Versiegelung von Feinsteinzeug?

Diskutiere Versiegelung von Feinsteinzeug? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Wir haben gerade diverse Musterfliesen liegen, die allesamt den Rotwein-, Balsamico, Tomatenmarktest bestanden haben (unbehandelt, alle rauh bis...

1. capslock

capslock

Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Wir haben gerade diverse Musterfliesen liegen, die allesamt den Rotwein-, Balsamico, Tomatenmarktest bestanden haben (unbehandelt, alle rauh bis auf eine anpolierte).

Jetzt habe ich in Wikipedia gelesen, daß rauhes Feinsteinzeug auch nicht versiegelt werden braucht, weil die Poren zu sind. Hingegen solle man poliertes versiegeln.

Stimmt das so?

Wenn ja, was ist mit anpolierten Fliesen, wo nur die Spitzen der Struktur anpoliert sind? Hier müßte man ja versiegeln, hätte aber dann das Mittelchen in den ganzen Kuhlen, wo man es gar nicht haben will, weil es da eher den Dreck festhält.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. operis

operis

Beruf:
    Fliesenleger
    Na ja, so ist das auch nicht richtig.

Die Problematik muss geteilt werden, in poliertes bzw teilpoliertes Feinsteinzeug und in normales Feinsteinzeug. Glasiertes Feinsteinzeug lasse ich mal aussen vor.

Bei poliertem FSZ ist eine Versiegelung bereits vor dem Verfugen notwendig, da man die Fugenmasse aus den Mikroporen kaum heraus bekommt.

Bei normalem FSZ macht eine Versiegelung nach dem Verfugen ebenfalls Sinn, nicht gegen die Stoffe, die du beschrieben hast sondern gegen Verschmutzung, die unter Druck eingebracht wird.

Ein Bsp: Geh bei feuchtem Wetter vor die Tür und danach auf den Fliesenbelag. Bleib mit schmutzigen Schuhen auf dem Belag stehen und dreh Dich mal auf der Stelle. Den entstandenen Fleck bekommt man sehr schwer raus, oft zu sehen in Arztpraxen, Ladengeschäften usw.

Daher auch normales FSZ versiegeln, poliertes bzw teilpoliertes bereits vor dem Verfugen.

Glasiertes FSZ muss überhaupt nicht versiegelt werden.

operis

4. Landbub

Landbub

Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Macht eine solche Versiegelung auch die Reinigung von rauhem FSZ einfacher? Mit normalen Mikrofasertüchern ist das echt schwierig! Freunde haben einen Dampfreiniger empfohlen, Test steht aber noch aus.
    Was wäre denn ein gängiges und gutes Produkt für eine solche Versiegelung und wie oft sollte man das machen?

5. #4 Stephan Roman j, 28. Januar 2009
    Stephan Roman j

Stephan Roman j

Beruf:
    Fliesenleger
    hallo,
    firma Lithofin ist das bekannteste
    firma Möller chemie ist auch zu empfehlen.
    mfg jun.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Versiegelung von Feinsteinzeug?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. feinsteinzeug imprägnieren ja nein

Die Seite wird geladen...

Versiegelung von Feinsteinzeug? - Ähnliche Themen

1. Feinsteinzeug in Zementmörtelbett

Feinsteinzeug in Zementmörtelbett: Hallo, ich würde gerne im Eingangsbereich (Betonpodest, welches Überdacht ist, aber Regenwasser bei Wind abbekommt) unseres Hauses diese Platten...
  2. Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?

Wie erkennen, ob Kork-Fertigparkett gewachst, lackiert oder geölt wurde?: Hallo Zusammen, es geht um ein Zimmer in dem Kork Fertigparkett schwimmend verlegt und anschließend endbehandelt wurde. Leider ist nicht...
  3. Versiegelung Balkons / Aktuelle Versieglung Kupferbleche

Versiegelung Balkons / Aktuelle Versieglung Kupferbleche: Hallo liebe Profis, ich habe ein Thema und weiß gar nicht genau nach was ich fragen soll bzw. in welche Kategorie ich Posten muss. Es geht bei...
  4. Versiegelung von schwarzem Kleber (Bitumen- / Teerhaltig)

Versiegelung von schwarzem Kleber (Bitumen- / Teerhaltig): Hallo, ich bin gerade dabei eine Wohnung zu Sanieren (BJ Ende 60er) und nun im Gang und in der Küche unter dem Teppich auf schwarzen Kleber...
  5. Feinsteinzeug schneiden mit Rundung

Feinsteinzeug schneiden mit Rundung: Guten Abend, seit Stunden suche ich im Internet, wie ich ein paar Feinsteinzeugfliesen so bearbeiten kann, dass sie eine Rundung bekommt (für...