Verstärkung unter Trockenbau-Küchenwand?

Diskutiere Verstärkung unter Trockenbau-Küchenwand? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Ich bin bei unserem Fertig-Ausbau-Haus nun bei der Beplankung der Küchenwand. Die Beplankung mache ich mit einer 12,5er Fermacellplatte und einer...

  1. IboProf

    IboProf

    Dabei seit:
    2. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Alzey
    Ich bin bei unserem Fertig-Ausbau-Haus nun bei der Beplankung der Küchenwand. Die Beplankung mache ich mit einer 12,5er Fermacellplatte und einer 12,5er Rigipsplatte. Nun stellt sich die Frage, ob zusätzlich im Bereich der Hängeschränke noch verstärkt werden soll...
    Die Fermacell werden mit 3,4x35 geschraubt, die Rigips mit 3,9x40.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lawrence

    lawrence

    Dabei seit:
    1. Mai 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Nordbaden
    Warum werden 2 Systeme gemischt? In den herstellerunterlagen kann man die Lasten nachlesen.
     
  4. #3 Gast036816, 3. Januar 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    von allen systemherstellern gibt es verstärkungselemente für die unterschiedlichen einsatzzwecke - einfach mal nachlesen!
     
  5. prinz

    prinz

    Dabei seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Ehingen
    Auf jeden Fall.
    Küche schon geplant?
    Es gibt ja unterschiedliche Korpushöhen
     
  6. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    verstehe, wer will, für die Konsolenlasten und deren Befestigungen würde ich in den Tabellen einfach 2 x 12,5 GK annehmen. ( oder 1 x Ferma )

    Die Aussage
    halte ich für falsch. ( Konsolenlast -- Befestigung/Verstärkung )

    Peeder
     
  7. prinz

    prinz

    Dabei seit:
    31. Dezember 2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Monteur
    Ort:
    Ehingen
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Modernisierer70, 6. Januar 2016
    Modernisierer70

    Modernisierer70

    Dabei seit:
    6. November 2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Essen
    Hallo IboProf,

    wie schon von Peeder erwähnt solltest du bei der maximalen Belastungsaufnahme mit 1 x fermacell rechnen. Oder du arbeitest einfach mit einem Produkt, dann hast du eine klare Definition zu den Belastungswerten zur Hand.

    Viel Erfolg!
     
  10. IboProf

    IboProf

    Dabei seit:
    2. Mai 2014
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Anwendungstechniker
    Ort:
    Alzey
    Ich muss aus der Vorgabe meines Ausbauhaus-Anbieters mit Fermacell und anschließend Rigips arbeite, da dieser sonst von seinem Gewährleistungsrücktrittsrecht Gebrauch machen könnte.

    Danke für Peeders Link, der ist sehr gut
     
Thema: Verstärkung unter Trockenbau-Küchenwand?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trockenbau verstärkung hängeschränke

Die Seite wird geladen...

Verstärkung unter Trockenbau-Küchenwand? - Ähnliche Themen

  1. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  2. Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?

    Fehlender Rinkanker - Wie Giebel verstärken?: Hallo, Ich habe bereits in anderen Threads berichtet, habe ich am äusseren Giebel Risse, jeweils in den 2 Mauerecken entdeckt... Diese sind...
  3. Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?

    Trockenbau für Waschtischplatte verstärken. Wie?: An eine Trockenbauvorwand möchte ich eine hängende Waschtischplatte montieren, auf die kommen zwei Aufsatzwaschbecken. Die Vorwand wird doppelt...
  4. Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?

    Muss Trockenbauer für Trocknung sorgen?: Hallo, wir renovieren gerade einen Raum. Dazu wurden die Wände vor kurzem neu mit GKP verkleidet und danach auch Trockenestrich verlegt. In dem...
  5. Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau

    Abtrennung zum "kalten" Keller, Ytong oder Trockenbau: Hallo liebe Experten, es geht um eine Trennwand zum "kalten " Keller....von der Wärmedämmung her gesehen, ist eine 11.5 Ytongwand oder eine gleich...