Versiegelung Fundament

Diskutiere Versiegelung Fundament im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Moin Moin zusammen und erstmal schöne Weihnachten! Ich habe in den freien Tagen bereits ausgiebig die Suchfunktion benutzt, mit dem Ergebnis,...

  1. George

    George

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Oberbayern
    Moin Moin zusammen und erstmal schöne Weihnachten!

    Ich habe in den freien Tagen bereits ausgiebig die Suchfunktion benutzt, mit dem Ergebnis, noch verwirrter zu sein, als vorher...
    Folgende Situation:
    Wir haben einen beheizten, gedämmten Keller (WW, da knapp 50cm im Wasser) mit einer Industriefußbodenheizung im oberen Fundamentbereich (Dämmung ist unter der Bodenplatte).
    Nun möchten wir den flügelgeglätteten Betonboden versiegeln (ein Belag ist also nicht vorgesehen). Was ich bislang herausgefunden habe, kommen im Wesentlichen 4 Varianten in Frage:
    1) Kalium-Wasserglas (scheint mir am sympathischsten zu sein, da diffusionsoffen, günstig, DIY möglich)
    2) Acrylfarbe (zweiter Favorit)
    3) 2K-Epoxid (relativ aufwändig)
    4) Steinöl (mir erschliesst sich der Vorteil zu z.B. Sonnenblumenöl nicht wirklich. Ständiges Nachölen ist vorprogrammiert)
    Meine Fragen an die Profis: was empfiehlt Ihr bei normaler Belastung des Kellers (Gästezimmer, Bad, Arbeitszimmer)? Kann ich mit einer der Varianten Schaden am WU Beton anrichten?

    Tausend Dank für Eure Ratschläge,

    George
     
  2. Lebski

    Lebski Gast

    Eine hochwertige Oberfläche ohne die jetzige Optik stark zu verändern geht am besten so:
    -Wasserglas
    -Polieren
    -Imrägnieren als Fleckschutz
    -Wachsen

    Kann man alles selbst machen. Produkte für Naturstein eignen sich dafür. Es wird geringfügig dunkler durch die Verdichtung der Oberfläche.

    Von deckenden Systemen rate ich ab, die sind sehr langweilig und verkratzen. Ist aber sicherlich eine Geschmacksfrage.
     
  3. George

    George

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo Lebski,

    vielen Dank für Deine Antwort!
    Verstehe ich das richtig, dass ich nach dem Wasserglas noch polieren, imprägnieren und wachsen müsste, obwohl schon flügelgeglättet wurde?
    Welches Wasserglas empfiehlst Du mir (K-Silikat oder teures Li-Silikat)?

    Gruß,

    George
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Polieren ist die Reinigung nach dem Wasserglas. Sags nicht weiter, aber 08/15 genügt.

    Imprägnieren und wachsen hört sich teuer an, ist es aber gar nicht so sehr. Nennt sich Einpflege, gehört bei fast allen Böden gemacht.
     
  5. George

    George

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Oberbayern
    Vielen Dank Lebski für Deine Hilfe,

    eine Frage noch: wäre es fahrlässig, zunächst nur mit Wasserglas (und notfalls Wachs) zu arbeiten?
    Die Optik ist für uns eher zweitrangig, da es Kellerboden ist. Uns ist zunächst nur die Funktionalität wichtig (staubfrei).

    Danke nochmal,
    George
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Das wäre unklug.

    Um später eine Imprägnierung dazwischen zu bekommen muss das Wachs runter.

    Ich rede hier von Wischimpägnierungen (Fleckschutz), die werden mit dem Tuch aufgebracht. Das Wachs auch, zur Auffrischung danach ab und an ins Wischwasser. Oder frag mal jemand, der Marmor hat, die kennen sowas vermutlich.
    Wie gesagt, die Materialkosten sind günstig, den Kram bekommt man auch bei Onlinehändlern. Wenn mal Flecken im Boden sind, wird es Unmöglich, diese unsichtbar zu entfernen.
     
  7. George

    George

    Dabei seit:
    25.12.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Oberbayern
    Jetzt habe ich es verstanden! Vielen Dank für deine kompetente Hilfe.
     
  8. #8 kernm23, 14.04.2016
    kernm23

    kernm23

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    beamter
    Ort:
    walldrn
    Hallo George,

    ich wollte mal nachfragen, ob du die Wasserglas Beschichtung ausgeführt hast und wie deine Erfahrung ist?

    Danke.
     
Thema: Versiegelung Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fundament versiegeln

    ,
  2. Fundament verziegeln

    ,
  3. bodenversiegelung Haus bodenplatte

    ,
  4. versiegelung mindestnaß bau,
  5. fundament wasserglas
Die Seite wird geladen...

Versiegelung Fundament - Ähnliche Themen

  1. Versiegelung Sichtbeton Garagensockel

    Versiegelung Sichtbeton Garagensockel: Hi, ich habe einen Betonsockel, auf dem die Holzgarage steht, ca. 40cm hoch. Dieser soll auf Sicht bleiben. Habt ihr eine Idee, wie ich diesen...
  2. Versiegelung Türzargen

    Versiegelung Türzargen: Hallo zusammen, nach meinem ertragreichen Post im Sanitär-Forum dachte ich, vielleicht kann mir jemand auch hier mit der Einschätzung folgender...
  3. Fragen zu Versiegelung und Streichen

    Fragen zu Versiegelung und Streichen: Guten Morgen liebe Forummitglieder, mein Verlobter und ich sind gerade dabei unser Haus zu renovieren und haben bezüglich dem Streichen einige...
  4. Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?

    Parkett auf Gußasphalt erneuern: Versiegelung notwendig?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus von 1962 und Gußasphalt. Leider ist das Parkett durch einen Wasserschaden so stark beeinträchtigt, dass es...
  5. Versiegelung Bodenplatte geschliffen

    Versiegelung Bodenplatte geschliffen: Wir haben eine geschliffene glatte Bodenplatte für einen Technikraum. Diesen möchte ich noch versiegeln bevor darin installiert wird. Er wird mit...