Verständnisfrage Bypassklappe bzw. Sommerbetrieb bei KWL

Diskutiere Verständnisfrage Bypassklappe bzw. Sommerbetrieb bei KWL im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hi, Wir haben bei unserer KWL ein System mit Wärmerückgewinnung von Helios, was mit einem Kreuz-Gegenstromtauscher ausgestattet ist. Im Winter...

  1. #1 jfzmobil, 10.05.2013
    jfzmobil

    jfzmobil

    Dabei seit:
    19.01.2011
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Backnang
    Hi,
    Wir haben bei unserer KWL ein System mit Wärmerückgewinnung von Helios, was mit einem Kreuz-Gegenstromtauscher ausgestattet ist.
    Im Winter ist das Verständnis klar, Raumluft ca. 20°C, Aussenluft ca. 5°C, die Zuluft wird also durch den Wärmetauscher auf z.B. 18°C aufgewärmt (ob der Wirkungsgrad so richtig ist, ist für meine Frage eher nicht relevant)
    Im Sommer mit geschalteter Bypassklappe ist es auch verstanden: Raumluft und Aussenluft werden enifach durchgeschleust ohne Wärme zu tauschen.

    Wie ist es aber, wenn die Bypassklappe nicht verwendet wird und die Raumluft aufgrund guter Verschattung noch kühler wie die Aussenluft ist?
    Angenommen, Raumluft ca. 20°C, Aussenluft ca. 30°C. Wird dann durch den Wärmetauscher die Zuluft auf ca. 22°C abgekühlt, weil der Wärmetauscher einfach einen Wärmeausgleich zwischen Ab- und Zuluft macht? Oder ist so ein Wärmetauscher normalerweise so aufgebaut, dass die Wärme nur in eine Richtung getauscht wird, d.h. die Zuluft wird ggf. sogar noch etwas aufgewärmt?
     
  2. #2 TylerDurden, 10.05.2013
    TylerDurden

    TylerDurden

    Dabei seit:
    06.05.2011
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Gießen / Hessen
    Der Wäremtauscher funktioniert in beide Richtungen, richtig vermutet.
     
  3. #3 fevi1979, 19.05.2013
    fevi1979

    fevi1979

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Traun
    Wir verwenden auch keine Bypassklappe im Sommer um die kühle Luft im Haus zu behalten. Unser Installateur wollte uns anderes weiß machen, aber ich denke es ist logischer so.

    (der Effekt ist jedoch eher minimal)
     
  4. #4 coroner, 19.05.2013
    coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17.12.2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Das Funzt zwar auch andersherum, aber gerade im Sommer nutzt man die Nachtlüftung/Nachtkühlung
    und lässt die Lüftungsanlage gern auf voller Stufe in der NAcht laufen, wenn da die Temperaturen
    wieder unter der Raumtemperatur liegt. DANN ist deine Bypassklappe Sinnvoll. Blöderweise kann man
    das bei meiner Anlage nicht mit in die kalendarische Programmierung mit einbeziehen....
     
  5. #5 gwynlavin, 19.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Ja, wäre toll, wenn man die Steuerung der By-Pass-Klappe an die Jahreszeit und die Außentemperatur binden könnte. Kennt einer eine Anlage, die das ermöglicht?

    GrussGwyn
     
  6. #6 StefanMD, 19.05.2013
    StefanMD

    StefanMD

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing (Straßenbau)
    Ort:
    Magdeburg
    Benutzertitelzusatz:
    Verkehrsbau / Ingenieurbau
    Hallo,

    du benötigst eine Anlage, die den Bypass per Motor umstellen kann und einen Eingang / Schaltkontakt (oder Ähnlichem) zum umstellen auf den Sommerbetrieb besitzt. Die Steuerung könnte man z. B. über KNX realisieren ... das wurde schon einige mal gemacht. Such doch mal im http://knx-user-forum.de/ danach

    Stefan
     
  7. #7 brandeins, 21.05.2013
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    Habe Sie zwar noch nicht in Betrieb, aber meine Zehnder Comfoair hat einen automatischen Bypass. Wenn ich die Anleitung richtig im Kopf habe, soll man Grenzwerte definieren können...


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. #8 Biotron, 21.05.2013
    Biotron

    Biotron

    Dabei seit:
    11.08.2009
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix am bau
    Ort:
    Berlin
    Pluggit hat so etwas ebenfalls
     
  9. #9 gwynlavin, 21.05.2013
    gwynlavin

    gwynlavin

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Analytiker
    Ort:
    Berlin
    Super, danke für die vielen Hinweise :)

    Gruss Gwyn
     
  10. #10 fevi1979, 26.05.2013
    fevi1979

    fevi1979

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Traun
    Die Zehnder schaltet automatisch Bypass/nicht Bypass je nach INNENTEMPERATUR. Also nicht wirklich geeignet, um zB im Sommer zwischen Tag und Nacht anhand der Temperatur zu unterscheiden.
     
