Versicherung bei Eigenleistung am Rohbau

Diskutiere Versicherung bei Eigenleistung am Rohbau im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ein Bauunternehmer errichtet als Bauvertragsnehmer den Rohbau. Der BU bietet dem Bauherren an jede Helferstunde am Rohbau zu...

  1. #1 Johan Cruyff, 16. Oktober 2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Hallo zusammen,

    ein Bauunternehmer errichtet als Bauvertragsnehmer den Rohbau. Der BU bietet dem Bauherren an jede Helferstunde am Rohbau zu Vergüten. D.h. hilft der Bauherr und/oder weitere Personen am Rohbau so vergütet der BU diese Stunden in Form von Vergünstigungen beim Preis des Rohbaus.

    Wie sieht es da mit der Versicherung aus? Ist der Bauherr und die anderen Helfer dann über den BU versichert?

    Generell: Welche Versicherungen neben Bauhaftpflicht-, Bauleistungs- und Rohbauversicherung muss der Bauherr noch abschließen? Was muss der Bauherr genau bei der BG Bau angeben/versichern?

    Gruß,
    Johan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ibrahim

    Ibrahim

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Vorweg: Ich bin kein Jurist.
    Aber im Fall des Falles wird die versicherung des BU mit Sicherheit weigern, irgendeinen Schaden zu regulieren, denn die Helfer werden sicherlich nicht als Arbeitnehmer des BU akzeptiert werden.

    In Sachen Versicherung habe ich mich fuer

    - die BH Haftpflichtversicherung und
    - die normale Wohngebaeudeversicherung entschieden.

    Meine Wohngebaeudeversicherung bietet (wie sicherlich auch die Produkte anderer Versicherer) eine kostenfreie Mitversicherung des Rohbaus bis zu 11 Monaten an.
    Die Bauleistungsversicherung habe ich mir geschenkt, selbst der Versicherungsmensch hat sie als "Kann-Versicherung" bezeichnet....

    Die Bau BG wird sich automatisch bei Dir melden und einen Fragebogen schicken. Ich habe einfach die beaufragten Unternehmen angegeben, die ich jetzt schon weiss und hab das ganze zurueck geschickt.
     
  4. #3 Johan Cruyff, 17. Oktober 2010
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr

    Danke für die Antwort.
    Welche Schäden meinst du konkret? Bei Sachschäden wird wohl die Bauhaftpflichtversicherung zahlen. Aber was ist wenn dem Bauherren oder seinen Helfer etwas während des Rohbaus passiert?


    Gruß,
    Johan
     
  5. Ibrahim

    Ibrahim

    Dabei seit:
    6. Juni 2010
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Rheinland Pfalz
    Du bist dazu verpflichtet, Deine Bauhelfer bei der Bau BG anzumelden.
    Die BG wird Dir dann den entsprechenden Beitrag in Rechnung stellen und somit sind Deine Bauhelfer im Fall des Arbeitsunfalls versichert. Genaues findest Du auf der HP der Bau BG.
    Fuer den Bauherren gilt eine gesonderte Regelung, Details auch auf der HP.

    www.bgbau.de
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Versicherung bei Eigenleistung am Rohbau

Die Seite wird geladen...

Versicherung bei Eigenleistung am Rohbau - Ähnliche Themen

  1. DHH - Versicherung gegen Schäden an Nachbargebäude

    DHH - Versicherung gegen Schäden an Nachbargebäude: Hallo zusammen, wir wollen an eine bestehende Doppelhaushälfte anbauen. Sind jetzt kurz vor Unterschrift Kreditvertrag und Notartermin. Wie...
  2. Entscheidung für Rohbau Vergabe

    Entscheidung für Rohbau Vergabe: Hallo zusammen, ich bin gerade am Angebote vergleichen für meinen Rohbau. Massivbauweise ohne Keller, 2 Vollgeschosse. Statik wird jetzt dann...
  3. Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?

    Rohbau nach 2 Jahren noch brauchbar?: Hallo liebe Experten, in unserer Nähe findet sich ein Rohbau, welcher seit 2015 leer steht und leider nicht verputzt wurde. [IMG] Nun vermute...
  4. Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung

    Ist Rohbauer zuständig für Bauschuttentsorgung: Hallo, muss eine Baufirma den Bauschutt der beim Rohbau anfällt entsorgen, oder darf sie ihn einfach liegen lassen? Es wurde ein für die...
  5. Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil

    Rollladen nach Hagel defekt, Versicherung zahlt nur Teil: Hallo, ich hatte vor einiger Zeit einen Hagelschaden an Rollläden. Dort sind nun Dellen, jedoch keine Löcher. Eine Elementarversicherung habe...