Versetztes Reihenhaus WDVS

Diskutiere Versetztes Reihenhaus WDVS im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, Ich saniere gerade mein Haus (das mit den Gauben) und habe ein Problem mit dem Anbringen des WDVS an der Fassade auf der Seite des...

1. #1 Charcot, 10.08.2024
    Charcot

Charcot

Hallo,

Ich saniere gerade mein Haus (das mit den Gauben) und habe ein Problem mit dem Anbringen des WDVS an der Fassade auf der Seite des Nachbarn.

Hier stellt sich die Frage, ob es überhaupt möglich ist ein Gerüst aufzustellen ohne die Terrassenüberdachung zu demontieren.

Als Alternative denke ich natürlich an eine Innendämmung. Das würde ich aber nur machen wollen, wenn es anders nicht möglich ist.

Für Eure Ideen oder gemachten Erfahrungen wäre ich euch sehr dankbar!

upload_2024-8-10_7-2-52.jpeg

upload_2024-8-10_7-3-38.jpeg

2. #2 Deliverer, 10.08.2024
    Deliverer

Deliverer

Ich würde die Wand lassen, bis sie eh mal saniert werden muss.
    Die Fläche ist nicht übermäßig groß, hat keine Fenster - der Einfluss auf den Heizwärmeverbrauch des Hauses dürfte sehr gering sein.

Es ist kein Problem, nur die anderen Seiten zu machen.

Wenn es sehr kalt ist, mal die Innenwand-/-ecktemperaturen kontrollieren, ob du da ggf. etwas dämmen musst.

3. #3 Fabian Weber, 10.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Müsste die Terrassenüberdachung nicht sowieso abgebaut werden für die Dämmung und danach versetzt wieder aufgebaut?

4. #4 Kriminelle, 10.08.2024
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Es liest sich so raus, dass die Nachbarn noch gar nichts von ihrem Glück wissen, dass Du die Begebenheiten ändern willst? Bei Euch steht schon das Gerüst, und jetzt überlegst Du?

Die Dächer sind normalerweise zu begehen. Wahrscheinlich müssten sie Dich auch gewähren lassen. Aber einen Abbau würde ich als Nachbar nicht erlauben wollen.
    Vielleicht solltest Du tatsächlich auf das Stück verzichten?!

Es gibt noch die Möglichkeit, mit Hubkran und Korb dort ranzukommen. Du weißt, wie die Feuerwehr die hat - mir fällt die Bezeichnung nicht ein.

5. #5 Charcot, 10.08.2024
    Charcot

Charcot

Danke für eure bisherigen Ideen. Die Befestigung des Daches würde als Wärmebrücke durchgehen. Hubwagen kommt leider nicht in Frage, da man durch die Lage des Reinmittelhauses nicht rankommt.

Es geht hier nicht um irgendwelche Spekulationen bezüglich der Nachbarn oder sonstiges. Mit ihnen stehe ich im guten Kontakt und das sollte nicht Gegenstand dieses Beitrags sein. Es geht hier um Lösungen.

6. #6 Fabian Weber, 10.08.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Aber wenn Du die Wand dämmst, dann verschwindet doch die Überdachung im WDVS. Das willst Du doch nicht alles anpassen?!

Und das Stück Garagenwand sollte dann gleich mitgemacht werden, sonst hat der Nachbar einen hässlichen Sprung in der Wand.

7. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ja , aber dies ist kein günstiges Gerüst, mit Brücke und Traverse geht dies.

8. #8 Charcot, 10.08.2024
    Charcot

Charcot

Danke SIL,
    ich werde einfach mit dem Gerüstbauer sprechen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.

9. #9 driver55, 10.08.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Und was meint er zu Deinem Vorhaben?
    Du kannst weder oben (Überdachung) noch unten (Kellerabgang) dämmen.

10. #10 Baggerbedrieb, 10.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Wie soll das denn an der Wand mit einer Dämmung funktionieren?

Thema:

Versetztes Reihenhaus WDVS

Die Seite wird geladen...

Versetztes Reihenhaus WDVS - Ähnliche Themen

1. Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg

Heizkreisverteiler versetzt, jetzt FBH-Rohre geknickt und Einführungen schräg: Hallo, bei uns wurde im Zuge der Mängelbeseitigung ein HKV von Unterputz auf Aufputz geändert. Der Hintergrund ist statischer Natur, es wurde...
  2. Flachdach oder versetztes Pultdach.

Flachdach oder versetztes Pultdach.: Wir planen zurzeit unseren barrierefreien neubau 11x12 Meter Grundriss. Bzgl. Bauform gibt es keine besonderen Vorschriften. Ansich würde uns ein...
  3. Hilfe Bebauungsplan: Gleichgeneigte, versetzte Pult- und Satteldächer

Hilfe Bebauungsplan: Gleichgeneigte, versetzte Pult- und Satteldächer: Hallo liebes Bauexpertenforum, wir überlegen gerade ein Grundstück zu kaufen. Ein Punkt im Bebauungsplan können wir uns jedoch nicht erklären,...
  4. Körperschallschutz Anbau, Versetztes Reihenhaus

Körperschallschutz Anbau, Versetztes Reihenhaus: Hallo, Unser RMH liegt versetzt zum Nachbarhaus hin, so rum dass wir vom Nachbarhaus beschattet werden. Hier werden wir einen Anbau errichten, so...
  5. Trittschall bei versetzte Reihenhäuser?

Trittschall bei versetzte Reihenhäuser?: Hallo zusammen, wir leben aktuell in eine Eigentumswohnung und überlegen uns wegen 2-Fachen Nachwuchs in ein Haus umzuziehen. Da wir hier in...