  11. vOlli

    vOlli

    Dabei seit:
    28.08.2010
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Nürnberg
    Mein Elektriker hat die Lüftung an die Haussteuerung angeschlossen. Damit gehts.
     
  12. #12 brandeins, 26.05.2013
    brandeins

    brandeins

    Dabei seit:
    28.11.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausmeister
    Ort:
    Recklinghausen
    @fevi1979:

    Also in der Anleitung steht:
    Der Bypass wird vor allem an warmen Tagen in den Sommermonaten eingesetzt. Indem an warmen Tagen die kühle Nachtluft eingelassen wird, lässt sich die Raumtemperatur im Haus senken. Der Bypass funktioniert automatisch, nur die Komforttemperatur braucht eingestellt zu werden.

    Heißt für mich: Wenn es innen wärmer ist als die gewünschte Komforttemperatur und außen kälter als die gewünschte Komforttemperatur, dann wird der Wärmetauscher umgangen. Dafür muss natürlich eine Temperaturmessung in der Zu- und Abluft erfolgen, wovon ich aber bei einer KWL auch ausgehe..

    Oder liege ich falsch?


    MfG, Sven

    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  13. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Grundsätzlich liegst Du damit richtig. Eine eingermaßen aktuelle KWL-WRG sollte das können.
     
  14. #14 Gast56083, 27.05.2013
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    so ist es, mit einer Einschränkung. Aussentemp muss größer als 12° sein. Steuerung erfolgt dann über Einstellung der Komforttemp.
    Der Bypass funktioniert übrigens nur ganz oder gar nicht. Gemessen wird: Frischluft am Gerät (also quasi AT bzw. nach EWT), Zuluft (nach WT), Abluft (mittlere Raumtemp), Fortluft (nach WT)

    Was ich idealerweise noch gerne hätte, wäre eine zeitliche Programmierung der Komforttemp. Man kann leider nur Lüftungsstufen zeitabhäbgig programmieren oder ich habs noch nicht gefunden...
     
Thema: Verständnisfrage Bypassklappe bzw. Sommerbetrieb bei KWL
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lüftungsanlage bypass einstellung

    ,
  2. bypassklappe lüftung

    ,
  3. bypass lüftungsanlage

    ,
  4. helios kwl sommerbetrieb,
  5. kwl bypass,
  6. helios lüftungsanlage sommerbetrieb,
  7. kwl bypass?,
  8. Bypassklappe,
  9. helios Bypass,
  10. lüftungsanlage bypass funktion,
  11. pluggit bypass für winter sinnvoll,
  12. helios bypass einstellen,
  13. helios kwl bypass einstellen,
  14. sommerbypass lüftungsanlage,
  15. lüftungsanlage sommerbypass,
  16. helios kwl bypass offen,
  17. was heisst bypass offen,
  18. bypass kwl,
  19. Lüftungsanlage Bypass,
  20. L?ftungstechnik Kamen,
  21. sommerbypass lüftung,
  22. bei helius lüftungsgerät sommer winterbetrieb einstellen,
  23. kwl im sommer,
  24. kwl bypass temperatur,
  25. pluggit ap310 Wirkungsgrad warmetauscher
Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Bypassklappe bzw. Sommerbetrieb bei KWL - Ähnliche Themen

  1. Verständnisfrage zu Kaltdach

    Verständnisfrage zu Kaltdach: Hallo, habe eine Frage zu unserem (alten) Dach aus den 70ern. Besteht aus Eternitschindeln, ohne Unterspannbahn, ich kann also vom Dachboden aus...
  2. Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage

    Vollflächige Hinterfüllung - Verständnisfrage: Hallo Experten, ich habe in meinem alten Bad die Kacheln und den Kleber abgeschlagen, da beides nicht mehr stabil war. Zum Vorschein gekommen ist...
  3. Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch

    Verständnisfrage zu Luftdichtigkeit bei Fenstertausch: Hallo zusammen, als fachfremde Person, aber aus reiner Neugier, habe ich folgende Verständnisfrage. Es heißt ja immer, es gibt keine dummen...
  4. Grundbruch -Verständnisfrage

    Grundbruch -Verständnisfrage: Hallo, Wir wollen im Zuge iener Terassensanierung auch den Keller abdichten. Die Terasse befindet sich an einer 11m breiten Giebelwand und ist...
  5. Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus

    Verständnisfrage Kfw261 vs. Bafa vs. Steuerbonus: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein zweites "Maßnahmenpaket" fürs Haus zu schnüren. Grob zusammengefasst läuft darunter die Aussendämmung,...