....
     
  3. #3 segufix1, 23.04.2012
    segufix1

    segufix1

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forensiker
    Ort:
    Göttingen
    Danke für die Antwort!
    UK Abstand wollte ich ca. 40 cm machen, allerdings aus Bankirai oder ähnlich.
    Bei den Befestigungssystemen für 21 mm Dielen sind 17 mm Schrauben dabei, je 4 Stck alle 40 cm. Für die UK würde ich 5 x 40 nehmen.
    Hatte halt bedenken, dass so kurze Schrauben nicht vernünftig halten, wenn das Holz arbeitet.
     
Thema:

Verschraubung Terrassendielen auf UK

Die Seite wird geladen...

Verschraubung Terrassendielen auf UK - Ähnliche Themen

  1. Platten in UW-Profil verschrauben oder nicht?

    Platten in UW-Profil verschrauben oder nicht?: Hallo, ich möchte mir in mehreren Zimmern eine Vorsatzschale zum Schallschutz bauen, da unser Reihenhaus zum Nachbarn hin sehr hellhörig ist....
  2. PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?

    PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?: Hallo Experten, ich bin zurzeit dabei eine unterirdische Bewässerung zu installieren. Nun habe ich ca 45 cm tief gegraben und die ersten PE...
  3. Verschrauben/Verkrimpen von UD + CD Profilen in Vorsatzschale?

    Verschrauben/Verkrimpen von UD + CD Profilen in Vorsatzschale?: Hi Leute, ist es korrekt, dass bei einer freistehenden Vorsatzschale die UD + CD Profile nicht miteinander vercrimpt oder verschraubt werden?...
  4. Gipsfaser zweite Lage Platte in Platte verschrauben?

    Gipsfaser zweite Lage Platte in Platte verschrauben?: Liebe Fachleute, darf man bei zweilagig Gipsfaser 10 mm die zweite Lage auch Platte in Platte verschrauben oder muss die zweite Lage zwingend in...
  5. Nachbar will Carport in unserer Hauswand verschrauben

    Nachbar will Carport in unserer Hauswand verschrauben: Hallo, ich habe eine Frage zu Abständen bei Doppelhaushälften. Unsere Grundstücke sind seit jeher so geschnitten, dass Nachbars Stellplatz direkt...