Versorgungsschacht aus Schallschutzgründen mit Dämmmaterial ausfüllen?

Diskutiere Versorgungsschacht aus Schallschutzgründen mit Dämmmaterial ausfüllen? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Fachleute, ich möchte gerne wissen, ob es Sinn macht, einen Versorgungsschacht im EFH aus Schallschutzgründen mit Dämmaterial, z. B. einer...

  1. milko

    milko

    Dabei seit:
    28. Mai 2010
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareingenieur
    Ort:
    Bayern
    Hallo Fachleute,

    ich möchte gerne wissen, ob es Sinn macht, einen Versorgungsschacht im EFH aus Schallschutzgründen mit Dämmaterial, z. B. einer Schüttung zu füllen.
    Der Versorgungsschacht verläuft zwischen KG HTR, EG Wohnbereich zum OG Schlafbereich über die Breite einer Wand (~3m). Im Versorgungsschacht sind HLK und Elektroleitungen untergebracht. Revisionsöffnungen (für z. B. KWL) sind im KG HTR eingebaut.

    Vielen Dank für Eure Meinungen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 55er driver, 20. Januar 2013
    55er driver

    55er driver

    Dabei seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Testfahrer
    Ort:
    Affalterbach
    Besonders abwasserrohre sind schallkritisch. habe bei unseren verkofferungen aus gipskarton diese hohlräume komplett mit mineralwolle ausstopfen lassen. Nicht zu eng stopfen, dann geht die wirkung verloren. Die deckendurchbrüche/ aussparungen habe ich vorher ausbetoniert. Das bietet einen sehr guten schallschutz. Haben ansonsten noch silent-pp schallschutzrohre (abwasser), und dadurch sind bei uns gar keine geräusche mehr hörbar. Ansonsten halt auf entkopplung aller abwasserrohre achten. Es reicht schon der kleinste kontakt mit eienr wand oder dem putz und schon ists laut.
     
Thema:

Versorgungsschacht aus Schallschutzgründen mit Dämmmaterial ausfüllen?

Die Seite wird geladen...

Versorgungsschacht aus Schallschutzgründen mit Dämmmaterial ausfüllen? - Ähnliche Themen

  1. Finanzamt- Hilfestelleung beim Ausfüllen Fragebogen zur Einheitswertfeststellung

    Finanzamt- Hilfestelleung beim Ausfüllen Fragebogen zur Einheitswertfeststellung: Hallo habe einen Fragebogen zur Einheitswertfeststellung bekommen. Es geht um einen Neubau der im Jahr 2016 erstellt/bezogen wurde Meine Frage...
  2. Bauschaum zum Ausfüllen von Durchbrüchen in die Aussenwand zulässig?

    Bauschaum zum Ausfüllen von Durchbrüchen in die Aussenwand zulässig?: Liebe Bauexperten, in unserem Haus wurden im Innenbereich viele Durchbrüche bereits mit Bauschaum verschlossen. Der HLS Planer sagte, dass...
  3. Schraubenlöcher im Dachüberstand mit Holzkitt ausfüllen - OK?

    Schraubenlöcher im Dachüberstand mit Holzkitt ausfüllen - OK?: Hallo, mir ist klar das es DIY ist, aber in meinen Augen in einem für Laien vertretbaren Maße. Deshalb hoffe ich das ich fragen darf. Ich habe...
  4. Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden

    Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden: Guten Tag, wir haben eine Frage . Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt wird der Mini- Spitzboden nicht benutzt und hier dementsprechend im Moment...
  5. Brandschutz Versorgungsschacht

    Brandschutz Versorgungsschacht: Hallo zusammen, meine Frage ist die, nachdem ich mich durch 1001 Seiten gewühlt habe und leider nicht schlauer bin, wie ist es mit dem...