Versorgungsrohr von Fertiggarage zum Keller - wie abdichten

Diskutiere Versorgungsrohr von Fertiggarage zum Keller - wie abdichten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, folgende Situation: Unmittelbar neben dem Haus (unterkellert) steht eine Fertiggarage. In die soll sowohl Strom wie auch...

  1. #1 Waldkind, 1. Mai 2009
    Waldkind

    Waldkind

    Dabei seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schreibtischtäter
    Ort:
    Baden-minus-Württemberg
    Hallo zusammen,

    folgende Situation:

    Unmittelbar neben dem Haus (unterkellert) steht eine Fertiggarage. In die soll sowohl Strom wie auch Wasser (warm und kalt) gelegt werden.

    Dazu wurde in der Außenwand des Kellers ein DN 100 Rohr einbetoniert. Da sollten die Leitungen rein passen. Zwischen Garage und Keller gibt es einen Höhenunterschied, so dass das Rohr für die Leitungen schräg nach oben verlaufen musste (ungünstig, wegen Gefälle zum Hausinneren hin. Ging aber nicht anders). Zwischen Keller und Garage ist ein Spalt von ca. 80 mm. In der Fertiggarage wurde ein Loch platziert, um die Leitungen in die Garage zu legen.

    Der Blechner dichtet zwar den Bereich zwischen Garage und Haus von oben ab, aber das Versorgungsrohr sollte in sich doch sicher auch abgedichtet werden.

    Brauche ich dafür eine der sündteuren Hauff-Dichtungen wie für die Hauseinführung des Stroms (Mehrspartenzugang) oder reicht da so eine quellen Dichtmasse (http://www.ek-abdichtung.de/ThemaNeubau/Quellpaste/EKQuellflex.html) aus?
    Einfach nur mit Brunnenschaum "reinhalten" ist sicher nicht okay.

    Der Kellerraum, in dem das Verrsorgungsrohr mündet wird als Hobbywerkstatt genutzt.

    Die Leitungen werden so verlegt, dass man die Wasserleitungen im Winter leerlaufen lassen kann (Frostschutz)

    Für sachdienliche Hinweise bedankt sich Euer,

    Waldkind
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Versorgungsrohr von Fertiggarage zum Keller - wie abdichten

Die Seite wird geladen...

Versorgungsrohr von Fertiggarage zum Keller - wie abdichten - Ähnliche Themen

  1. Abluftrohr in Hauswand abdichten?

    Abluftrohr in Hauswand abdichten?: Hallo zusammen, nächte Woche wird eine Kernlochbohrung im Badezimmer bei uns gesetzt. Das Rohr welches dort eingesetzt wird, soll nachher für...
  2. Ausführung Hauwand / Fertiggarage

    Ausführung Hauwand / Fertiggarage: Guten Morgen Zusammen, ich habe eine Grundsatzfrage. An mich wurde letztlich folgende Frage herangetragen mit der bitte um meine Meinung....
  3. Abdichtung einer feuchten Kellerwand

    Abdichtung einer feuchten Kellerwand: Hallo, bei uns im Keller ist eine Außenwand im unteren Bereich feucht (ganz unten). Wir vermuten, dass der Anschluss zur Bodenplatte nicht ganz...
  4. Abdichtung einer Dachterrasse

    Abdichtung einer Dachterrasse: Hallo, wir interessieren uns für ein älteres Einfamilienhaus (Baujahr: in den 50er Jahren). An das ursprüngliche Haus wurde Ende der 80er Jahre...
  5. Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen

    Tür von der anderen Wohnung abdichten wegen den Geräuschen: Hallo, im Flur (5meter lang und 4 meter breit) gibt es eine Tür (2 meter hoch), die zur andere Wohnung führt, aber die ist verschraubt, weil keine...